Gebläse kaputt und sonstige Überforderungen...

  • Hallo erstmal!

    Ich hab heut diese Forum entdeckt und hoffe jetzt das beste...

    Bei meinem Gebläse sind die erste und die zweite Stufe kaputt und ich hab keinen Plan, was ich nu machen soll... ?( Hab was von Vorwiderstand gehört - wo ist der und was ist der? Wo krieg ich das her? ?( HIIIILFEEEE!!!!!! ;(

    Ach ja, bei meinem Heckscheibenwischer hab ich auch noch ne Kleinigkeit: der spuckt kein Wasser mehr hinten und wischen mag er auch nich richtig... :( Aber damit leb ich eigentlich - außer jemand fällt ne Lösung ein! ;)


    Vielen Dank im Voraus und ein fröhliches WINKE!!!!!! :D

  • Hi und erstmal Herzlich Willkommen

    Also so wie du es beschreibst scheint wirklich der Vorwiederstand vom Gebläse hin zu sein.

    Wenn ich mich jetzt richtig erinnern tue kommst du an diesen dran wenn du das Windleitblech abbaust und wenn du da dann reinschaust dann solltest du ihn eigentlich schon oben am Gebläse sehen.

    Zu deinem Heckwischer:

    Kommt überhaupt kein wasser mehr ???

    Dann man Überprüfen ob die Düse zu is und ob es nicht irgendwo anders hinläuft falls die Leitung kaputt sein sollte.

    Das der wischer nicht mehr wischt wird wohl oder übel daran liegen das der Motor davon fest ist. Das Problem habe ich gerade bei meinem Caravan auch.

    Mfg

    Der Tod

  • DANKE (fürs willkommen und fürs schnelle antworten :D )

    Also, erstmal das einfachere: Wischen tut er schon, das heißt, er bewegt sich fröhlich hin und her, wischt am Anfang und am Ende, aber in der Mitte bleibt die Scheibe einfach mal ungewischt - warum auch immer. Ich hab da schon am Wischerblatt rumgedrückt und gebogen, weil ich dacht, das is evtl krumm. hat nix gebracht. das neue is genauso.

    Und Wasser kommt gar net. Angeblich hab ich aber keinen zweiten Behälter für Wasser und wenn doch - dann weiß ich woran es liegt 8o


    So. Jetzt das komplizierte: WAS ist ein Windleitblech???? ?( Und wo steckt das Ding?

    Sorry, aber für mich galt bis vor kurzem noch: Blick unter die Motorhaube - kann nich mein Kofferraum sein, dafür is zu viel drin... 8o Ich lern grad dazu und hab immer noch keinen Plan... *schäm mich schon*


    *WINKE*

  • hallo auch ein willkommen hier im Forum von mir

    einen zweiten Wischwasser behälter hast du nicht gibt nur einen für vorne und hinten!!

    und das der Scheibenwischer nicht richtig wischt liegt vllt daran das der Wischerarm etwas verbogen ist und daher nicht mehr richtig aufliegt.

  • Von mir auch ein freundliches Hallo!

    Also das Windleitblech ist die Plastikabdeckung unter der Windschutzscheibe aus der deine vorderen Scheibenwischer rauskucken.

    Dass der Heckwischer in der Mitte nicht anliegt, liegt wohl daran, dass die Feder an dem Knick vom Wischerarm fest ist und den Wischer nicht mehr an die Scheibe drückt.

    Mit dem Wasser is son Ding. Hörst du was surren, wenn du hinten waschen willst? Wenn ja, tropft vielleicht das Wasser am rechten Hinterrad oder sonst irgentwo an der rechten Seite raus? Der Schlauch dafür geht da nämlich durch. Ansonsten mal den kleinen Spoiler abbauen Schlauch abziehen und kucken was dann passiert. Dann is nämlich doch die Düse dicht!

  • WOW!!!!!! 8o

    Danke für all die vielen Antworten! Na, dann werd ich mich damit am WE mal bespaßen und alles durchprobieren, was ihr vorschlagt...! Mein Auto tut mir jetzt schon leid... ;)

    Bin ja mal gespannt...

    Aber keine Bange: ich halt euch auf dem laufenden :D

    *winke*

  • von mir auch ein willkommen.
    aber tu mir mal bitte beim nüächsten mal einen gefallen und mache für mehrere Fragen unterschiedliche Threads auf.
    1. ist das dann leichter für User mit ähnlichen problemen die richtige antwort zu finden.
    2. gehören unterschiedliche themen in unterschiedliche bereiche wo man sie dann ja nicht hin schieben kann.
    3. es bleibt einfach übersichtlicher.
    DANKE :)

    • Offizieller Beitrag

    Also das die Schläuche beim Kombi brechen ist ne alte KRankheit, hole dir im Baumarkt einfach Verbinder und versuche den Schlauch aus der Säule rauszuziehen.