Warum kein "billig" Fahrwerk?

  • kann jetzt nur für Corsa B sprechen (weil im astra war ja ein Bilstein) da hatte ich ein 40/25 mit Bilstein B4 Dämpfer. Es fuhr sich schon man sollte aber nicht zu viel erwarten. Das Bilstein im Astra hat mir dann welten besser gefallen.


  • wenn man die beschreibung richtich liest is das nich für den caravan geeignet

    Herstellerhinweise: 1, 2, 12, 17, 21
    hersteller hinweise

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • was würde sich da wohl eher lonen? 50/30 oder direkt die 60/60 Variante ?

    Dachte da an dieses hier. Ist das überhaupt machbar mit meiner "Nähmaschine" ?

  • hallo habe auch das Vogtland 50/30 in meinen Cab. eingebaut und bin Vollstens zufrieden

    Ich trete keinem Verein bei der mich Freiwillig aufnimmt !!!

  • Vogtland ist nur ein Vertrieb kein hersteller, für den Preis muss man einfach sagen das muss billig Chinascheisse sein. Gut und günstig H6R CupKit oder Bilstein b10, darunter braucht man nicht anfangen das ist alles Kernschrott. Dann lieber ein gebrauchtes kaufen, von einem Namenhaften Hersteller.

  • Also dass Vogtland nur ein Vertrieb sein soll wäre mir neu. Meines Wissens nach produzieren die ihre Federn selber und zwar hier in "Good oĺ Germany". Das Problem dabei ist ja auch dass die schon längst einen von der Verbraucherzentrale aufn Deckel bekommen hätten wenn sie Chinaware unter "Made in Germany" verticken würden. Sowas geht mit komplexeren Bauteilen die drüben produziert, und hier zusammengebaut werden aber nicht mit Fahrwerksfedern...

    Im Junior Kit kommen dazu noch Noname Dämpfer aus der EU, im teureren Kit werden mWn. Bilstein B4 Dämpfer verbaut...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (8. Juli 2014 um 16:53)

  • Alko noname? Verbaut kw bis v2 auch. Erklär mal wie man ein Fahrwerk in d Land für 250euro verkaufen will und daran noch geewinne erzielen muss. Gewinnspann liegt bei 100% rechne mal rückwärts glaube nicht das der deutsche für 2euro die Stunde arbeitet. Dazu kommt noch der federstahl der hier wie in China so gut wie gleich teuer ist. Maschinenstunden kannst mit 50-60euro ansetzen. Warum kostet das hr wohl 500euro?

  • Muss ich das denn? Ohne dir jetzt blöd kommen zu wollen aber alles was du hast sind Vermutungen und Behauptungen ala "Das KANN doch nur so sein". Das ist ziemlich typisch deutsch, was nicht sein darf, kann auch nicht sein.

    Deshalb mal ein paar Fakten. Vogtland Autosport ist ein Tochterunternehmen der VDF Spring technology Group, einer Firma die wiederum ihren Sitz in Hagen hat. Die Federn selbst werden in 3 Werken in Hagen, in einem in Reilingen und in einem Werk in den USA, Kalifornien hergestellt. Die Adressen sind bekannt, kannst also wenns dich juckt hin fahren und dir das ganze Schauspiel vor Ort anschauen. Wenn man sich jetzt mal die Preise von "Nur Federn" anschaut liegt ein Satz Eibach Federn z.b. wenn man beim Hersteller bestellt für den Astra F bei 185,64€. Der Satz Vogtland Federn bei 168€. Das ist kein großer Preisunterschied. In den gängigen Tuningshops bekommt man die Federnsätze dann für knapp 120 (Eibach) respektive 100€ (Vogtland). Also entweder stellt Eibach per deiner Definition auch nur Chinabilligramsch her oder deine Rechnung geht nicht auf. Ich tippe da eher auf zweiteres da Eibach sich wie wohl jeder große Hersteller von "Irgendwas" den Namen mit bezahlen lässt was den Preisunterschied defakto ausradiert. H&R habe ich an dieser Stelle bewusst nicht erwähnt da diese ihre Federn nicht selbst an Privatleute vertreiben...

    Ein Komplettfahrwerk wird erst da teurer wo dann die Dämpfer ins Spiel kommen. Dein viel zitiertes und scheinbar geliebtes H&R Cupkit ist hier völlig fehl am Platze. H&R erhebt hier auf der selben Stufe wie z.b. ein Eibach/Bilstein B12 den Anspruch eines reinrassigen "Sport"fahrwerkes. Die Votland Junior Kit Fahrwerke sind eher in der Kategorie des leicht sportlicheren Ersatzfahrwerkes mit Tieferlegung zu suchen. Sportfahrwerk ist nicht Sportfahrwerk wenn du verstehst was ich meine. Wir stehen bei 100€, das Vogtland kostet beim Hersteller 300, in den Shops um die 250. Wenn man sich dann überlegt dass ein typischer "Ersatz"dämpfersatz für den Astra F auch nur um die 80€ kostet bleiben 120 respektive 70€ vom Fahrwerk als Gewinnspanne übrig. Und diese Rechnung ist auch noch hochgradig falsch da ich nur mit den Endpreisen rechnen kann, sowohl die Federn beinhalten ja schon eine Gewinnspanne X und die Dämpfer werden im Zukauf auch billiger sein als für den Endkunden. Ergo behaupte ich lässt sich von dem Geld wohl problemlos ein Fahrwerk produzieren und den/die Mitarbeiter bezahlen. Warum ein H&R fast das doppelte kostet? Zum Teil wegen der besseren Abstimmung des Fahrwerkes, und zum anderen Teil weil H&R drauf steht. Is halt so...

    Und zu guter letzt, nein ich stehe in keinster Weise in irgendeiner Verbindung zu Vogtland oder der VDF Spring group. Ich mag es bloß nicht wenn Produkte schlechter gemacht werden als sie sind, nur weil sie keinen großen Namen haben und teuer wie Hulle sind. In meinem nächsten Astra werde ich persöhnlich ein Eibach/Bilstein B12 Fahrwerk verbauen...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (9. Juli 2014 um 18:04)

  • Ganz Blöd geantwortet, wie können die Federn im Tuningshop 100 kosten wenn sie beim Hersteller 168 kosten? Wahrscheinlich weil der Hersteller sie teurer verkauft um mehr Gewinn zu machen :) Und es hinkt schon arg den Preis beim Hersteller mit dem Shop-preis zu vergleichen. Entweder vergleichen wir rund 100 zu 250 oder 170 zu 300. Und da kommen wir auf genug Spanne um Dämpfer beizulegen und Gewinn zu machen :)

    Und solange deinerseits nicht langsam ein paar Fakten oder handfeste Argumente die über "Das kann doch so nicht sein" hinaus gehen kommen sehe ich diese Diskussion auch als beendet an. Geh auf die Website der VDF Group, hack die Adressen der Produktionswerke ins Navi, fahr hin und frag die Leute selber. Ich glaube kaum dass die Jungs an 4 Standorten in Deutschland leere Hallen zum Schein betreiben.

    In diesem Sinne
    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Wozu Fakten ich stelle es in Frage mehr nicht. Nun rechne doch mal was das Fahrwerk in der Produktion kosten soll, wenn man es für 250e verkauft. Gewinnspanne liegt jeweils bei 50% oder mehr. Rechne mal stumpf runter, was dabei raus kommt. Dann rechne mal alleine was der Stahl kostet und Maschinenstunden, das kannst du in Deutschland kaum realisieren. Also muss bei dem Preis zugekauft werden, sonst kann ich kaum meine Kosten deckeln.Der ganze China Müll liegt ja in der gleichen Preisklasse. Da liegt es ja dann nahe das es auch aus fernost kommen muss. Das dumme daran ist, wenn ich die Brocken aus Schlitzinesien bestelle und hier moniere ist das Made in germany....

    Nur weil da irgendwas drauf steht, muss das nicht auch gleich drin sein. Weitec eigentlich KW denkt man ja ist was gutes. Hab im letzten halben Jahr drei Weitec die alle Samt kein Jahr alt waren weg geworfen weil bei allen die Buchsen der hinteren Stossdämpfer nicht mehr vor handen waren und die Dämpfer geölt haben. Nur guit das ich einen Bekannten bei KW habe, der mir das gesteckt hat das das billig chinascheiss ist.

    Ich verkaufen das ja nicht so billig, weil die uns was gutes wollen, nein die müssen davon leben und seit dem ja TA Kannnix und Superkack die Preise kaputt macht, müssen andere Hersteller genauso lowbudged Fahrwerke bringen um noch was vom Kuchen abzubekommen. Das ist die Realität. So spielst du russisch Roulette mit sechs Kugeln.

    Und die produzieren doch nicht nur Fahrwerksfeder.... sonder alle Arten von Schraubenfedern. Gerade diese Tuningfeder sind ein sehr sehr kleiner Markt. Dafür eine Maschine umzubauen, anderen Stahl zuordern die zu glühen lohnt sich nicht bei den Paar Stück im Jahr. Das sind Massenfertigungen.

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (10. Juli 2014 um 09:08)

  • Das dumme daran ist, wenn ich die Brocken aus Schlitzinesien bestelle und hier moniere ist das Made in germany....

    Dann erklär mir mal wie du eine Fahrwerks oder generell eine Stahlfeder aus Gelbwan bestellst und dann hier montieren willst. Und wenn du mir jetzt sagen möchtest dass der Stahl als Meterware aus Reisbekistan kommt und nurnoch hier geformt wird dann fall ich aber vom Stuhl. Fakt ist: Du stellst etwas infrage. Soweit so gut. Aber a.) hast du zu allererst behauptet dass Vogtland ein reiner Vetrieb wäre, was mittlerweile ausreichend wiederlegt sein dürfte, und b.) deine "Infragestellung" so formuliert dass sie praktisch als Aussage/Behauptung dasteht. Und dann erwarte ich in einer Diskussion auch Fakten und Belege, ansonsten fällt sowas für mich in die Kategorie "Was man im Netz so alles liest..."

    Wie du schon sagst ist es Massenproduktion. Ich wage mich mal zu behaupten dass es keinen so großen Aufwand darstellt. "Ganz blöd" würde es bereits ausreichen wenn man eine Maschine dafür abstellt. Ein Tag lang werden Astra Federn produziert, am nächsten Tag werden via Programm Steigungswinkel und Länge verändert damit die Maschine Golf-Federn auswirft, und, so, weiter. Die Sparte für Tuningfedern ist womöglich nicht die größte, aber durchaus groß genug um auch hier Gewinn abzuwerfen wenn man die Produktion vieler Komponenten zusammenlegt. Und überleg mal was z.b. bei H&R noch so in die Forschungs/Entwicklungsabteilung fliesst, sind auch Kosten die Vogtland z.b. NICHT hat. Das sind "One size fits all" Fahrwerke. Dementsprechend kommen sie natürlich fahrdynamisch nicht an ein höherwertiges FW dran. ist klar...

    Preislich setzt sich Vogtland immernoch vom typischen Fernostmüll ab. Bei TA bekomme ich ein Komplettkarosserieweichklopferkit ähhhh Fahrwerk für 100-150€. Dass kosten bei Vogtland die Federn alleine. Beim Junior Kit Fahrwerk sind halt die Dämpfer nicht wirklich der Knüller, aber in der Sparte die es bedienen will ist es völlig ausreichend.

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Du vergisst aber eins, Rüstkosten, Lagerkosten, etc, das ist heutzutage mit der wichtigste Faktor. Maschinen müssen laufen, deswegen baut man immer mehr Sondermaschine die nur ein einziges teil produzieren. Jede neue Umrüstung kostet geld. Weil du musst die Maschine dananch auch wieder einfahren.

    Das mit Vogtland ein reiner Vertrieb ist, war für mich beschränkt auf diese Art von fahrwerk. Da werden die selber nichts produzieren, weil mit Maschinen und Materialkosten bin ich da schon über deren VK.

  • Du vergisst aber eins, Rüstkosten, Lagerkosten, etc, das ist heutzutage mit der wichtigste Faktor. Maschinen müssen laufen, deswegen baut man immer mehr Sondermaschine die nur ein einziges teil produzieren. Jede neue Umrüstung kostet geld. Weil du musst die Maschine dananch auch wieder einfahren.

    Darin liegt mMn. der Fehler. Wenn die für jedes Auto wo die so Fahrwerke für anbieten ne eigene Maschine hätten dann würden die vorhandenen Produktionsstätten aber nicht ausreichen. Dasselbe gilt aber auch für HundR, Eibach und jeden andere bekannten FW Hersteller der hier bei uns ansässig ist. Die einzig logische Variante sind programmierbare Maschinen die eben mehr als nur eine Feder produzieren können one ständig umgebaut zu werden, denn auch H&R verkauft lange nicht genug Fahrwerke um z.b. die Astra F Produktion alleine das ganze Jahr durchlaufen zu lassen. Sowas ist heutzutage aber keines Wegs abwegig, wenn man mal einen Blick auf die Herstellungsvideos von Eibach/Bilstein, Vogtland und co schaut sieht man dass deren Maschinen alle moderne computergesteuerte Systeme sind. Den Preis können sie auch nur über die Masse (der gesamten FW Produktion, nicht nur einer einzelnen PKW Linie) halten, aber ich halte es durchaus für realistisch. Aber da wir beide kein BWL studiert haben sind wir spätestens hier an dem Punkt wo wir nurnoch schätzen und mutmaßen können. Du hast deine Meinung, ich hab meine. Lass uns den Thread nicht weiter Offtopic nutzen :)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Hast du schon mal mit einer solche Maschine gearbeitet? Anderer Drahtdurchmesser andere Rolle, bei teilweise sehr kleine Radien braucht du auch andere Rollenm, das heisst umrüsten. Was wieder bedeutet masse produzieren, also kein 50 Stück hier liegen losgrösse liegt hier bei 500+ das wiederum muss du lagern, was auch wieder kostet. wenn dann so Fahrwerk 250€ Im Händler EK kostet, kostet das 125VK bei Vogtland. das ist nicht viel wenn die Dämpfer ja auch noch was kosten.

  • So, auch wenn dieser Treat schon ein bisl älter ist und ich sicher auch von Neuem eine Grundsatzdiskussion lostrete - bitte nochmal für Anfänger (<-----me)

    Es fielen hier immer wieder Schlagwörter wie "ausbrechendes Heck" ect.

    Bei solchen SAchen denke ich mir, da liegt es sicher nicht nur am verbauten Fahrwerk sondern auch am Fahrstil des Einzelnen.

    Wenn ich mir nun überlegen, dass ich mit meinem 50 Kw Ölbrenner sicher keine Rennen oder Ralleys bestreiten werde sondern ein ganz normaler 08/15-Verkehrsteilnehmer bleibe und nur etwas rein für die Optik und den schmalen Geldbeutel möchte, wäre da so ein TA-Technix (und wie sie alle heissen) nicht doch völlig ausreichend?

    Abgesehen davon, dass man immer mal in eine Notsituation geraten kann, in der man z.B. eine Vollbremsung hinlegen muss - wenn man aber sein Fahrzeug nicht unbedingt wissentlich stets im Grenzbereich bewegen will sondern einfach nur ganz normal von A nach B möchte, denke ich, kann auch so ein "Billig" - Teil doch nicht sooo schlecht sein, oder?

  • mal als beispiel: ein freund von mir hat es bei einer autobahnabfahrt erwischt... und das auf ner strecke, die er häufig fährt (hier in erfurt)

    corsa b 60ps heck ausgebrochen, fahrerseite in leitplanke...
    gefahrene geschwindigkeit war 50-55 km/h
    Straße trocken und frei von verschmutzungen (er und ein anderer gemeinsamer freund haben es eine halbe Stunde später geprüft)
    reifen waren völlig in Ordnung und hatten ausreichend profil.

    es ist nur eine vermutung, aber es ist ein TA Technics verbaut, welches recht "stoppelig" bzw holprig ist

    ich kann mir meinem kombi dort ne 60 ohne probleme fahren. bei 70 wird es etwas kniffliger (ist ne recht enge abfahrt)

    es MUSS NICHT am Fahrwerk liegen, aber wenn es ihm alleine passiert und vorher bzw nachher alle weiteren autos ohne schleudern ankamen, muss doch mit dem PKW was nicht gestimmt haben.
    technisch war das auto in ordnung, von daher liegt der verdacht recht nahe, dass es am Fahrwerk gelegen hat