Welche Lampen für Innenraum und amaturen

  • Hallo was brauche ich für Lampen für die Innenbelechtung und die amaturen will Sie gern blau machen !!!!


    Sowie das cockpit auch !!!


    Wer schön wenn mir jemand schreiben würde was ich für welche kaufen muss.


    Danke

  • also für deinen Tacho brauchst du Plug & Play LED´s das sind die LED´s in passenden Fassungen die du dann einfach 1 zu 1 austauschen kannst.

    so könnten sie aussehen: http://cgi.ebay.de/10x-Plug-Play-Fassung-Type-Osram-B8-5d-mit-blauer-LED_W0QQitemZ280352432357QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item41464ea0e5&_trksid=p3286.c0.m14#ht_2320wt_1165

    für die Innenraumbeleuchtung brauchst du, ich kann es nur beim Caravan sagen, denke aba das es be iden anderen auch so ist, Soffitten. Diese gibts in verschiedenen Längen und wenn ich gestern nix falsch gemessen habe, brauchst du für den kompletten Innenraum 39mm Lange Soffiten.

    Falls du es gleich dabei machen wills, Nummernschildbeleuchtung, auch Soffitten(und auch hier gilt, fürn Caravan; wie es bei den anderen is weiß ich net). (Net Ganz legal, aba gespaltene Meinungen :) )
    Soffitten könnten so aussehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370217601670&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_4308wt_1165


    sry für ebay Links, aba das sind die, die ich auch verbaut habe, verbauen werde. Ob die Soffitten hinterher passen muss ich selber noch schauen :D bei mir alles in weiß, sieht echt nice aus


    und nomma sry für das unscharfe bild, leider mit handy bissl verwackelt :/
    MfG MuHa

    Einmal editiert, zuletzt von MuHaHaMu (20. August 2009 um 16:30)



  • und nomma sry für das unscharfe bild, leider mit handy bissl verwackelt :/
    MfG MuHa

    kann das sein das die beleuchtung Fleckig ist?

    gerade im bereich 200 -220 uns 20-40???

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • ja die beleuchtung is leicht fleckig, überlege auch schon an plasmaschaeiben

    @jamby
    mit den LED´s wird das was dani bei mir zu bemängeln hatte, bei dir noch viel stärker auftreten
    die LED´s die du da reingestellt hast, haben nur einen Abstrahlwinkel von 20 - 30° das bedeutet das du von der LED einen Winkel nach vorne von 20 - 30° ausgeleuchtet hast, meine LED´s im tacho haben nen Abstarhwinkel vpn 160° und die sind auch schon fleckig, lässt sich aba mit Leben

    so da meine Soffitten jeze auch da sind, ebend update vonner Kennzeichenbeleuchtung :D

  • kleiner tipp um das fleckige zu vermeiden einfach die LEDs mit 600er schleife anschleifen das sie matt werden somit wird das fleckige relativ gut verhindert.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • die kontakte der LEDS oder ?

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • genau LED´s mit einem großen abstrahlwinkel und dann anschmirgeln bis sie milchig werden dann wird das licht nicht so punktuell sondern mehr gestreut.


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Hallo habe heute mal probiert die LED´s und Widerstände einzubauen. Habe dazu als Test die Uhranzeige genommen. Hat auch alles wunderbar geklappt bis ich feststellen musste das die Uhr und Datum nicht mehr ausgeht. Wenn ich den Schlüssel rumdrehe auch wenn ich die tür zumache. Also ein dauer leuchten.


    Kann mir einer verraten was ich falsch gemacht haben könnte?

  • Mahlzeit...
    sacht mal hat einer Ahnung wo ich GUTE Plug&Play LEDs für die Heizungsbelüftung usw herbekomme also die mit dem fertigen Sockel?
    Hab im Moment diese Egay billig scheiß Dinger drin aber nach mittlerweile ca 6Monaten ist schon die Hälfte abgeraucht :cursing:
    Hab irgendwie die Vermutung das die da eingebauten Widerstände nicht genügend Spannung verballern, sodass die LEDs ständig mit Überspannung betrieben werden. Denn sonst halten LEDs ja ewig....

  • bei atu hab ich meine mal her bis jetzt heben die noch oder frag mal in nem Elektroladen nach die sollten sowas auch haben

    kann man eigentlich auch dei plug &play LEDS anschmiergeln

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • ja die kann man auch anschmiergeln du musst ja nur die Linse mit Schleifpapier bearbeiten...
    Da gibts noch zwei wesentliche Unterschiede, einmal gibt es die ganz billigen LEDs die haben eine runde Linse mit einem ziemlich kleinen Abstrahlwinkel und dann noch die etwas besseren mit einer nur ganz leicht gewölbten bis graden Linse. Bei letzteren bemerkst du schon ohne schmiergeln das die Punktausleuchtung im Tacho usw schon weniger ist. Kann man natürlich durch anschleifen noch verbessern!

    Achja ich brauche die weißen oder Iceblauen LEDs dieses richtige blau mag ich nicht die gibt es ja überall nur die weißen müsst ich mir dann selber basteln. Also vernünftige LEDs und passende Mini Widerstände bei Conrad bestellen und dann selber in die alten Plug&Play Fassungen bastel ist aber ne sch..ß Arbeit :negativ:

    Einmal editiert, zuletzt von jens4708 (30. August 2009 um 21:21)

  • ja die kann man auch anschmiergeln du musst ja nur die Linse mit Schleifpapier bearbeiten...
    Da gibts noch zwei wesentliche Unterschiede, einmal gibt es die ganz billigen LEDs die haben eine runde Linse mit einem ziemlich kleinen Abstrahlwinkel und dann noch die etwas besseren mit einer nur ganz leicht gewölbten bis graden Linse. Bei letzteren bemerkst du schon ohne schmiergeln das die Punktausleuchtung im Tacho usw schon weniger ist. Kann man natürlich durch anschleifen noch verbessern!

    Achja ich brauche die weißen oder Iceblauen LEDs dieses richtige blau mag ich nicht die gibt es ja überall nur die weißen müsst ich mir dann selber basteln. Also vernünftige LEDs und passende Mini Widerstände bei Conrad bestellen und dann selber in die alten Plug&Play Fassungen bastel ist aber ne sch..ß Arbeit :negativ:


    arbeit ja aber da kommt richtig bastelfieber auf.

    ich hab bissher alles selber gemacht ohne die fassungen einfach leicht eingeklebt mit heißkleber das hält auch.

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Eigentlich bin ich auch einer von den Bastelfans aber nachdem ich die Schalter usw auf weiße+rote LEDs umgelötet hab hab ich im Mom die Nase voll (müsstest du dann ja wohl kennen den Aufwand) und will einfach Plug&Play na ja wenn es so keine guten LEDs gibt werd ich wohl mal wieder den Lötkolbe rausholen müssen...

    PS: Hast du da einfach standard Kohleschicht- bzw Metallschichtwiderstände drangelötet und hast du dann zwei Widerstände genommen oder nur einen? In die Fassungen müssen dann 2 so komische Mini Micro Glasunmantelte Widerstände :uebel:

    Einmal editiert, zuletzt von jens4708 (30. August 2009 um 22:25)

  • also ich hab mehrere hab ein sortiment eingerichtet da sind Kohle und Metallschicht drinne.

    ich hab mal einen Versuch gestartet da ich aber keine lust hatte leds zu löten hab ich sie einfach in eine Maglite gesteckt, ja das geht zum testen schon,

    Spannung 3V LED Spannungsbereich 2,8- 3,5V Stromaufnahme 20-30mA Helligkeit 13.000mcd

    Schön zu erkennen auf Bild 1 ist die Punktuelle ausleuchtung der LED
    Von dem Ergebniss der Linse abschleifen bin ich nicht zufrieden hier wird viel Licht das eigentlich nach vorne sollte genommen.
    Bild 3 Find ich persönlich ab besten da hier die ausleuchtung ringsum am besten ist.

    Bild 1 Ist die Orginale LED zu sehen Kein anschleifen und kein abschleifen der Linse

    Bild 2 Ist die LED mit Abgeschliffener Linse und Mattiert

    Bild 3 Ist die LED die nur Mattiert ist.

    Hoffe das es gut zu sehen ist und es euch geholfen hat oder euch helfen wird.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    2 Mal editiert, zuletzt von dani (31. August 2009 um 07:29)