Friedrich VA ESD, Qualität?

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Sauerei!

    Wollt mal nachfragen wie es bei euch mit Erfahrungen mit Friedrich Sportauspüffen ausschaut..

    Hab mir nämlich nen ESD in Edelstahl bestellt, kam letzte Woche. Das erste was mir auffiel war, dass die Schweißnaht am Endrohr weder verputzt, noch gebeizt wurde, außerdem wurde diese MAG geschweisst. Das Anschlussrohr (zum MSD) ist komischerweise WIG geschweisst. Fand ich noch net so dramatisch..
    Als zweites bauen die gleich mal von Vorneherein Topfschelle und Dreipunktaufhängung dran, also musste ich die Dreipunkt abflexen.
    Nach dem Anbauen habe ich die Schweißnaht dann gebeizt (ham das Zeug schliesslich haufenweise auf der Arbeit), da hat mich dann der Schlag getroffen..kommt da nich ne schwarze Naht drunter zum Vorschein?! :411:
    Als Maschinenbauer könnt ihr euch vorstellen was da in einem vorgeht..

    Also Magnet raus..JA!!..die Schweißnaht ist magnetisch!

    Hab sofort an Friedrich geschrieben, kam heute dass sie mir dafür ein Rotkäppchen für 80 Euro Vorzugspreis anbieten. :366: Davon dass die Schweißnaht überhaupt Sch***e ist hab ich ja noch gar nix geschrieben..

    Schick jetzt die Fotos hin:
    IMG_0450.jpg

    Oder was ratet ihr? Ich persönlich kenne keinen Scweißzusatz der magnetisch ist..

    • Offizieller Beitrag

    Hi...
    is ja ein grauss wenn man das so liest.. :huh:
    Aber an meiner Gruppe a VA anlage sind alle schweissnähte gebeitzt..beide seiten mit WIG geschweisst...gut schweissnähte auch net sauber gemacht...aber mit son paar schweisspopeln kann ich leben...weil die schweissnaht an meinem ESD sieht bei weitem nich so schlimm aus wie deiner...
    Eig kann man den ja nur zurückschicken...aber dadurch das man die haken abflexen musste (war bei mir ja auch so) fällt das ja flach

    • Offizieller Beitrag

    Meine sieht eben aus als ob der Azubi das letzte Viertel nur gepunktet hätte. Circa 3/4 der Naht sind ja schön gezogen..aber ich kann halt auf Dauer erwarten dass mir das Endrohr abfault, weil nur des halt mit Stahldraht gemacht ist!

    • Offizieller Beitrag

    sowas würde ich von nem 30 euro ESD made in taiwan erwarten aber nich von ner Firma die sich mit "Made in Germany" brüstet...
    vll is den zwischendurch der Niro-draht ausgegenagen und ide haben sich gedacht..ach dat merkt schon keiner :366:
    Ich werd morgen pauschal auch mal mitm magnet auf den nähten schauen..wer weiss wer weiss....

  • Ich persönlich halte das für ne Sauerei sowas darf sich eigentlich nicht Edelstahl ESD nennen ist aber leider so....traurig! Ich würde Friedrich M. mal anschreiben. Das das Endrohr sehr schlecht MAG geschweißt worden ist wäre ja ggf durch Preisnachlass noch kompensierbar aber mit Wald und Wiesen Stahldraht (ST37JR) sowas hätte ich von Egay Prödel erwartet aber net von denen!

  • MOIN

    ich galub das war nen Lehrling oder Spriti, der die Naht gezogen hat, so was ist nen Witz, mh das kommt dann auch sicher auf den Preis drauf an,
    ggf muss man dann so etwas in Kauf nehmen, aber trotzdem ne Freichheit so etwas über die Endkontrolle laufen zu lassen.

    Glaube der User Carwahn hate nen ESD von besagter Firma, das Ding ist trotz VA durch gerostet.

    Eigentlich müste man den ESD mal auftrennen, die Innerrein könntne ja auch FE sein weil magnetsich.

    MFG Svene

    :408:

  • ich zitiere mich mal selber:

    hab heute meine jetex/fortex/friedrich anlage aufgeflext, hochwertig verarbeitet ist was anderes... dünne materialstärke und innen drin gammelts schön, edelstahl ist also nur die hülle.

    hier mal ein bild welchens die verarbeitungsqualität an den falzen sehr schön verdeutlicht:

    links jetex/fortex, rechts ein gescheiter schalldämpfer von walker.

    wobei ich das mit der endrohr-naht nicht so schlimm finde,das endrohr würde auch mit 3 punkten stabil genug halten (vorausgesetzt es rostet nicht). und auch edelstahl oder rostfreier stahl kann magnetisch sein, wie das speziell bei den schweißdraht-legierungen aussieht weiß ich jetzt aber nicht...

  • Sofort Reklamieren, und tauschen lassen. Das Zeug weder von Qualität noch von Handwerkskunst.

    Hab nen Friedrich Gruppe A aus Stahl, nach Carawahn seinem Bericht hab ich die Extra noch mal runter gebaut und geschaut, alles Nähte waren top geschweisst.

    • Offizieller Beitrag

    Kermet: Harte Sache!! Ja gehts noch?

    So wie sich das anhört scheints bei FM echt mal so, mal so zu sein.

    Hatte ja früher auch schon ne Komplett Anlage in VA auf nem A Omega, von Friedrich, die war Top!

    Dass es auch magnetischen Edelstahl gibt wusste ich, dies ist aber durch einen Legierungszusatz. Als Schweißzusatz gibts das nicht, weder als Draht, noch als Rolle. Ausserdem wär das auch weng teuer, wenn auch sinnvoll. Denn magnetischer Edelstahl entstand aus der Idee heraus, ein VA mit annähernd gleichen Eigenschaften wie Stahl zu erfinden. Das war eher ein Nebeneffekt.

    Deren erste Antwort war heute, dass ich eben ein rotkäppchen zum Vorzugspreis von 80 Euro bekommen könnte.
    Hatte da aber noch keine Fotos mit bei. Die schick ich morgen nach, mit nem Text von unserem Stahlbaumeister. Ma schaun was dann kommt..

    • Offizieller Beitrag

    Wollte euch ma berichten was ein Schweißermeister dazu sagt:

    1. Die Auswahl des Schweißzusatzes sollte auf ein höherwertiges Material als das zu fügende Teil fallen, da
    durch die hohen Temparaturen beim Schweißen Legierungsbestandteile gelöst werden, und die Schweißstelle
    dadurch zum Schwachpunkt wird (Korrosion, Risse)
    Beim Edelstahl kann dies nicht so gefährlich werden was die Korrosion angeht, da beim Schweißen nur das
    Chrom verdampft, und der Nickel erhalten bleibt. Ergebnis ist ein grobkörniges Gefüge.

    2. Magnetischer Edelstahl: Werkstoff 4509, rostet fast wie normaler Stahl

    3. Vermutlicher Werkstoff beim Auspuff: 4516, 4316 gewalzt?

    Fazit: Wenn Friedrich wirklich seine nicht magnetischen ESD´s mit angeblich VA WIG geschweißten Nähten
    versieht, haben sie einen minderwertigeren Schweißzusatz benutzt. Also 4509, oder es ist schwarz
    geschweißt. Egal wie, mir wird das Endrohr abfaulen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also hab heute mal die nähte an meinem ESD geprüft...ergebnis...leicht magnetisch O.o
    Also kann ich jetzt davon ausgehen das mein ESD oder vll sogar die ganze anlage mit minderwertigen materialien geschweisst wurde?

  • Wie Gesagt hab da kein bock mehr drauf auf Friedrich ich werd entweder die Bastuck Anlage behalten

    oder auf VSD-Attrappe und Sportpott umbauen alles ist besser wie das ...

    btw: Friedrich hat sich bei mir immernoch nicht wieder gemeldet ob ich nu nen neun VSD Bekomm X(

    • Offizieller Beitrag

    Wird wohl so sein.

    Will hier aber jetzt keine Panik verbreiten, ist ja keine Schweinegrippe!

    Is halt schon bisschen relativ wie lang der Edelstahl hält, und wie lang die Schweißnaht. Die machen das denk ich schon aus Kostengründen, und wenn der Spagat zwischen undedel und haltbar passt..

    Aber irgendwo is halt die Grenze, die war für mich der Preis! Und made in Germany sollt schon noch was wert sein!

    Carawahn: Ja, dein Bericht kam leider zu spät, da war meiner schon bestellt..

  • 2. Magnetischer Edelstahl: Werkstoff 4509, rostet fast wie normaler Stahl


    da muss es noch was anderes geben. unsere dunstabzugshaube in der küche z.b. ist stark magnetisch, hat aber nicht den geringsten ansatz von rost.

    zum thema friedrich: abgesehen von der qualität würde ich mir von denen sowieso keine komplette anlage holen, von außen toll dicke 63,5er rohre aber in den schalldämpfern drin keinen millimeter dicker als serie :evil:


  • da muss es noch was anderes geben. unsere dunstabzugshaube in der küche z.b. ist stark magnetisch, hat aber nicht den geringsten ansatz von rost.

    zum thema friedrich: abgesehen von der qualität würde ich mir von denen sowieso keine komplette anlage holen, von außen toll dicke 63,5er rohre aber in den schalldämpfern drin keinen millimeter dicker als serie :evil:

    Das Stimmt nicht!
    Ich kann z.B. durch meine alage wenn sie ausgebaut is durchgucken und das sind auch innen 63,5
    zumindest bei mir :D

    • Offizieller Beitrag

    Kermet: Ja gibt es. Das ist eine andere Legierung, die aber kein offizieller Werkstoff im Handel ist, sondern Hersteller-spezifisch gefertigt wird. Z.B. ist da viel Nickel drin, oder mit Säure nachbehandelt, taugt aber echt nicht zu mehr als wie Verkleiden. (gutes deutsch..) Probiers ma zu belasten..bloß nicht!

    Vielleicht lassen die ja bei verschiedenen fertigen, deswegen die großen Unterschiede.


    Aber das wichtigste: Was kann ich kaufen, dass mich zufriedenstellt???

  • Echt schade das hier zu lesen eigentlich sollte ja Made in Germany schon was heisen.
    Aber wie man sieht ist dem wohl nicht so.
    Ich fahre jetzt seit ein paar Monaten eine ATJ/FOX Gruppe A Auspuffanlage und kann mich nicht beklagen der Sound ist echt nice.
    Die Passgenauigkeit könnte besser sein aber mit en bisschen geschick beim ausrichten kriegt man das auch hin.
    Aber wenn ich mir das so angucke sind die Schweißnähte aufjeden Fall besser als die von deinen ESD.

    • Offizieller Beitrag

    Sind auch bisschen teurer, aber da geb ich lieber doch weng mehr aus. Das nächste Mal halt!

    Wenns ja nur die Schweißnähte wären..was Kermet (Dankeschön!) zu Tage gebracht hat find ich auch echt Spitze!