Externes Tagfahrlicht am vorhandenen Skandinavia Relais anschließen??

  • Hi hier mein Problem:

    Die Astras in Skandinavien hatten Serienmäßig Tagfahrlicht verbaut 8o !

    Der Stecker für das Tagfahrlichtrelais ist am Armaturenbrettkabelbaum, im Bereich Lenksäule-Radio
    (ist mit ISOband zugeklebt), serienmäßig in ALLE Astras gebaut worden.

    Das heißt, dass man also einfach das Relais vom Hersteller Wehrle, Teilenummer 106238580M für 22,26 EUR netto kaufen muss, dieses dann in den Og Stecker steckt und die Sicherung (Einbauplatz kann ich net genau sagen) einsteckt, schon funzt alles.
    Bis der Motor läuft ist nur Standlicht aktiv, danach Scheinwerfer, Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung hinten. Alle anderen Lichter bleiben aus.

    Das sind dann allerdings die serienmäßigen Scheinwerfer.... X(

    Ich möchte aber wissen ob ich da auch externe (nachrüst) Tfls anbauen kann? Vielleicht hat das ja jemand schonmal gemacht und hat Tipps für mich!!?


    PS: Das Relais bekommt angeblich sein Einschaltsignal vom Ödruckschalter!
    Dazu noch KL.15, KL.31,KL.56B und KL.58

    Einmal editiert, zuletzt von jens4708 (21. Juli 2009 um 20:56)

    • Offizieller Beitrag

    Also das funzt nicht nur bei allen skandinavischen astras, sondern mit jedem x-beliebigen?
    Wenn ja, wo bekomm ich das relais her? ^^

  • nur die schaltung ist nicht richtig...

    das tagesfahrlicht muß ausgehen wenn das richtige licht angemacht wird.

    das relais schaltet ja ein wenn der motor läuft und erst wieder aus wenn der motor steht

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Aber kann man dann sa net einfach die Relai´s aus Ebay verwenden, wo darauf geschwört wird, dass sie beim Einschalten des Abblendlichtes, die TFL ausgehen?
    Naja, dann könnte man ja auch gleich die TFL aus Ebay nehmen ne ^^

  • schrauber20: Denke das Tfl geht aus sobald man am Schalter das Abblendlicht bzw das Standlicht einschaltet.

    Lordi: Ja bei JEDEM Astra F. Ich fahr n Cabrio und selbst da ist der Stecker (schön mit ISOband zugeklebt) unter der Lenksäule bzw Mittelkonsole zu finden, ich hab den beim KAbelziehen gefunden! Zur Sicherheit kannst du dir ja bevor du das Relais kaufst mal gucken (musst halt ein bisschen suchen)! Das Relais bekommt man im normalfall beim FOH, wobei es auch wohl UNFOH gibt die behaupten das dieses Relais (siehe oben) in Deutschland nicht erhältlich sei. Für diesen Fall bei Egay gucken dort soll es einen Shop von nem FOH in Meppen geben der die Dinger verkauft!