E-Schorschs Kombi....neuer Besitzer!

  • hab ik schon.. ik lass mir das die ganze zeit durch n kopp gehen.. was is n besser... rotkäppchen oder so was? :hilfe

    • Offizieller Beitrag

    @Bastelralle: Dein X18XE hat den Schlauch doch, und die DK ist rund, also ganz anders als beim C20XE..

    Ich persönlich finde das Rotkäppchen überteuert, soll ungefähr genau so viel bringen wie das Teil hier. Is aber halt billiger..

    Ich hab mit MaxMonster hier im Forum darüber per PN diskutiert, der hat seinen Astra so gekauft mit EDS Phase 1 und da war das schon drin..(zu Andy rüberguck..Kommis erwünscht)

    Zitat aus einer der PN´s:

    Hey, ja stimmt, da hast du Recht. Ne also der Schlauch war bei mir schon
    verbaut. Habe den Wagen ja von nem Bekannten gekauft, der KFZler ist
    und der hat den Motorumbau vorgenommen. War auch erst erstaunt, wie er
    da improvisiert hat und wie sich mein XE teilweise von anderen
    unterscheidet. Aber geht echt wie Sahne. Im Vergleich zum SFI Kasten
    allemal geiler finde ich

    Er hatte ma probeweise den SFI Kasten drauf mit der Phase 1, und die Leistungsentfaltung war schlechter, und lauter..

    http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=19025&highlight=
    http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=19391&highlight=


    Ich will auch ausdrücklich nochmal darauf hinweisen, dass sicher keine Mehrleistung zu erwarten ist! :411:

    Beim Rotkäppchen scheiden sich ja auch die Geister, und die laut Friedrich versprochenen "..bis zu 7 kw Mehrleistung" :407: (das kriegt man mit 272° Nockenwellen hin) sind sicherlich utopisch.

    Aber eine Veränderung des Drehzahlbands ist merklich und harmonischer bis in den Begrenzer, zusätzlich hab ich aber auch noch die E85 Bastelei..

    Was ich ausdrücken will ist, muss jeder selber wissen, also ausprobieren und entscheiden:

    Taugt das bei mir, oder nicht?

    Aber im Gegensatz zu den horenden Preisen bei MTech und Rotkäppchen sicherlich ne gute Alternative zum Ausprobieren! Wie gesagt, waren nur das Teil knapp 20 Euro Selbstkosten, da es bei mir im Betrieb sehr familiär zugeht, obwohl knapp 500 Mitarbeiter! (Joa, des geits no in Bayern.. :408: )

    Und auf jeden Fall schmeichelt ihr mir natürlich mit dem Interesse für die Teile.. :rosabrille:

    Also eines hab ich fertig hier liegen, 2 weitere könnte ich noch fertigen, da Material vorhanden, und 2 Blanko Platten ohne Loch sind da, in weiser Vorraussicht passend auch für den LET, falls sich jemand austoben will!

    Support geb ich hier natürlich gerne!

    Die Blankos zu 8 Euro das Stück, ebenfalls Selbstkostenpreis plus Versand, hier im Forum!

    @Admins: Wollte keinen Verkaufsthread draus machen, verdien auch nix dran außer Anerkennung, also nix Gewerbe oder so.. :blush2:

    • Offizieller Beitrag

    So, gibt ma wieder was zu berichten, leider nix Erfreuliches..

    Ich war von Freitag bis Samstag in Tübingen mit meiner Freundin, knapp über 200 km einfach zu fahren, ging auch alles glatt, zumindest hinwärts..

    Angekommen, an der Ampel stehend, bemerkte ich so ein hässliches Quietschgeräusch, wiieeehtwiieeeht..ein beherzter Tritt aufs Pedal..wittwittwittwittwitt..

    Na toll, wasn das nu wieder? Keilrippenriemen? Zahnriemen, WAPU und Spannrolle schloss ich erstmal aus, da vor knapp 24tkm erst neu..Das Gequietsche ging nicht weg, auch nicht am nächsten Tag im kalten Zustand, also erstmal freie Werkstätte..kompetenten Opel Fan vorgefunden, SiliconSpray aufn Riemen..immer noch..dann entdeckt dass er auf der Spannrolle hin und her läuft..aber das Geräusch kam mehr aus Richtung WAPU..
    "Kann das sein, kann jenes sein..aber wird alles erst ab Montag was.."
    Toll, ich will heut nach Hause..24h Rennen..also Heimreise angetreten, Temparatur war nie über 90°, Quietschen nach 50 km weg, keine sonstigen Probleme...???
    Danke den Jungs von ATT Tübingen!!

    Heute dann morgens zur Arbeit, unruhiger Leerlauf, Quietschen wieder da..Rest vom Tag freigenommen, erstmal Keilrippenriemen runter, um zu "Quietschverursacher" auszuschliessen..

    Mal gestartet, Quietschen immer noch da..also Zahnriemenabdeckung runter..Unterboden auch raus, da die unterste Schraube nicht raus wollte..

    Wie man sieht kann man auch mit 8 Fingern schrauben.. :D

    Abrieb oder ähnliches ließ sich nicht erkennen, aber die Zahnriemenspannung war für mein Gefühl dahin, die rechte schwarze Umlenkrolle hat ziemlich viel Spiel, ich hab dann gar net mehr gestartet, sondern..

    Schon komisch, so nah hinterm Ford, jetzt bloss keine Abstandsmessung..

    Hab ihn dann zu nem guten Kumpel in dessen freie Werkstatt geschleppt, da kommt jetzt nochmal alles neu, Zahnriemen, WAPU, sämtliche Rollen..

    Ach ja, die Wasserpumpe war Dayco, Zahnriemen auch, jetzt kommt Conti/SKF Zeug rein..nie wieder Billigkram!

    Und das hätt ich danach noch gebraucht:

    Gabs in Tübingen im "Last Resort", nette Rock-Kneipe, jetzt kann ich auch mitreden, ich finds net schlecht!
    :408:

  • na solange alles noch heile ist geht es doch noch oder?

    ja habe das bier auch 5 tage genossen fands auch net übel xD

  • Boah, da haste echt ein Pechtag erwischt.
    zum Glück ist der nicht gerissen oder des gleichen, dann wäre es nicht so lustig ausgegangen =/

    Wie sagt man dann doch immer am Ende: Wer billig kauft, kauft zweimal!

    hoffe du bekommst ihn wieder auf die kette :D

    Mfg Jack

    • Offizieller Beitrag

    Ne, ich denk mir im Nachhinein halt auch, was des fürn Glück war dass der heil geblieben ist. Hätte ja auch überspringen können..

    Bin ja recht zart mit max. 180km/h heim gerollt, aber hinwärts warens doch schon mal 230 (laut Tacho), erste Vollgasfahrt dieses Jahr, und dann gleich sowas.. :S

    Sind halt auch unnötige knapp 300 Euro, normal wär das ganze erst in 36tkm fällig gewesen. Ich selbst hab den damaligen ja nicht montiert, das war noch der Vorbesitzer, die Rechnung hab ich, wurde bei PitStop gemacht..

  • was hast den gebraucht das Bier oder das Mädchen == :366:

    Aber sei froh das nix kaputt gegangen ist.

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • hehe OOooo ne des kommt dann sehr schlecht :406:

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

    • Offizieller Beitrag

    So, mein Astra steht wieder zu Hause! :406:

    Bin heilfroh dass nix passiert ist..jetzt sind gute Teile von SKF und Ruville drin!
    Die alte Wasserpumpe hatte gar keine Herstellerkennung drauf, der Zahnriemen war von Dayco, Spannrolle keine Herstellerkennung, Umlenkrollen von Dayco..
    Die Umlenkrolle rechts weist sehr viel Axialspiel auf (1-2mm), das war bestimmt der Quietscher, und die Linke läuft ruppig. Also beide voll hinüber. Die Wasserpumpe ist eigentlich soweit i.O. Spannrolle eigentlich auch.
    Kann man aber sicher nur im belasteten Zustand feststellen.

    Schätze mal, dass wenn eine blockiert hätte, wäre mir evtl. der Riemen übersprungen.. :cursing:

    Auf jeden Fall läuft der Motor jetzt viel ruhiger :D und ich kann wieder in Ruhe schlafen.. :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    So, hat sich ma wieder was getan.

    Was passt gut zu nem XE Caravan in unschuldigem weiß? Engelsaugen für noch mehr Unschuld.. :366:
    Sind die alten von Kermet :danke ELWR schon drin, Plug&Play also..
    Aber seht selbst:

    Opelzeichen noch nicht montiert, das wurde noch schwarz gelackt.
    Jetzt muss er aber langsam echt tiefer..Hab davon zwar kein Gesamtfoto gemacht, aber es wird Zeit.

    Dazu gibts demnächst neue Bilstein B4 Dämper, 35er Vogtland Federn, PU Buchsen (Lenk) an den Querlenkern, neue Traggelenke, Stabiköpfe, Spurstangenköpfe, Domlager..bestimmt irgendwas vergessen..

    Falls es dann vorne nicht reicht, werden evtl. noch Federbeine gepresst. Ich will meinen Federweg behalten, deswegen kein 60/40 oder 50/30 Fahrwerk.

    Bis demnächst!

    • Offizieller Beitrag

    Ne sorry, Pic hab ich leider keins, aber der Stellmotor auf der linken Seite liegt an der Karosserie an, zum Blinkerloch hin.
    Auf der rechten Seite hats so gepasst. Muss morgen aber nochmal ran, da 1 Relais nicht schalten will, und ich auch noch was umverdrahten muss. Aufblendlicht und Abblendlicht schalten gemeinsam. Hab jetzt halt auf dem Schaltkreis kein Relais sitzen. Und ich muss den linken Stellmotor neu einhängen, toll...naja, never change a running system, wollt schaun ob ich den anders ran bekomm, dass er nicht anliegt, aber naja.

    EDIT Kermet: Ja, danke nochmal, solang mir jetzt nicht auch en Benz in den Weg kommt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ihn kurz vom Gehäuse entriegelt gehabt, da er ja angestossen ist. Dabei wahrscheinlich, denn es verstellt sich nix, obwohl er dreht.
    Wenn man nicht genügend Arbeit hat, dann macht man sich halt welche.. :wacko: wird schon..