Endstufe an Basskiste schrauben?

  • Hi, hab noch bischen musik krempel übrig, den ich gern verbauen würde.
    Allerdings will ich die Ladefläche des caravans nicht verlieren, da free air subs aber plöd sind, komm ich um die Kiste wohl nicht herum. Dann muß es wenigsten schnell rausnehmbar sein. Nur weis ich nicht wohin mit der Endstufe, das die nicht im weg ist.

    Ich hab noch das schnellkoppel system von emphaser, das bringts aber nur wenn man die Endstufe mit ruas macht, also wäre es nur ne möglichkeit, wenn ich die Endstufe direkt auf das Gehäuse des subs schraube.

    Aber ist das sinnvoll?

    Vielen Dank für eure tipps, mit Hifi und ice bin ich nicht so bewandert...

  • warum nicht? kenn viele die des so haben! oder du schraubst sie einfach hinten an deine rücksitzbank! und dann machst an stecker zu der basskiste den du einfach wegziehen kannst und dann kannst die kiste rausnehmen. hatte des so in meinem kadett...

  • wie gesagt, an Rückbank fällt aus weil die ja dann beim umklappen quasi auf der Ladefläche verschraubt ist, das ist nix. Wenn schon Kombi, dann auch nutzbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich auch mal ne zeit lang ^^ an ner selbstgabueten Sub-Kiste ^^
    Hab aber gehört, dasses der Endstufe nicht so gut tut mit den dauerhaften vibrationen...

  • achso... ja dann
    a freund von mir hats in seinem passat so dass er die endstufe an den woofer geschraubt hat und der hat auch a kupplung von emphaser glaub i. kann ja morgen mal a foto machen wennst magst...

  • nich nötig, den emphaser stecker hab ich ja, werds einfach so machen, eine sinnvollere Lösung gibts wohl ersmal nicht.

  • So gut wie jedes elektronische Bauteil, gibt früher oder später den starken Vibrationen nach.
    Kommt halt einfach drauf an, ob man mutig genug ist, das Leben seiner Endstufe aufs Spiel zu setzen. (Kommt ja auch auf den Restwert der Endstufe etc. an)

  • aber bekommt die nicht genau so viel vibration wenn die sonstwo in der nähe hängt? die heckklappe vibriert ja auch ?(

  • Ich glaube das kann man nicht vergleichen. Es macht ja auch einen großen Unterschied, ob du deine Hand direkt auf die Basskiste legst, oder einfach mal en halben Meter nebenan ;)
    Durch den Teppich etc. ist die Vibration eben nicht ganz so extrem, wie wenn die Endstufe direkt auf der Basskiste verschraubt ist.

    Edit: Das vibrieren der Heckklappe kommt doch von den enstehenden Druckwellen und nicht von den Vibrationen der Box oder?

  • eihnung ist das ich sie auch am sub habe und genug luft bekommt und so stören tut sie mich auch net. habe bis her noch keine Beschädigungen an der endstufe bemerkt

  • hast schon mal üerlegt die Endstuffe in die Ersatzradmulde zu verbauen je nach dem wie groß sie ist kannst eventuell sogar das ersatzrad drin lassen.

    Gruß
    Julian

  • Also ich hatte diese Lösung schon in meinem Astra F Gsi und die Endstufe leistet immer noch Ihren Dienst nach gut vier Jahren auf dem Buckel der Basskiste. Werde die Komponenten auch so bald wieder in meinem Caravan verbauen.

  • also meinen sub hab ich selber gebaut und auf der rückseite den verstärker geschruabt und so hab ich das schon ca ein jahr und bisher hat sich nix gelöst :)

    Ich wurde geboren, ohne es zu wollen.
    Ich werde sterben, ohne es zu wollen.
    Drum lasst mich leben, so wie ich es will!

  • Die Bauteile auf der Platine werden auf dauer losrappeln und dann hast du die verschiedesten Arten von Fehlern.

    Wie schon oben geschrieben, ich betreibe meine Endstufe auf der Subkiste schon seit vier Jahren so und da ist noch nichts dran kaputt gegangen. Desweiteren kann ich mich nur sew anschliessen, die Dinger halten bei einer normalen Fahrt ja schon mehr Erschütterungen aus als das bissel BASS.

  • richtig, das sidn stärkere schläge... aber je nach Hz Frequenz Vibriert die Basskiste umso mehr und das "rappelt" eben die Bauteile los.. man kann glück haben so das nichts passiert... so wie du jetzt...
    Aber prinzipiell rate ich davon ab.

  • Es gibt schönere Lösungen aber es geht schon, gibt ja genug aktiv Subs, da gehen die Integrierten Endstufen auch ned so schnell kaputt. Oder du benutzt sowas wie Gummi als Distanzstücke, in die du durchschraubst. Könnte auf jeden Fall Schwinungen reduzieren da der Gummi selbst ja schon nachgibt und nicht mehr alles 1 zu 1 auf die Stufe über geht. Wie beim Fahren mit und ganz ohne Federung.

  • Ich kenne auch genug, die den Verstärker am Gehäuse haben. Ging auf kurz oder lang auch immer gut. Aber je nach Lautstärke is das nicht gut für die Platine. Ich hab z.B. einen im geschlossen Gehäuse ohne Bass Reflex und da werd ich das Teil 100%ig nich gegenschrauben. Bei Bassreflexgehäuse kann man es durchaus machen, da dort das Gehäuse nich so stark vibriert. Aber den Vorschlag mit nem kleinen Gummipuffer kann man trotzdem umsetzen.