Federwegsbegrenzer oder Staubkappe ???

  • Hey,
    habt ja vllt schon gelesen, das ich vorne probleme mit meinem Fahrwerk habe.
    Habe mal den verkäufer angeschrieben, also wurde nichts falsch gemacht, beim einbau, genauso wie bei der Lieferung.
    Habe die 60/40 bekommen.
    Die meinten, ob ich den Die federwegsbegrenzer oder/und die staubkappen gekürzt habe ?
    Ich bin gerade verwirrt, und versteh nicht was was ist.

    Die Gummi"hülsen" aus dunkelrotem gummi, Die über den Kolben bzw der nackten kolbenstange gezogen ist, habe ich um etwas mehr als die hälfte gekürzt,(also da was ca10cm lang ist mit 2 einkerbungen)
    nur was ist das jetzt ?! oder ist das beides das selbe ???
    Weil versteh nicht was die dann mit Staubkappen meint ?!
    Gruss & hoffe auf aufklräung :D

    €: kann die staubkappe eigt was damit zu tun haben ?? also das er nicht tiefer kommt ??

  • Hi, also die orangenen teile die Du gekürzt hast , das sind die Federwegsbegrenzer (die orginalen heissen eigentlichFederwegendanschläge oder so) das hast schon recht gemacht. Die Staubschutzkappen sitzen eigentlich darüber, sind aus schwarzem Kunststoff. Im eingebauten Zustand kannst Du Kolbenstange nicht sehen wenn Du die Staubteile drauf hast. Oft fehlen die aber auch von vorn herein.

    Hoffe Du verstehst was ich meine, hab leider kein Bild am start...

  • doch ja, verstehe
    müssen die geküürzt sein ?!
    sind nur teil eingekerbt damit ich den begerenzer runter ziehen konnte .
    Stören die echt beim einfedern ?
    und wenn ja, wieviel muss ich die ca. kürzen ?!
    Gibts da einen tipp wenn ??
    Weil stell es mir scher vor, die hinten zu kürzen .. also richtung motor
    Gruss

  • normal sollte die Staubkappen nicht stören, dürfen die ja bei voller einfederung mit nem org Fahrwerk auch nicht. Wäre natürlich sinnvoll die soweit zu kürzen wie Du auch die Begrenzer gekürzt hast.

  • Hab da auch mal eine Frage dazu:

    Da ich jetzt endlich das passenden FW für meinen Astra gefunden habe :D

    Nur versteh ich den einen Satz nicht ganz! Und zwar:

    ,, Federwegsbegrenzer (Druckanschlag) -> Original gekürzt -> 20mm"

    Heißt das jetzt ich soll den 20mm kürzen oder 20mm sollen übrig bleiben?

  • Die Begrenzer kürzt man um die Hälfte. Aber auf den mm kommts da auch nich an....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.