Fahrwerk Astra F Kombi

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hab gleich ne kleine frage :)

    wir haben 4 jahre einen corsa a gefahren den jetzt leider das zeitliche gesegnet hat. heute haben wir unn einen astra f caravan gekauft (ist auch besser mit 2 kinder :)....

    Bj: 5/92
    115PS
    Original 42.000KM
    Blau metallic
    Kein Rost
    innenraum wie neu

    ich habe an dem corsa eigentlich alles selbst gemacht, auch das fahrwerk! jetzt bin ich mir beim astra etwas unschlüssig, ich habe an ein 60/40 fahrwerk gedacht, weiß aber nicht ob das bei astra eventuell zu viel ist mit der reifenkombi 205/50/15??

    und noch eine frage? geht der fahrwerk einbau beim caravan ohne spezialwerkzeug? also federspanner und so is klar :)
    oder gibt es vieleicht irgendwo hier versteckt ne Anleitung:)

    hier noch ein bild von unserem corsa :(

    auf ne gute zeit :)

    /edit

    mir ist gerade noch was eingefallen....

    ich habe noch ein digitacho aus einem kadett hier, der wurde aber nie im corsa verbaut... der müsste auch im astra passen oder?
    gibt es irgendwo nen plan wie man das belegen muss?? was brauch man eigentlich noch für den einbau? einen geber?

    viele fragen :D

  • das tacho musst du mit nem astra tachorahmen verbinden sonst sieht es scheisse aus...mit den federn würde ich locker auf 60/40 gehen...sieht allemal besser aus...kommt aber auf die ET deiner felgen an und wie eure strassen so im allgemeinen sind. mfg

    Es sind die schmutzigen Jungs die Herzen Brechen

  • hi,

    ich muss leider den thread nochmal raus kramen :)

    ich habe vor morgen früh das neue fahrwerk einzubauen, jetzt habe ich mal die suchfunktion genutzt und mir paar sachen durchgelesen... mir kommt das etwas kompliziert vor :/

    ich habe bisher immer nur bei dem corsa a fahrwerke eingebaut. die anleitungen für den astra hören sich grundverschieden an. ist das wirklich so oder lesen sich die anleitungen einfach nur bescheuert :D

    beim corsa waren es unten 2 schrauben und oben^^

    also ich denke immer, mit etwas handwerklichem geschick geht alles, kann mir jemand sagen ob es als etwas erfahrener schrauber zu machen ist ?

    hat jemand schonmal in einer opel werkstatt einen federspanner ausgeliehen?? ich bin mir nicht sicher ob die opel werkstatt hier das macht?

    Mfg

  • Is mach bar ;)
    Hatte auch vorher nen Corsa A
    und dann den Astra das sind welten beim Fahrwerk umbau 8o

    was du auf jeden fall brauchst sind Federspanner,Spurstangenkopf abzieher, 17,19ner und 30iger nuss/schlüssel
    Ne Grosse Rohrzange um die dämpfer vorne aus den federbeinen zu bekommen ^^ und du solltest bei der gelegenheit
    Domlager und Spurstangenköpfe neu machen is eh ein abwasch!
    Weil du so oder so zum Spureinstellen musst ;)
    Mfg Carawahn

  • @ carawahn

    ja da haste vollkommen Recht, also ich mach bei so einer Sache alles Neu, Stossdämpfer, Kugelköpfe, Domlager <<<< meist aber nur das Kugellager ;) weil billiger, und dann Spur einstellen, aber das mach ich auch selber, ist zwar etwas altmodisch mit Draht zwischen den Achsen, aber das Gerät geht trotzdem gut ;)

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • ich habe heute morgen alle werkstätten hier in der city abgefahren, und keiner war bereit mir nen federspanner auszuleihen :( dann muss ich es wohl auf nächstes wochende verschieben, oder wohnt zufällig jemand hier in der nähe (69412 eberbach), der mir vieleicht einen ausleihen kann??

    Mfg

  • hi,

    ich habe heute mein fahrwerk eingebaut, jetzt bin ich mir mit den hinteren federn nicht wirklich sicher ob das so passt, die federn die ich bekommen habe sind unten im durchmesser dicker als oben.

    ist das normal, das wenn die federn eingebaut sind, sich die federringe berühren???
    das kommt mir etwas komisch vor.. oder ist das einfach so?

    jetzt habe ich eben in einem anderen Thread gelesen das mann die originalen federwegsbegrenzer kürzen muss! muss das sein? das habe ich nämlich nict gemacht :/

    Mfg

  • das ist normal das die auf einander liegen!

    Macht auch nix! Bei mir liegen vorne und hinten die ersten 3 windungen auch Aufeinander.

  • Meine sehen auch so aus.

    Und da liegen auch die ersten drei Windungen aufeinander vorne wie hinten.

    Wichtig is nur das die Nummer nich auf dem Kopf steht die auf den Federn drauf is sonst sind die nämlich falsch rum drinne.

    Und den Begrenzer hinten musst du nicht unbedingt kürzen habe ich auch nicht gemacht.

    Mfg

    Der Tod

  • Haben die so ausgeschaut?

    wenn ja dann sind sie 100% für den Combi!

    Und das dünne ende muss auf der achse liegen!

    hatte meine nämlich mal verkehrt herum eingebaut,
    und da lag der grosse ring der eig. nach oben gehört immer auf der achse auf :D

    Mfg Carawahn

  • Also ich habe bei mir auch das dünne Ene auf der Achse liegen so das auch die Schrift richtig herum is.

    Die müssen so passen

    Mfg

    Der Tod

  • mach mal ein bild davon!

    wovon genau?
    jedenfalls ist die letzte windung der dünnen seite so eng, dass sie selbst ohne gummi nicht über die zentrierung oben am rahmen passt,
    und die andere seite sehr viel spiel auf dem zapfen auf der achse/federwegsbegrenzer hätte.
    andersrum passts dagegen perfekt.