Antriebswelle sitzt fest

  • Wir sind kurz vorm verzweifeln, vielleicht habt ihr ja eine Idee, auf die wir noch nicht gekommen sind.
    Und zwar sitzt die Antriebswelle bombenfest, sie rührt sich nicht 1 mm raus...wir haben jez alles versucht, Brechstange, Meißel, Hammer, Band drum und ziehen, sogar mein Öffner für Gläser wurde missbraucht ^^
    Aber es tut sich einfach nix.
    Wir haben dann natürlich auch bei Opel angerufen, haben mittlerweile auch rausgefunden, dass wir dafür das Spezialwerkzeug KM-460-2-A brauchen...so ne Art Trenngabel. Abeeeeer die "netten" Leute aus unserer Opel Werkstatt verleihen die nicht und verkaufen auch keinen *grummel*
    Nächster ATU 15 km weiter und Auto nicht wirklich fahrbereit ;)

    Biiiiiiiiiiitteeeeeeeee postet Ideen...und sei sie noch so blöd...wir sind verzweifelt, wir würden alles versuchen ;)

    :hilfe :hilfe :hilfe

    :tot: Fass mein Auto an und ich spiel mit Dir SAW 1 - 5 :tot:

  • :thumbup: Fette Idee...also wenn alle Stricke reißen....ich poste dann Fotos :D

    Aber erstmal hab ich jez gerade bei Ebay genauso ein Werkzeug gefunden wie ich brauche und *ohwunder* hab ich auch mal Glück und der Typ kommt hier aus Selm. Er ist auch bereit die Auktion vorzeitig zu beenden, war aber gerade nicht zuhause, also soll ich um 19 Uhr nochmal anrufen.
    Drückt mir die Daumen, dass es damit geht, ansonsten werden wir wohl auch so ein "Spezialwerkzeug" basteln :366:

    :tot: Fass mein Auto an und ich spiel mit Dir SAW 1 - 5 :tot:

  • Habn Tipp, nimm 2 kleine Piccolo schraubendreher, drückst die ringe auseinander, und dann zieht ein anderer an des teil! falls es nicht hilft, Fett wegputzen WD-40 Rostlöser dran machen dann ziehen. Dieses zeug bewirkt wahre wunder.

    Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil vom Besen!

  • Meintest du damit, das Kreuzgelenk sitzt auf der Welle fest?? Oder im Getriebe.

    Am Kreuzgelenk nehm ich immer den grössten Schraubendreher den ich finden kann, den dreh ich zwischen die zwei nasen, dann etwas richtung Welle drücken. So und das ganze im Schraubstock gespannt, nehm ich mir nen Messingdorn und klopp was das Zeug hält von hinten mit nem grossen hammer auf den Messingdorn gegen das Kreuzgelenk, hab es bis jetzt bei jedem abbekommen, natürlich manchmal mit sehr sehr viel Geduld, aber hat bis jetzt immer gefunzt .

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Das Problem ist, wenn man z.B. mit einem Schrauberdreher hebelt, man ja immer nur an einem Punkt die Kraft aufbringt und sich dadurch die Welle stets verkantet. Dieses Gabel-Werkzeug vom FOH ist für diesen Zweck das beste Werkzeug. Hatte auch dieses Problem der AW, die wollte einfach nicht aus dem Getriebe. Hab mir dann auf Arbeit einen Maulschlüssel SW60 ausgeliehen und damit hatte ich die Welle in 2sek draußen. Also falls ihr jemanden kennt der z.b. in einer CNC-Dreherei/Fräserei arbeitet dann fragt den mal ob er euch mal so einen Schlüssel besorgen kann. Die haben sowas immer da, denn den Schlüssel braucht man bei fast jedem Umrüsten der Machinen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (3. März 2009 um 18:14)

  • Naja, leider kenne ich keinen...aber so'n Maulschlüssel kriegt man vlt leichter als nen Opel Spezialwerkzeug oder?

    :tot: Fass mein Auto an und ich spiel mit Dir SAW 1 - 5 :tot:

  • Hey super, es hat geklappt, der nette Mensch von Ebay hat tatsächlich das Angebot vorzeitig beendet und uns das Teil für 30 Euro überlassen.
    Immerhin günstiger als ein Schweißgerät :360:
    Dann hoff ich jez nur noch, dass es damit auch wirklich funktioniert! 8)

    :tot: Fass mein Auto an und ich spiel mit Dir SAW 1 - 5 :tot:

  • Na dann viel Erfolg! :)

    Warum soll die Welle denn eigentlich raus? Hat die auch was abbekommen bei der "Inselübefahrt"?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • lol sitzt am getriebe fesst. Sorry Falsch infomiert, siet mein beitrag als unwichtig ^^.

    Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil vom Besen!