Airbaglenkrad ersetzen

  • Also einige scheinen das Thema Airbag hier ja sehr locker zu sehen .

    Will hier Niemanden ans Bein pinkeln, nur habt ihr schon mal dran gedacht was ist wenn ihr nen Klatscher baut und das Auto begutachtet wird ?

    Birne raus, Aufkleber raus gut ist? Hat schon mal einer von euch nen Unfallschaden an zwei Fahrzeugen selber zahlen müssen ?

    Nur mal als Beispiel, ihr schmeißt den Airbag raus , laßt es nicht austragen was die meisten Tüver eh nicht dürfen, auch wenn sie es machen (ab BJ. 10/98 ), und ihr baut nen Unfall. Reisebus, 30 Schüler verbrennen im Bus, weil ihr den von der Straße geschubst habt (will natürlich nicht hoffen das es passiert!!!).Was denkt ihr was die Versicherung nach dem Schadensgutachten an eurem Fahrzeug zahlen wird , auch wenn es nicht am Airbag lag ???


    Wie gesagt will keinem seine Visionen ausreden, nur Unwissenheit schützt nun mal vor Strafe nicht. ;)

  • Genauso sieht des aus, verlust des Versicherungsschutz ist keine Sache mit der man halbherzig umgehen sollte!

    Aber wenn man eh nicht feststellen kann, ob jemals ein Airbag orginal verbaut wurde, dan gibts auch keinen Ärger. Aber ich denke mal das man das kann, deswegen haben warscheinlich die Zulassungspapiere für die Astra F verschiedene ABE NR, und so Sachen.

    Darum gings mir. Und mal ehrlich, in den meisten Fällen muß man das Lenkrad sowieso eintragen weil man eine andere Rad-Reifen Kombi fährt, dann kommts auf die paar € für die Austragung eh nicht an. Und diese no Airbag Naben sind auch nicht so viel teurer als normale oder?

  • Ja bei nur Fahrerairbag hätte ich gesagt bau das Ding einfach aus,Sportlenkrad rein und zieh den stecker am Airbag steuergerät ab bzw einfach birnchen ausm Tacho raus und gut,weiß ja keiner ob der Astra Airbag hatte oder nicht!Bei Beifahrer Airbag ist das Natürlich doof!Da bleibt wohl doch nur NoAirbag Narbe von Raid...

    naja, also ich hab die raid noairbag adapternabe und (mit eingelötetem widerstand - 3 tage VOR tüv-termin ging die funzel vom airbag an. hab dann die birne raus gedreht - so n scheiß! das geld hätte man auch sparen können

  • Bei dem ganzen Ärger den man riskieren könnte, wäre es immer noch eine Überlegung wert, sich ein (zugegeben teures) Raid Silberpfeil Airbagsportlenkrad zu kaufen. Gibt es auch in 32, wenn man die No-Airbag Narbe fährt geht auch minimal ein 32, also warum nicht gleich so....

  • Ich hatte das auch schonmal überlegt den Airbag rauszuschmeißen, weil mein Lenkrad total abgegriffen ist. Andererseits hat man sich mir so nem Airbag auch was gedacht, also wird jetzt auf ein ordentliches Airbaglenkrad gespart. Auch wenn es nicht so sportlich aussieht wie eins ohne...

    Astra fahren eine Berufung?! Na sicha!!!

  • Also ich hatte ja neulich nen recht krassen Unfall auf der Autobahn mit meinem Vectra, allerdings ist keiner der 4 (oder warens schon 6 ?( ) Airbags ausgelöst, weswegen ich nicht böse bin, so konnte ich die Sache wenigstens noch mitverfolgen.

    Vor ein paar Jahren hatte ist mir mit meinem damaligen Kadett ein Reh frontal vors Auto gelatscht, wäre mir da nen Airbag in gesicht geschossen, hätte ich den Wagen warscheinlich nicht auf der Strasse halten können und hätte vielleicht nen Abflug ins Feld gemacht...

    Natürlich gibts auch genug Situationen wo so nen Sack Leben rettetet, keine Frage!!

    Meine Meinung: Wenn Sicher sein soll, dann ne schöne Zelle mit guten Sportsitzen und vernünftigen H-Gurten!

  • Also es ist ja immer das leidige Thema was ja hoffentlich bei den neuren Autos ab Astra H aufhören wird.

    Mag ja sein das einige den Airbag hässlich, unnütz oder zu groß finden, aber das gehört nun mal zu den Dingen die einen Nutzen ausüben und

    vom Gesetz vorgeschrieben sind. Das einzige Fahrzeug wo ich einen Sportlenker rein gebaut habe waren die die auch nie einen Airbag

    hatten. Jeder hier ist seines eigen Glückes Schmied, und wenn mal was passiert wird er selber die Konsiquenzen tragen müssen. ;)