• Jo kann ich, aber jetz wos winter wird wirds schwierig groß auf speed zu kommen....

    Kann das sein weil ich momentan mit 0 W 40 fahre?

  • Also mal was grundlegendes.

    8vs sind was Motortuning angeht die schlechtere ausgangsbasis, weil durch den geringen Ventilquerschnitt sich sehr sehr schnell extrem turbulente Strömungen einstellen und sich dadurch begrenzen. Heisst ab einer Gewissen drehzahl ist es völlig egal mehr Leitung bringt es nicht. Deswegen ist die Resonanz der Gassäule bei wesentlich niedrigen Drehzahlen wie bei einem 16V

    beim 16V es das genau anders rum, hier werden erst mal drehzahlen gebraucht um die Gassäule in Bewegung zusetzen und um die Resonaz zu bekommen.

    Also müsste man erst mal schauen, ob es nicht sinnvoller ist eine andere Ausgangsbasis zu nehmen, oder welchen weg man überhaupt einschlagen will.

    C16SE ist sicherlich auch für 150PS und mehr gut, aber für das Geld bekommt man einen anderen Motor und min doppelt soviel leistung.

  • Ich weiss garnicht was hier immer fürn ein Quark geschrieben wird. also wenn ich ein 16 SE tune mit dem Geld was man investiert, bekommt man einen Motor mit doppelt soviel PS also 300 Ps.

    das belibt doch eigentlich jedem selbst überlassen was einer macht.

    Ich hab mit geringem Geldaufwand einen 20 NE gebaut der über 150 PS hat, und hab auch keine Angst vor einem Serien 16V.

    die Leistung liegt bei mir bei 5600 an wenn mir einer mim 16 V wegfahren will, der muss drehen bis ultimo.


    Gas säiule hin oder her. die Ingenieur zitiererei nutzt herzlich wenig.

    wir haben mit den Renn Polos bei den Youngtimern 165 PS aus einem 1300er Schlepphebelmotor also 8V, und fahren nach Reglement.

    wenn es sich nicht lohnen würde einen 8 V zu tunen, könnten wir in der <Klasse nicht starten.


    was will man für einen 16 V nehmen, wir reden mit den selben ccm, ganau die Motoren neigen nach Ölsaufen, weil Opel da scheisse gebaut hat, mit den Kolbenringen, 2 Nockenwellen, 16 ventifedern, kanäle bearbeiten, die Kolben taugen nichts also neu bohren.

    also serienmässig 150 PS wie gewünscht gibts nicht aus 1600 CCm.

    Ich hab nichts gegn 16 V Motoren, hab genug Motoren gemacht, schon als sie gerade auf den Markt kamen im E Kadett.

    nur heute einen finden der nicht gemolken ist, den muss man auch überholen. also billiger auf keinen Fall. gr armin

    PS nur mal die Kirsche im Dorf lassen, Rede jetzt von der angepeilten Leistung vom Threadstarter, 150 PS mit einer Drosselklappe wird schwer, wie böse will man die Nockenwelle machen, damit der gefüttert wird, der wird auf der Strasse unfahrbar.

    mit Vergaser oder EDK ist das kein problem.

    Astra GSI 8V 156 PS 71/2 16 205/50/16

    2 Mal editiert, zuletzt von armin-possmann (24. November 2010 um 15:13)

  • Das sollte ja nicht Böse gemeint sein<, Es liegt mit fern unfrieden zu stifften und mir anzumassen, über andere die Ich nicht kenne, was schlechtes oder ins schlechte Licht zu rücken.

    sorry wenn das so rüberkam, das war in im Bezug gemeint, das es dem Threadstarter schwer fällt bei den Aussagen zu folgen.

    In Bezug auf Gassäule und Luftgeschwindigkeit

    Ich hab paar Jahre in ner Tuningfirma gearbeitet,sodass ich mir darunter was vorstellen kann, nur das kann ja nicht jeder, der sich nicht mit der Materie befasst. wir versuchen hier ja eigentlich aufzuzeigen was machbar ist, auch unter der <Voraussetzung.

    Preis -Leistung. also aus dem 16 SE sind ohne weiteres 130-135 PS machbar. der Rest geht auf dieLaufkultur auch auf die Substanz des Motors g armin

    Astra GSI 8V 156 PS 71/2 16 205/50/16

    Einmal editiert, zuletzt von armin-possmann (24. November 2010 um 15:10)

  • also wenn ich ein 16 SE tune mit dem Geld was man investiert, bekommt man einen Motor mit doppelt soviel PS also 300 Ps.


    Redest du hier von 300 PS aus einem 1,6l 8V Sauger? 8| Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    @Armin: der Post über dir ist kein Ingenieurs-Zitat, sondern von einem Ingenieur geschrieben...


    Noch ist er kein Ingenieur ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber angehend..und dann noch im richtigen Fachbereich.. :whistling:

    Stimmt aber auch wenn Armin behauptet, dass da Erfahrung zusätzlich eine große Rolle spielt.

    Strömungslehre is nich ohne, Hut ab der da einigermaßen mit rechnen kann, und vorallem die Ansätze hinbekommt..

  • Kermet; das bezog sich auf den letzten Satz von Post 82.

    Wir haben schon etliche Verisonen probiert auf der Fliesbank. mit Brennraumformen, und auch Kanal formen, es ist gegenüber nicht mehr arg viel zu holen. durch das bessere Material, von Kolben und sonstigem, gehen wir mit der Verdichtung auch mal weit über 12.o auch ohne Klopßfreglung, weil das Reglement bedingt nicht erlaubt ist.

    aber auch gegenüber früher, haben die <Nockenwellen wieder ein ganz anderes Profil, sie sind nicht nurnoch ; grosser Hub und ellen lang auf, klar fahren wir im Moment 332iger Wellen im 13oo Motor, aber wenn man denkt, der läuft wien Sack Nüsse der täuscht sich. den kann man mit 4 faxch Verg. mit 1000 U/min laufen lassen, stellen den nur höher ein wegen Nockenverschleis

    das sind alles Erfahrungswerte, schon oft andere Wellen ausprobiert, da kann man schwer ins Klo greifen.

    schätze auch Hersteller wie DBilas, der Abstufungen alle paar grad ´ne andere Welle,mit anderem Profil, das bringts nicht.

    entweder sind sie von anderen abgekupfert, weil alle wird er nicht getestet haben im Motor.

    deshalb halte ich mich an meine, die ich ausprobiert habe, bin aus dem alter raus Versuchskanickel zu spielen.

    genau´so Fächerkrümmer anstatt 4.2.1 mal 4.1 da ging auf einmal nichts,12 PsLeistungseinbussen, bei 150 Ps rum.

    die Nockenwelle reagiert sogar mit dem Auslassschluss auf den Fächer und den Auspuff.

    da hatte auch neu Bedüsen und Steuerzeiten verstellen nichts genutzt

    will nur damit sagen, dass einfach was zusammenstecken,schon was bringt, aber wenns mehr werden soll, dannmuss man sich schon Gedanken machen.

    Hab auch auf meinen 20<NE mal aus Quark einLex Ram draufgebaut, da ging auf einmal nichts mehr, gefühlte 15 Ps weniger,eher mehr.

    der ging nur noch in einem Bereich,von 4500-5600 U/min, der Rest war tot.Ich schätze das es nur ein feckt gibt bei Serienmotor und der richtigen Nockenwelle(früher Einlassschluss) damit sich ein Unterdruck bildet. bei meinen grossen kanälen wars nachteilig.

    Und wenn man bedenkt, die Luftgeschwindigkeit nimmt ab, wenn man beim NE die Kanäle sehr gross mach irrt.

    aber nur mit den richtigen Komponenten. gr armin

    Astra GSI 8V 156 PS 71/2 16 205/50/16

  • @ Armin ich weiss auf was du hinaus wilst es liest sich nur ein wenig wirr.

    Also wenn ich es mal zusammenfassen darf, es läuft nicht jede Nocke mit dem Kopf und Auspuff. Alles muss auf einander abgestimmt werden.

    Leider ist in dem bereich nur viel mit CFD (Compuer Fluid Dynamics) Programmen zumachen, händisch ist sowas nur theroretisch zuberechen unter Auslassung von diversen Faktoren. Klar der Versuch ist hier bei viele Firmen ein gutes Mittel.

    Mir ging es nur darum mal grundlegend zu unterscheiden was anders ist was die Vor und nachtteile der jeweiligen Bauart sind. Achja Armin ich habe auch schon einen 1,3er Corsa Motor gebaut mit guten 200PS für ein Slalom auto, Kopf darf man ja ändern.

    Wenn ich den direkten Vergleich ziehe zwischen einem voll getuten 1,3er 8V nehme und für den gleichen 16V muss ich sagen, die Investition ist gleich, aber der Faktor Leistung ist wesentlich höher bei 16V.
    Ich wollte damit nur sagen, das die Wahl der Basis sogar Geld sparen kann, bei gleich oder sogar Mehrleistung

    @Schorsch danke für die Lorbeeren aber hab noch bisschen zu meinem Dipl. Ing, aber danke das du mir den jetzt schon zutraust.^^

  • Also 150 PS mit dem C16SE meinte ich nich, eher 135 um den dreh.... und mit 16V brauch ich jetz auch nix anfangen....ich hab nen 8V und fertig. Die Motoren sind eh nimmer die neuesten und wenn man sich einfach irgend einen holt kann man tief in die Kagga greifen... und 135PS mit dem C16SE sind auch nicht so hochgegriffen, 150PS wäre ja wenndann mit Turbolader angepeilt (oder mehr) aber das werd ich denk ich mal nicht machen.
    Hatte ja wenndann vor nen V6 Turbo draus zu machen aber momentan soll er einfach nur ein 1,6si mit nem guten Zug sein. Für mehr Leistung peil ich schon ein ganz anderes Auto an...

  • Ach ja und was ist nun mit dem 0W40 Öl? Ursache möglich? Wie gesagt nur manchmal und nur im Standgas und Ölmenge ist auf Halb...Fahren tut er auch normal.

  • ow40 ist bisl arg dünn für den Motor auch hier würde ich die Eierlegendewollilchsau von 10w60 vorschlagen. Und wenn der Motor läuft ist doch ganz normal das nur die halbe Füllmenge da ist, das Öl ist dann im kreislauf, also an den schmier stellen. Und wer zum Teufel prüft den Ölstand bei laufendem Motor?

    135PS da kommste fast nicht an einer ziemlich hohen gradzahl von Nockenwelle vorbei, was wieder zufolge hat das der unten rum null Leistung hat, aber obenrum umsomehr. Nächster Aspekt ob dein Saugrohr dafür geeignet ist.

    Versteif dich nicht so sehr auf leistung , den das ist bei weitem nicht alles. Ein Motor der eine hohe Spitzenleistung hat, sag noch lange nichts über seine Dynamik aus, weil diese Motoren meist nur einen kleinen Arbeitsbereich haben.
    Fang doch einfach mit dem klassischem Tuning an. Kopfbearbeitung, eine gute Sportnockenwelle, gute Auspuffanlage mit Fächer und Metallkat. Und dann fährste zu einem Tuner hin und lässt dem Motor eine Einzelabstimmung verpassen.

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (25. November 2010 um 08:36)

  • Wenn du den Kopf machst, die Verdichtung aus 10,5 Asupuff, Kat genug Durschlass, Eprom anpassen, dann wird das schon;

    nur wie schon geschrieben, weniger ist oft mehr; für die 135 Ps muss ne 296iger Tuningwelle rein mit grösserer Überschneidung und mehr Hub in OT. hab jetzt kein Zugang zu meinem Computer, der ist in der Instandsetzung.

    dann würd ich die Daten wellen vergleichen, mit deiner Serienwelle, die auch schon ordentliche Öffnungzeiten hat.

    man kann nur eine reinmachen mit frühem Einlassschluss und mehr ´Gesamthub, sonst verlierst du zuviel Leistung untenraus.

    dann kommts auf deine Übersetzung an, wenn du den durch die Welle nur drehen musst, dann müsst die überstzung kurz sein, sonst fällst beim Schalten jedesmal ins 11 >Uhr Loch. dazu fehlen dir halt die CCM.

    Ich hab auch ne Serienwelle vom SEH umschleifen lassen, für mehr Hub, (unten weggenommen) damit ich die ´Charakteristik nicht verliere, so hab ich übers ganze Drehzahlband Leistung und der geht sauber bis 6800, weiter dreh ich garnicht, bin aus dem alter raus.

    Ich hab auch noch zwei Wagen mit 2,5 l mit an und weit über200 PS zum heizen.

    also wie vorher schon geschrieben wurde; die Nockenwelle muss genau für dich und die 1600 CCM passen, sonst hast du zuviel Leistungsverlust untenrum. nur die Verdichtung und die Kopfbearbeitung wird auch schon was bringen,

    die Nockenwelle halt die Steurzeiten versuchen was anders einstellen und das Eprom anpassen. vielleicht reicht es dir ja.

    man kann dann immer noch ne Welle reinmachen.oder halt die werte vergleichen und nicht zu böse.

    Einspritzventile und Benzindruck, können auch noch was bringen, weil der ja schon arg mager läuft. gr armin

    mit de Öl würd ich den zweiten Wert höher reinmachen entweder 10/50-20/50 oder 10/60 wenns dann nicht weg ist. Lager wechseln, bevor er sauer ist.

    Astra GSI 8V 156 PS 71/2 16 205/50/16

  • OK also:
    1. niemand hat behauptet dass der Ölstand bei laufendem Motor geprüft wurde, wurde er auch nicht.
    2. Ich habe wie bereits mehrmals erwähnt momentan eine 280° Schrick Welle mit verstellbarem Rad, Aufgebohrte und Polierte Ansaugseite (Krümmer und Kopf), verändertes Steuergerät (wie auch immer es geändert wurde, will ich noch mal neu machen), Fächerkrümmer Lexmaul, 200 Zeller und ne Fox Komplettanlage. Also mit der Welle will ich schon fahren, nur weiß ich net wie man die am besten einstellt, hab sie halt auf der Stellung gelassen wie sie war.
    3. Will ich ja dass er obenrum den Schub hat, untenrum is mir wurst, wenn ich schnell fahren will dreh ich halt einfach hoch, wenn nicht dann dreh ich nicht hoch.

    Problem ist jetz eben nur noch: Nockenwelle und Chip richtig einstellen lassen und Leistung ermitteln; Öllampe die hin und wieder leuchtet, wie gesagt nicht immer nur wenn er sehr gut warm gefahren wurde, also Autobahn vollgas zB.

    Wegen Chippen und einstellen, wohne in der Nähe von München wisst ihr da wen?

  • Wie gesagt nur manchmal und nur im Standgas und Ölmenge ist auf Halb...Fahren tut er auch normal.

    Wie soll man das sonst verstehen?

    Nähe München fällt mir ganz schneller Kolbermoor ein, da kannste gleich zu 3 Opeltuner hin. Buchner, Projekt Opel oder Hintermeier Power.. Mein Tip ist ruf erst mal beim Buchner an, weil der für die beiden fast alles schreibt.

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (25. November 2010 um 17:55)

  • Okay cool mal anschauen...ja der Satz war ne Aufzählung, also die Anzeige kommt nur manchmal im Standgas....und eben dass allgemein aber ned daran liegt dass zu wenig Öl drinne is, weil eben das Öl auf etwa halb vom Messstab is. Plus dass es keine Auffälligkeiten in der Laufkultur des Motors gibt.

  • erstens mal dickeres Öl fahren, 10w60 hilft bei solchen wehwehchen, Fosser kostet 3,5 der liter. Top öl.

    Falls das nichts hilft zieh mal einen Regulierungskolben , entgrate ihn und dann wieder rein, die verkannten sich gerne.

  • Hmm, komisch, aber dann müsste es doch öfter sein, bin jetz auch grad über die Bundesstraße gut drübergebügelt, war also wieder gut heiß gefahren, aber diesmal auch wieder nix....