• ... hatte es schonmal in irgendnem Thema angesprochen kam aber nix so richtig zurück, deswegen nochmah n neues.
    also mir geht das Fahrverhalten von meim Astra irgendwie gegen den Strich, wenn ich z.b. schnell um ne Kurve fahre neigt sich die ganze Karosse viel zu stark und damit kann man ni wirklich schnell um Kurven fahren mit Winterreifen jetzt ist das ganze ja noch brutaler aber mit mein Sommerreifen(205/45-16) is das auch ni wirklich anders. Normalerweise muss der sich doch FAST wie son Gokart fahren lassen also pfeil genau, straff um die Ecken gehen bloß bei mir denke ich immer ich Kipp bald um, wenn ich gerade langsam auf ner welligen Straße fahre da gehtz komischerweise, da is mir das ni zu weich und ni zu hart. Is das KAW 70/45 nun nen scheiss Fahrwerk oder was? oder is irgendwas ausgeleiert am, im Astra? fehlen Domstreben hinten wie vorn bzw. könnten die abhilfe schaffen?

    noch kurz zum Fahrwerk direkt. hatte jetzt nochmal gemessen weil mir das keine Ruhe gelassen hat ist 65 vorn runtergekomm(tut aber wahrscheinlich nix zur Sache), gekauft hab ichs bei "fahrwerkebilliger.de" 404 €, stino Begrenzer sind nun schon zweimal gekürzt, was mir noch komisch vorkommt das hinten wie vorn 2-3 Windungen aufnander liegen??? federn sind weiß mit KAW aufdruck,...war nen Komplettfahrwerk, Dämpfer gelb, dreiviertel Jahr verbaut.....weiß ni genau ob das alles was zur Sache tut

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • wer sind denn die?
    schwer zu sagen bin da immer am schlampen wenns um sowas geht.
    schätze so 10.000.

    hatte IHN mit 88.000 im November 07 gekauft jetzt hatter 106.000 runter.

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • was sehr viel mit neigung zu tun hat sind die querlenker! Vorne gegen größere tauschen und hinten den zusatzquerlenker und das problem müsste weg sein! Habe bei meinem Benz nur die Querlenker gegen größere getauscht und der wagen liegt in den Kurven wie ne Eins!

    MFG

  • Du meinst die Stabis. Die gegen die Großen zu tauschen ist nie verkehrt. Aber das reißt jetzt auch nicht die Bockwurst vom Teller.

    Und wenigstens vorne eine Domstrebe zu haben ist doch Pflicht beim Astra-F. Das Teil is so weich. Und für hinten ist es nur wirksam wenn die Strebe fest mit dem Dom verbunden wird. Sprich, die Streben zum aufschrauben auf die Kolbenstangen haben genau 0.0 Effekt da die Kolbenstangen ja gummigelagert sind.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • dann werd ich das mal demnächst probiern.

    und das irgendwas ausgeleiert is buchsen, muffen, gelenke, domis etc. kann ni sein?

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • was für nen motor hast serie drin gehabt,oder hast noch ?

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • MOIN

    freilich wenn der Bock ausgelutsch ist neigt sich auch die Karosse, bzw kommt es einem so vor, da alles schwammig ist.


    Das Fahrwerk besteht ja nicht nur aus den Stabis, sicher sind diese für ein strafferes Fahrverhalten von Nöten und mindern das neigen in Kurven.

    Wenn der Rest wie Querlenker, Buchsen, Federn und Stoßdämpfer runter sind fährt sich das Auto wie ein "Bock".

    MFG Svene

    :408:

    PS: mit dem Bock ist nicht böse gemeint, bitte keine Erläuterungen zur Funktion/Aufgabe des Satbis

  • naja Federn Dämpfer scheiden ja aus.
    was kanns denn da genau sein was ausgelutscht is.

    Motor is immer noch das 60 PSer Höllengerät

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • Aber wenn die Lagerung der Querlenker im Eimer ist, dann müsste es poltern und knallen in der Karre (macht es das?), hast mal geguckt ob die Stabipendel überhaubt noch dran sin?

    Und habt ihr die Spur vermessen lassen nachdem ihr die Tieferlegung reingebaut habt, also so ca 500 km nach dem Einbau.

    Wenn der nachlauf nicht ordentlich gegeben ist, dann kann es evtl bei groben Verstellungen (und dies ist bei der Tieferlegung der fall) auch zum schwammigen Fahrgefühl kommen.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

    Einmal editiert, zuletzt von Caravanie (31. Januar 2009 um 23:09)

  • und der 1,4 er hat ab werk kein stabi hinten .und vorne nen kleinen ( stabi )
    muß nicht daran liegen! aber bei mir konnte man das merken als ich gsi stabies nachgerüstet hatte

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • vorn polter nix nur hinten aber das sind wahrscheinlich die Buchsen von der HA wie C Kadett sagte.

    Stabipendel?

    Spur stimmt bzw. Nachlauf

    wollte schon sagen bei mir gibts doch gar keine Stabis hinten.

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • MOIN


    das schwammige Fahrverhalten kann auch von den Buchsen hinten kommen, denn bei Lastwechsel hat die Achse ja Spiel, aber wie geschrieben das Fahrwehrk ist als gesamt Komposition zu betrachten. Es ist schwierig so eine Dioagnose aus der Ferne zu stellen, schwammig ist ja auch relativ, da macht nen dicker Stabi das nicht wett, das Hauptaugenmerk ist das Fahrwerk/Reifen/Querlenker/Lager der größere Satbi ist dann nen Tüpfchen auf dem I, wenn der Rest passt.


    MFG Svene

    :408:

    PS: wenn du in der U-Achse nen Stab siehst ist das nen 16er Stabi

  • was meinst du jetzt mit U-achse?
    weiß wasn Stabi is und wo der sitzt.
    kann bloß nichts mit Stabipendel anfangen?!?!

    haben vorhin mal aufgebockt und bin hinten zwischen achsaufnahme und achse gegang, naja was soll man sagen da ist schon spiel, aber kam hauptsächlich vom Gummi und n gummi is ja weich also ist dort spiel, nun, wieviel spiel ist denn normal?in dieser Situation würd cih sagen, schwer einzuschätzen wenn mans zum erstenmal sieht.
    vorne dann aufgebockt und das selbe spiel.die beiden aufnahmen wo der querlenker !so!> -- < besfestigt ist, dort war das Spiel genauso wie hinten, wohingegen die 3. aufnahme wo er !so!> | < befestigt ist, dort war mir das "Spiel" fast wie n bissl groß. Dann kommt noch die Aufnahme hinzu wo der stabi am Querlenker festsitzt, naja genau so wie hinten. die eine aufnahme war ja beim fahrwerkseinbau zerrissen, die hatte zwei drei windung mehr, also mehr angezogen als die alte, wollte das dann mitn schlagschrauber alles nochmal nachziehen aber dachte mir dann lieber ni bevor wieder irgendwas abreißt.

    hoffe das ganze is ni zu schwer zu verstehen, wusste ni wie ichs anders schreiben soll.

    am besten ich setz mich mal mit meim schrauber in verbindung mal guggn was er meint.

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • MOIN

    kann man aus der Ferne wie gesagt nicht feststellen, am besten du fragst mal jemand der sich mit der Materie auskennt, was das Spiel und wackeln bedeutet.

    Die Hinterachse ist eine Starrachse welche eine U Form hat, darin ist bei jedem Modell ein Stabi verbaut, und auch beim 1.4 normaler Weise vorhanden so.

    Stabipendel sind die Dinger auf dem Stabi drauf geschraubt/gesteckt (bei dir gesteckt).


    MFG Svene

    :408:

  • achsoooooooooooooo, danke für die Erklärungen.
    würd ni sagen das da hinten welche sind naja gut werde mal sehen

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!