Erfahrungen Autobahn mit c20xe

  • Tach Gemeinde

    hatte gestern mal wieder ein lustiges Erlebnis auf der Autobahn, was ich heute mal berichten will.

    Ich fuhr mit meinem Caravan von Pirna in Richtung Autobahn A17, da war vor mir ein Neuer Passat Kombi TDi 2.0, wieviel PS hat der?? Wir sind auf die Autobahn gleichzeitig drauf, da wollte er noch nicht so richtig, also hab ich erstmal gemässigt überholt, dann hat er sich an mich drangehangen. Dann tauchte noch ein blauer S4 vor mir auf, er fuhr auch gemässigt, aber linke Spur obwohl rechts frei war. Gut ich mit Abstand hinter ihm, dann kommt ein Tunnel und es geht bis 100 km/h runter. Nach dem Tunnel geht es steil bergauf, ich auf die rechte Spur, der Passat nun neben mir und der Audi davor. Nun wurde Geschwindigkeit aufgehoben, der Audi macht Banane und ich tret auch durch im 4. Gang. Der Passat sah keinen Stich, ich dann vor dem Passat raus auf die mittlere Spur schon mit ordentlichen Abstand. Der Audi zog weg, aber es war nicht der Reisser, ich hoffe nur dass er nicht voll draufstand. Er hatte über ca 2km Bergauf evtl. 200 m Vorsprung rausgefahren, und seinen Motor hab ich auch noch gehört. Der Passat naja war schon verschwindend klein geworden.

    Das nächste mal Autobahn nehm ich ne Kamera mit. Die denken mit ihren Diesel die können alles. Ich lach da drüber, und bei den Spritpreisen lohnt sich der Diesel auch net mehr bei Durchschnittlicher km -Leistung im Jahr.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Ach da kann ich Dir so einige Stories erzählen. Das ging sogar schon so weit, das mir Leute hinterher gefahren sind und mich gefragt haben, was für ein Motor ich da drin hab und wieviel PS der hat.
    Ist immer ganz lustig. Das wird aber in zukunft mit Sicherheit abnehmen, da die Motoren bei allen Herstellern mit immer weniger Hubraum mehr Leistung haben. Ich schätze mal, in 3-4 Jahren ist man in der Kompaktklasse mit 150PS auch nur noch durchschnittlich motorisiert.

    MfG Shorty_GSI

    PS: Achso ein Diesel ist sparsamer als ein Benziner und von daher wird er sich für viele doch noch rechnen (grad die Berufspendler und Geschäftswagen und von da her hat der Selbstzünder schon seine Daseinsbrechtigung...

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • also nix gegen den c20xe, is n top motor, aber:

    Der S4 is n 4,2er V8 mit fast 350PS

    hätte der im letzten gang nur ansatzweise draufgelatscht wärst du an seinen abgasen erstickt und wüsstest nimmer wo oben und unten is....
    Und der Passat hat "nur" 140 PS ;)

    Murphys Gesetz: Hast Du Zweifel, laß es überzeugend klingen!!!

  • Hey, interessant was ihr hier so für Geschichten erzählt. Gafallen mir =)

    Wollte mal fragen ob auch jemand so Geschichten mit nem C20NE hat. Hat ja nicht so viel PS, aber ich denke mal, dass man es da auch mit paar Autos aufnehmen kann oder?

  • @ Neo, das lustige daran, der hat sowas von gebrüllt als ich hinter ihm war. Und noch was bei 1600 kg Leergewicht und dann diese Steigung dort hoch. Er war ja auch schneller, das sag ich ja gar nicht, aber die Entfernung war nicht der Hammer die er rausgefahren ist. Die C20XE gehen schon net schlecht.

    Ein Freund von mir meinte sein Kadett E-CC 3trg C20NE das er an der Ampel schneller wäre wegen dem Gewichtsunterschied.

    Pustekuchen, trotz argen Traktionsproblemen(Semperit nahe der TIW Marke) hatte ich bis 100 zwei Wagenlängen Vorsprung. Er wollte es nicht glauben und tuned jetzt sein Karren bis er schneller ist.

    Hab selber nen C20NE Caravan Kadetter noch da, aber ganz so geht er im Anzug auch nich wie der C20XE.

    @ Koop -- mit dem kadetter hab ich mal nen Honda Prelude 2.3 an der Ampel geärgert, die war kurz vor nem Einfädelstück, wir haben es kochen lassen, er hatte es zwar geschafft aber so das meine Stossstange fast bei ihm im Kofferraum war. Der hatte beim schalten in den zweiten nur Schei..e Schei..e gerufen, das konnt ich von den Lippen ablesen.
    Zumal der Kadett ein 1.6 mal war und das Abzeichen immer noch an der Heckklappe glänzte.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass der astra (auch wenns n c20xe ist) schneller an der ampel ist wie der kadett (mit c20ne). in der endgeschwindigkeit ja, aber ansonsten nein.
    habe selber einen astra f c20xe und einen kadett c20xe, sowie einige kadetts c20ne`s und c20xe`s besesse.
    1. ist das getriebe von dem ne besser und kürzer übersetzt f16
    2. der kadett ist um einiges leichter
    3. kadett ist drehfreudiger

    also kann es sich m.e. nur um einen fahrfehler des kadett-fahrers gehandelt haben.

  • Die fähigkeit des Fahrers is immer ein wichtiger aspekt :)

    Aber, F20 ist nicht gleich F20 und F16 ist nicht gleich F16, neben den groben unterschieden WR und CR gibts auch jeweils nochmal einige verschieden übersetzungen auf den Getrieben, was man anhand der genauen Kennung rausfinden kann.
    Siehe zB hier: http://www.opel-infos.de/ > Schaltgetriebe > F-Serie > 5-Gang
    Wie ich finde eine sehr aufschlussreiche Seite.
    Dann ist gerade bei der Beschleunigung noch die rotierende Masse von bedeutung, Schwungrad, Getriebe, Felgen, Reifen, je leichter das alles ist, desto schneller gehts voran.
    Freu mich schon wenn der XE im Tigra is mit erleichterter Schwungscheibe und F15CR, macht gewiss laune.

    Aber zum eigentlichen Thema, hatte auch mal das vergnügen einen Tigra mit C20XE über die Bahn bewegen zu können, das geht schon gut vorwärts und ist verglichen mit dem X14XE irgendwie sparsamer...

    An Beschleunigung war bis jetzt das non-plus-ultra was ich erleben durfte ein Vectra A 4x4 Turbo. genaue Leistung weiss ich leider nicht.
    An der Ampel, neben uns ein Passat VR6 der aufgemuckt hat, fahrer meinte nur "pass auf, der heult gleich".
    4500rpm gehalten, ampel wird grün, kupplung springen lassen, kurzes quietschen und es ging einfach nur brachial vorwärts, allrad is echt was geiles!

    mfg. Flo

    Edit:
    GSIcathes

    sachma, kennen wir uns nicht ausm Scene-Limburg board?

  • Meine Erlebnisse auf der Autobahn mit c20xe und F15CR iA=3,94 + Dachbox => Begrenzer 215km/h laut Tacho...

    Und das Resultat :D

    Mit F20 iA=3,55 hats auf der AB mehr spass gemacht, da gingen die alten AUDI A6 mit 3.0TDi auch nicht schneller, aber auch nicht langsamer ;)
    laut Tacho waren das zwischen 235 und 240 ...

  • Naja crook eben lt. Tacho, Opel Tachos gehen gern vor ;) aber das weisst du ja selber (deswegen schreibst es ja dazu), ich hab mit meinem Cara jetzt laut TomTom Navi mal die 224 km/h erreicht auf der Geraden ohne Rückenwind, aber Beton, auf Asphalt geht es nicht ganz so schnell, da fehlen fast 5 km/h, ist das bei euch auch so??, jedenfalls fahren da kaum noch irgendwelche TDi's mit oder CDTi , wie auch immer. Nur im Verbrauch werden se besser sein, aber sind ja auch neuere Autos. Man sollte den das gönnen.

    Und der C20XE ist verdammt laut bei dem Tempo, das war beim c20ne nicht so, da waren es die Windgeräusche. Mein Kadett Cara hat auf der Geraden laut Navi 200 km/h geschafft (190 im Fahrezeugschein) Tacho zeigte 225 km/h ;-), soviel zum Tacho.

    Ein Arbeitskollege sagte mir sein 72 PSer 1.2 Seat Ibiza 021K fährt auf der Geraden 190 km/h, das würd ich ja mal zu Gern testen :-o, da fährt mein C20Xe ja gar nicht viel schneller der zeigt bei 220Navikm/h grad mal 210 km/h an. Sollte an dem Vorgänger umgebauten Tachoscheiben liegen. Drehzahl zeigt auch 500 U/min mehr an.

    @ GSicathes, wie drehfreudiger, ein 16 Ventiler ist und muss drehfreudiger sein als ein 8 Ventiler, der 8 Ventiler hat ein grösseres Leistungsband, sprich mehr Drehzahlbereich zwischen Max Drehmoment und Max Leistung

    trotzdem hat es nicht gereicht :] für den kleinen Kadeter, und ich selber als Kadettfahrer sage auch mein Kadett is nich ganz so brachial (mit 150PS :D verglichen) im Drehzahlbereich ab 4000 U/min, und da macht der C20XE echt ganz paar Meter.

    Alles in Allem, der C20XE ist nicht grad kultiviert, zum rumpennen mit dem Schalten is er auch nix, zum Spritsparen schon eher, und wenn man will kann er ganz gute Leistung erziehlen,
    vom Verschleiss ist er auch Human, nur zum Rumbauen und Leistungsteigern ist er zu Teuer gegenüber dem C20NE.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • bei meinem serien astra f gsi c20xe war bei 225-230kmh finish!
    mehr geht da nicht.
    kadett mit serien c20xe ist bestimmt 15-20 kmh schneller.
    mein alter kadett e gsi 16v mit gemachtem motor und 190 ps ist 250-260 kmh mit dem f2o getriebe gelaufen.

  • Zitat

    Alles in Allem, der C20XE ist nicht grad kultiviert, zum rumpennen mit dem Schalten is er auch nix,


    Dann bist Du wohl noch nicht die 2.8er Motronic gefahren. Ich muss mir immer wieder anhöern, wie schön sich doch mein Astra fährt. Kann das eigendlich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Jetzt aber BTT:
    Wir habe da in Berlin eine Stelle, wo wir immer einen "Soundcheck" durchführen. Das ist der Tegeltunnel. Ich da schön mit 60 rein, 2Gang drin und dann alles was ging und natürlich Fenster runter. Dabei einige Autos überholt und dann am Ende des Tunnels wieder schön gecruist. Da ist dann auch wieder der Mecedes SLK (natürlich offen, denn es war Sommer) an mir vorbei. Drin saße ein Ehepaar, an ich würde sie mal auf 55-60Jahre alt schätzen, und schüttelten beide nur noch mit dem Kopf... ...es geht halt Motorensoundmäßig kaum was über einen offenen K&N und eine Lexmaul-Ram. Das Brüllt schon ordentlich im Tunnel, wenn man da mal Gas gibt. :D

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • @ shorty ich hab die 2.8 Motr. drin, ist ja Bj.96

    und @ 2-stroke

    das sind ja Tachotuningangaben, das F20 gibt die Geschwindigkeit gar nicht her, selbst wenn der Drehzahlbergenzer auf 1000 U/min angehoben wurde. Und der Kadett mit dem F18CR macht auch nicht viel mehr, da er auch in den Begrenzer kommt. Ich hab bei 224 km/h grad mal 100 U/min noch Platz, da geht dann echt nicht mehr.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert