weiße LED kennzeichenbeleuchtung erlaubt??

  • beim astra eig nicht , hab auch eine und des hat noch niemanden gekratzt, des bisschen und ich mein eig wird des Kz dadurch ja besser ausgeleuchtet.

    Bei mir gans keine probs bis jetz

    SCHLACHTE ASTRA F STUFE 1.6 ... WER ETWAS BENÖTIGT EINFACH NE PN SCHICKEN

    • Offizieller Beitrag

    warum sollte das verboten sein solange es keine anderen verkehrsteilnehmer belndet oder vom verkerh ablenkt ist doch alles okay und es diehnt ja der algemeinheit das dein kennzeichen hell beleuchtet ist bzw gut ablesbar ist

    sonnst müssten ja auch die selbstleuchtenden kenzeichen auch wieder verboten werden finde die teilweise ganz schön krass leuchtend ( aber schon lustig wenn du gehst sieht aber nur nen helles nummernschlid an die vorbei fliegen :D (werde mir bestimmt auch noch eins zu legen irgendwann mal ))

    • Offizieller Beitrag

    ja bei uns 3 wochen warten wegen fertigung irgendwo kein ahnung und 99 euro pro kennzeichen aber trozdem sieht das geil aus wenn son kenzeichen an dir vorbei schwebt

  • Das selbstleuchtende Nummernschild von 3M gibt es nur in der Standardgröße. Bei uns gibt es das Teil in jedem Schilderladen, wo man auch normale Kennzeichen bekommt, und da hab ich es mir auch geholt. Dort wurde es sofort gepresst und ich konnte es direkt mitnehmen. Man muss sich aber einen Moment gedulden, weil dafür andere Buchstaben verwendet werden müssen und auch das schwarze Beschriftungsband in dem Gerät ausgetauscht werden muss.
    Das Ganze hat mich 99 Euro gekostet, wobei 70 Euro für den Halter mit Beleuchtung waren und die restlichen 29 Euro für das Kennzeichen. Wenn man also ein neues Kennzeichen bekommt, braucht man nur das Teil für 29 Euro auswechseln. Ok, das Straßenverkehrsamt nimmt noch glaub ich 4,10 Euro oder so für die neuen Plaketten.

    Ich hab es nicht bereut, dass ich es mir geholt habe; es sieht meiner Meinung nach echt gut aus und ist hier bei uns in der Gegend extrem selten. Daher kennen es viele auch nicht und wo man abends auch hin kommt wird man sofort von zig Leuten drauf angesprochen, warum denn das ganze Nummernschild leuchten würde :D

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Hi, also wenn einer von euch noch nach Essen fährt zur Motorshow, da gab es das Nummernschild für 60€ letztes Jahr.

    Lohnt sich also und den Rahmen kann man ja noch lackieren in Wagenfarbe dann wirkt es auch ein bisschen kleiner.

    Hab es bis jetzt auch noch nicht kleiner gesehen.


    Gruß Michel

  • warum sollte das verboten sein solange es keine anderen verkehrsteilnehmer belndet oder vom verkerh ablenkt ist doch alles okay und es diehnt ja der algemeinheit das dein kennzeichen hell beleuchtet ist bzw gut ablesbar ist

    sonnst müssten ja auch die selbstleuchtenden kenzeichen auch wieder verboten werden finde die teilweise ganz schön krass leuchtend ( aber schon lustig wenn du gehst sieht aber nur nen helles nummernschlid an die vorbei fliegen :D (werde mir bestimmt auch noch eins zu legen irgendwann mal ))

    Verboten weil das Leuchtmittel nicht geprüft wurde?Stichpunkt E-Zulassung...

    Wäre bestimmt kein Problem wenn die Abnahme nicht Geld kosten würde...daher auch die 3M so teuer....

  • jubngs macht euch doch net immer ins hemd für so kleinigkeiten gibts ne mängel karte udn das wars dinger wieder ausbauen und bei der polizei vorzeigen .wegen so kleinihgkeiten stellen sich hier einige an aber dann irgent nen zubehör xenon oder mittelschalldämpfer attrapebn einbauen

  • Ich habe mir mein SLN von 3M auf der AMI in Leipzig dieses Jahr geholt ( für 60,-€ ) und an die Stoßstange anlaminiert. Habe es echt nicht bereut. Sieht hammer geil aus.

  • Hi,

    sorry wenn ich das alte Thema hier nochmal starte aber es passt genau auf meine Frage, deswegen ist es doch wohl besser ich schreibe hier meine Frage. ALSO > Ich habe einen Astra geschenkt bekommen und möchte nun ein paar Dinge verändern bzw. verschönern. Ich will nur Dinge tauschen, die ich auch selbst machen kann. z. B. Lampenwechsel usw ;)...bin halt ne Frau.

    Gibt es hier schon etwas neues? Ist die Nummernschildbeleucht mit so Xenon Optik Birnen oder LEDs nun erlaubt oder nicht. Auf der Seite http://www.kennzeichenbeleuchtung.com/blaue-weisse-lampen.php steht ja, dass ich immer die Einheit tauschen muss. Ich kann also nicht einfach nur die Lampe bzw. dir Birne tauschen oder? Ich stehe bisschen auf dem Schlauch und freue mich über eine Erklärung.

    Ich werdet mich künftig öfter hier lesen. (nur als Vorwarnung ;) )

    Liebe grüße Suse

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst jede Glühsoffite mit weißer Lichtfarbe einbauen.

    LED´s als Kennzeichenbeleuchtung sind ja, wie in deinem Link zu erlesen sind, verboten.
    Meine Meinung nach sieht das es mit LED-Sofitten sowieso total Panne aus...

    Einzige Möglichkeit auf LED umzurüsten wäre es ein LED-Kennzeichen Modul von BMW zu verbauen die haben ein E-Prüfzeichen oder halt wie bei Raven zu sehen mit einem SLN diese Lösung ist allerdings ziemlich teuer. ;)

  • Du kannst auch einfach LED-Kennzeichenbeleuchtung ausm Motorradzubehör nehmen. Die haben ein E-Prüfzeichen und sind somit erlaubt. Musst nur halt 2 Stück einbauen
    z.B.:
    http://www.louis.de/_20a4e52210464ad1d4c72292032b240d1c/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=490&wgr=412&list_total=34&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10033885

    Die hab ich selber verbaut und es schaut super aus. TÜV hat die Stirn gerunzelt sich die Dinger genau angeschaut und war dann zufrieden.
    Du musst nur beachten, dass sie ein bißchen höher sind und du somit ein bißchen Plastik hinter der Blende wegmachen musst damit sie nicht drunter herrausragen

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P