Endtopf mittig am astra weiß wer was??

  • ..ob es einen hersteller gibt, der eine anlage mit mittigen endtopf herstell??? habe schon die suche durchforstet, aber leider nichts gefunden, der hersteller wäre mir erstmal egel
    :danke

    Das Leben ist hart, mein Astra härter!!!

  • einfach so nen auspuff für in der mitte gibt es meines wissens nicth musst ja wenn du mittig den ESD haben willst die reserverad mulde weg machen es gibt wohl ESD die in der original aufhängung sind wo dann aber dass endrohr bis in die mitte gezogen wird und dann ers die blenden kommen

    sieht halt nur bescheiden aus

    wenn du dass unbedingt haben willst würd ich dir empfhelen deinen Tuning ESD einfach mittig zu stezen indem du dir die mulde weg machst, ein blech mit versteifungssike einschweisst und das rohr von msd bzw. den anfang vom ESD um verlegst und dir neue halter z.b aus gewindestangen an schweisst

  • :danke
    als ich beim letzten mal bei friedrich nachsehen war, habe ich es entweder übersehen, oder er war noch nicht da
    daß die wanne bzw ein teil davon weg muß, ist mir klar, mußte ich dasmals beim d auch machen, das ist aber schon 14 jahre her, dachte nur, daß es so etwas mittlerweile fertig gibt, ohne zu viel am topf zu ändern, und wieder jeden tag zum tüv zu rennen :347:

    Das Leben ist hart, mein Astra härter!!!

  • Möchte das Thema nochmal ansprechen.
    Darf ich mir meinen Endtopf mittig, in diesem Fall einen Remus, anbauen ? Oder muss!!! ich da ne Anlage aus dem Katalog nehmen ? Gibt ja viele, die sich ihre Auspuffanlage selber "basteln".
    Das ich dabei die Reserveradmulde raustrennen muss, ist mir völlig klar. Und das neue Halter für den Endtopf angeschweißt müssen, auch. Wie siehts rechtlich aus ? Ist da eine Abnahme Pflicht ?

    • Offizieller Beitrag

    Geh doch einfach mal zur Dekra oder Tüv, die können dir dazu ne ausführliche Beratung geben.

    Wir, im Forum können auch nur mutmaßen.

    Im Endeffekt muss es eine Prüforganisation auch abnehmen....Drum am besten mal da fragen.

    Das Raustrennen der Reserveradmulde stellt nen Eingriff in die Stabilität der Karosse dar.
    Deswegen erstmal wie ich schon schrieb, fragen wie das abläuft und welche Kosten auf dich zukommen...abnahmepflichtig isses garantiert.

  • also nen kumpel hat sich das selber gebaut und keiner lei probleme damit gehabt beim tüv solange der auspuff zu allen entzündlichen teilen platz hat dürfte das no problemo sein

    • Offizieller Beitrag

    Fragen kostet nix....

    Ich denke, solche Aussagen, sind immer zweischneidig, weil du sowas leider nicht verallgemeinern kannst.

    Der eine Prüfer nimmt es ab, der Andere wiederrum nicht, eines steht fest.

    Hier in Leipzig hättest du es nicht abgenommen gekriegt.

  • MOIN

    das Thema hatten wir hier schon mal, die Mulde dient zur Versteifung der Karosse , hatte dies auch mal vor, das muss übern TÜV gehen, da ein Blech mit Versteifung eingeschweißt wedren muss.

    MFG Svene