• Meist ATE.

    Warum?!

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • weil meine beläge die ich jetzt driene habe sind nicht so gut deswgen überlege ich mir neue zu hollen und wollte halt wissen von welcher firma die sind um mir die so zu hollen weil bei opel kosten die 50€, oder ist der preis ok was meint ihr?

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Welche Kombination aus Scheiben/Belägen fahrt ihr auf euren Fahrzeugen?

    Hatte jetzt gelochte Zimmermann drauf + Jurid Bremsbeläge..

    Hole mir nun aber auch "normale" Scheiben...

  • Ich weiß nicht was jetzt für welche driene sind irgendwelche aus dem Zubehör Laden und warum die schlecht sind weil die eine seiten bremst besser als die andere seite was vorher mit denn alten Belägen nicht so war.

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Ich fahre komplett ATE

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Habe komplett vo. und hinten gelochte Zimmermänner drin mit normalen ATE Bremsbelägen!
    Kein Fading und keine Riefen in der Scheibe!

    Bin absolut zufrieden damit!

    MfG
    Peter

  • sorry wenn ich als frischling mal ne dumme frage stelle, aber warum steht im schrauberbuch eigentlich, dass man die scheiben und beläge gleichzeitig wechseln soll?
    für mich persönlich macht das eigentlich nicht so den riesen sinn, aber vielleicht halten opelbeläge ja auch einfach länger als andere, was ich bissi bezweifeln mag...

    und nein, ich drehe nicht den grat an alten bremsscheiben ab und bau die wieder ein, weil ich nen geizknochen bin :D

  • MOIN

    man sollte die Scheiben und Beläge eigentlich immer gleichzeitig wechseln um max Bremsleistung zu erziehlen, die Beläge+Scheibe schleifen sich aufeinander ein, eine angefahrene Scheibe und ein neuer Klotz ist nicht das Optimum, da die Scheibe meist Riefen hat und es etwas dauert das der Belag diese Form annimmt. Wenn das Tragbild der Scheibe aber noch io ist reicht ein Belagwechsel aber aus. Ein Abdrehen der Scheibe (Grad) ist in der Tolleranzgrenze ohne Probleme möglich wenn die Scheibe kein Schlag hat, kann diese bedenkenlos gefahren werden.

    Opelbeläge und Markenbeläge sind in der Regel alles das selbe, denn Opel produziert keine Beläge, diese halten im vergleich natürlich länger als billig Murx.

    :408:

  • Um nochmal auf die Beläge zurückzukommen, anbei noch mal ein >>>Link<<<
    Da hat der N1mmermehr eine Tabelle eingefügt, wo man Empfehlungen zur Bremsscheiben/-beläge-Kombination ablesen kann.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat

    Original von C Kadett
    MOIN

    man sollte die Scheiben und Beläge eigentlich immer gleichzeitig wechseln um max Bremsleistung zu erziehlen, die Beläge+Scheibe schleifen sich aufeinander ein, eine angefahrene Scheibe und ein neuer Klotz ist nicht das Optimum, da die Scheibe meist Riefen hat und es etwas dauert das der Belag diese Form annimmt. Wenn das Tragbild der Scheibe aber noch io ist reicht ein Belagwechsel aber aus. Ein Abdrehen der Scheibe (Grad) ist in der Tolleranzgrenze ohne Probleme möglich wenn die Scheibe kein Schlag hat, kann diese bedenkenlos gefahren werden.

    Opelbeläge und Markenbeläge sind in der Regel alles das selbe, denn Opel produziert keine Beläge, diese halten im vergleich natürlich länger als billig Murx.

    :408:

    :D
    du willst mir doch nid allen ernstes erzählen, dass du grundsätzlich die beläge mit den scheiben wechselst oder? dass sich dieser mist einscheifen muss weiss ich und nur mal als dummes beispiel habe ich an meiner mopete vorne 2 scheiben, weil die ganze last druff liegt, aber kenne echt keinen, der beide teile auf einmal tauscht! halt nur flüssigkeit und beläge neu und das wars, weil die beiden scheiben alleine schon nen vermögen kosten....dass ist genau so wie nen dummfug wie mit stahlflex! gerde bei nem kfz ergibt sowas für mich ausser optik gar keinen sinn, es sei denn man hat 600ps unterm arsch und fähr auch immer so ;)!

    scheibe abdrehen tue ich trotzdem nicht, wenn wird alles gewechselt mit und flex saubermachen und tropfen kupferpaste druff und so ne....

    hab bisher bei mindst. 3 pkw die ich selbst gefahren habe nur die beläge getauscht, weil scheibchen einfach ok waren (ja mit schieblehre). dazu mussich aber auch mal sagen, dass in keinem meiner kfz so viel elektronik wie in dem opel war...

    also was machste, wenn beläge runter sind und scheiben io? :D
    alles tauschen? :D

    Einmal editiert, zuletzt von bronx666 (13. August 2008 um 14:11)

  • Moin

    ähmmm nö, habe ja geschrieben...... !!!!

    Das niemand die Scheibe wechselt bei verschlissenen Belägen ist fakt, ich drehe meine Scheibe ab, bei Belagwechsel, wenn die MIN.Grenze erreicht ist fliegen die Scheiben raus, so wirds nun mal richtig gemacht und danach hast du gefragt, oder eben neue Scheiben nehmen bei Belagtausch. Wenn du Fragst bekommst du auch ne Antwort.


    PS: Ich finde wenn man mal nen PKW mit Stahlflex bzw nen richtiges TÖFF an der Grenze der Belastung bewegt hat, sind Stahllfelxschläuche nicht sinnlos, auch bei weit unter 600 PS


    :408:

  • Hab mir heute die Brembo EasyCheck gekauft für 84€ + kauf mir morgen die orig. von Opel für 30€

  • sind die Bremsbälege bein Astra f vorne eigentlich alle glich oder gibst es unterschiedliche, ich meine nur die From der Bälege.

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • habe bei mir innenbelüftete geschlitzte und gelochte normannscheiben mit ferodo performance belägen verbaut, kann nur sagen top, nur hinten trommel ich leider noch :wacko:

    Das Leben ist hart, mein Astra härter!!!