Beiträge von bronx666

    hi :),

    seit einiger zeit habe ich das problem, dass kein spritzwasser mehr aus den düsen kommt.
    ja...der wassertank ist voll! das problem äussert sich auf folgende art und weise.
    sobald ich den hebel betätige höre ich vorne rechts ein leichtes jaulen und vermute einfach
    mal, dass es die kleine pumpe oder was auch immer da verbaut sein mag ist. leider kommt aber
    kein wasser aus den düsen.
    kann evtl. ein schlauch festgeklemmt oder abgedrückt sein oder sind es steife
    leitungen und das problemchen ist woanders zu suchen?
    ich hoffe ihr habt nen paar tips für mich :)

    Zitat

    Original von C Kadett
    MOIN

    man sollte die Scheiben und Beläge eigentlich immer gleichzeitig wechseln um max Bremsleistung zu erziehlen, die Beläge+Scheibe schleifen sich aufeinander ein, eine angefahrene Scheibe und ein neuer Klotz ist nicht das Optimum, da die Scheibe meist Riefen hat und es etwas dauert das der Belag diese Form annimmt. Wenn das Tragbild der Scheibe aber noch io ist reicht ein Belagwechsel aber aus. Ein Abdrehen der Scheibe (Grad) ist in der Tolleranzgrenze ohne Probleme möglich wenn die Scheibe kein Schlag hat, kann diese bedenkenlos gefahren werden.

    Opelbeläge und Markenbeläge sind in der Regel alles das selbe, denn Opel produziert keine Beläge, diese halten im vergleich natürlich länger als billig Murx.

    :408:

    :D
    du willst mir doch nid allen ernstes erzählen, dass du grundsätzlich die beläge mit den scheiben wechselst oder? dass sich dieser mist einscheifen muss weiss ich und nur mal als dummes beispiel habe ich an meiner mopete vorne 2 scheiben, weil die ganze last druff liegt, aber kenne echt keinen, der beide teile auf einmal tauscht! halt nur flüssigkeit und beläge neu und das wars, weil die beiden scheiben alleine schon nen vermögen kosten....dass ist genau so wie nen dummfug wie mit stahlflex! gerde bei nem kfz ergibt sowas für mich ausser optik gar keinen sinn, es sei denn man hat 600ps unterm arsch und fähr auch immer so ;)!

    scheibe abdrehen tue ich trotzdem nicht, wenn wird alles gewechselt mit und flex saubermachen und tropfen kupferpaste druff und so ne....

    hab bisher bei mindst. 3 pkw die ich selbst gefahren habe nur die beläge getauscht, weil scheibchen einfach ok waren (ja mit schieblehre). dazu mussich aber auch mal sagen, dass in keinem meiner kfz so viel elektronik wie in dem opel war...

    also was machste, wenn beläge runter sind und scheiben io? :D
    alles tauschen? :D

    was geht denn beim agr ventil konkret in den arsch und was kostet so nen teil neu? magnetschieber oder verharzt das teil einfach durch den sprit, bzw abgase?

    spritfilter macht man nicht sauber und baut den neu ein, oder macht das hier wer im forum mit seinem ölfilter auch so? ;)

    Zitat

    Original von GSI-Haitzer
    kl.50 ist ja für den anlasser,dreht den der anlasser? falls ja kann es daran ned liegen bzw wenn bei deinem astra die wegfahrsperre über den anlasser gesteuert ist was eigentlich ned derfall ist. du hast ja dein wegfahrsperrestg drin gelassen und der neue motor hat keine oder? kann auch sein das du deinem wegfahrsperrestg sagen musst welchermotor drin ist und da der neue motor keine hat musst sie deaktivieren wasmeines wissen glaube ich nicht geht

    der anlasser dreht ja sagte er....
    die grosse frage ist, wie bescheisst man das stgr mit dem neuen motor oder? bzw die wegfahrsperre über das stgr?

    selbst nen einbau mit dem passenden stgr zu dem motor würde nichts an der tatsache ändern, dass man das problem mit der wegfahrsperre hat oder?
    mich interessiert sowas recht doll, damit ich euch die karren wegklauen kann ;) :D (spass)
    kann man das stgr ausbauen und einfach paar tage ohne saft rumliegen lassen und sowas nullt sich von alleine, oder muss da coding via schleppi und interface rann?

    wer beim nem bmw schonmal nen ölwechsel gemacht hat weiss, wie nervig diese scheiss lampe sein kann.... ;)
    hoffe trotzdem, dassu das problem gelöst bekommst und lese fleissig weiter und halte mein dummes maul :D lass das stgr neu coden und lass den rest auch gleich optimiert einstellen :)

    Zitat

    Original von Rennhirsch
    ja, kraftstoffilter wechseln oder sauber machen .. :) versuch das mal...

    auto innendrinn oder den filter an sich?
    ...wie mache ich denn den filter sauber, dachte immer sowas muss komplett getauscht werden...?


    Zitat

    Original von GSI-Haitzer
    was auch noch schwangstellen an diesem Motor X16XEL sind ist das AGR-Ventil, die ganzen Unterdruckschläuche die gerne porös werden, dann der saugschlauch zwischen Drosselklappe und Ansaugrohr, die schaftdichtungen,Kolbenringe, Tankentlüftung die zugeht und der Tank reist. Das wärs erst mal was mir spontan einfällt

    was genau issn das agv-ventil, bzw wo sitzt das und was macht das genau?

    sorry wenn ich als frischling mal ne dumme frage stelle, aber warum steht im schrauberbuch eigentlich, dass man die scheiben und beläge gleichzeitig wechseln soll?
    für mich persönlich macht das eigentlich nicht so den riesen sinn, aber vielleicht halten opelbeläge ja auch einfach länger als andere, was ich bissi bezweifeln mag...

    und nein, ich drehe nicht den grat an alten bremsscheiben ab und bau die wieder ein, weil ich nen geizknochen bin :D

    moin,
    vielleicht kann ich dir als frischling der keine ahnung hat ja mal nen tip geben.

    das schlaue buch sagt dazu:
    falls der motor nicht gestartet werden kann, weil die wegfahrsperre durch den infrarotsender nicht deaktiviert wird, ist folgendermassen vorzugehen:
    mit dem schlüssel die zentralverriegelung öffnen. nach ca. 30min. gibt das steuergerät die stromversorgung des motors frei. (prima sicherung auch :D )

    deisweiteren steht da:
    dreht der motor durch ohne zu starten und die motorkontrollleuchte im schalttafeleinsatz blinkt, dann ist das system aktiviert und der empfänger am zündschloss hat den schlüsselcode nicht erkannt.

    -> lesevorgang durch zusätzliche schlüssel am schlüsselbund behindert
    -> schlüsselcode defekt


    hoffe hilft dir vielleicht bissi weiter :)

    danke erstmal soweit :)

    hab letztens mit meiner band nen kleinen ausflug nach kölle gemacht und hab den kleinen auf der autobahn mal ein wenig getreten. gott sei dank hab ich ne klimaanlage in der beule, sonst wären wir gestorben.

    nach der tour ist mir aufgefallen, dass die beule doch manchmal ein wenig
    "nachruckelt", wenn man den fuss ruckartig vom gas nimmt. woran kann das liegen? glaube das problem haben hier einige schon beschrieben...


    desweiteren habe ich das gefühl, dass wenn ich den kleinen nun mal richtig trete und die gänge ausfahre er kleine leistungslöcher hat. ergo kommt es mir so vor, als würde der anzug nicht immer gleichmässig sein.
    woran kann sowas liegen?


    ansonsten trotzem nen super auto und macht echt spass damit rumzubrettern :)

    dassn diesel was anderes ist als nen benziner war mir schon klar, gerade bezüglich der laufleistung usw ;) wenn ich eure beiträge hier so lese, dann glaube ich fest daran, dass es doch noch menschen gibt, die die boile anmachen und dann gleich pedal bis begrenzer durchtreten... :D
    so jedenfalls hat mein nachbar seinen 2,8l audi platt gemacht :366:

    ich persönlich fahre zwar auch gern mal ein wenig zügiger, aber bin eigentlich kein hirnloser raser. mag daher kommen, dass ich auch gerne mal mit meiner mopete durch die gegend flake und da verzeiht einem der motor kein warmfahren und gleich die 12.500umin orgeln. desweiteren braucht man sowieso ne boile mit 500 ps um an so nen anzug ranzukommen behaupte ich mal ganz platt... mann steht ja auch nicht morgens auf und rennt gleich 500m :D aber das halt nen bissi was anderes.

    ich würde da sicher eh nur schlangenlinien laufen :D mit castrol habe ich bisher auch nur gute erfahrungen gemacht und halt motul, aber glaube castrol wird wohl reichen. :360:

    hat einer bei euch den rüssel vom luftfilter ausgebaut beim 1,6er?
    kenne das bisher nur vom vectra a ;)
    ergibts um sprit zu sparen mehr sinn den fuss mit gang drinn vom gas zu nehmen oder einfach auskuppeln und rollen lassen? ...sorry wegen der dumme frage, ich weiss :407:

    Zitat

    Original von Scooter
    Er hat jetzt 246000 weg. Aber er hat bei 209000 alles neu bekommen.
    Kolbenringe lager ventile... ebend alles bis auf Hydros die jetzt anfangen.

    ...wieso wird dann sooft genölt, dass der motor nid so fein ist bei so ner laufleistung? ...ich meine ok, nen mercerdiesel zb macht locker das doppelte...aber 246k finde ich für nen 1,6er doch recht beachtlich. kommt wohl aber auch immer drauf an wie man fährt; mein nachbar hat nen 2,8l quaddro plattgeheizt :366: :407: :407: :407:

    10-15tkm ölwechsel machen sollte eigentlich schon drinn sein, habe ich bisher bei fast all meinen beulen so gehandhabt und hatte nie probleme, bis auf meinen gammel ford, der nach 3 jahren wie nen balsenkeks weggebröselt ist ...

    das mit dem zahnriemen vom koni schaut aber echt schon übel aus muss ich sagen. naja, so schwer kann das wechseln eigentlich nicht sein und lieber einmal mehr statt weniger wechseln denke ich ;) definitiv die falsche stelle zum sparen.

    was kippt ihr denn für öl in eure karren? vom realmarkt oder doch eher was besseres? ...soll ja sogar menschen geben die realöl in ihren porsche kippen, weil sie zu geizig sind ;) :O

    Zitat

    Original von Scooter
    Also mein x16xel macht zur zeit nur probleme. Da geht der reihe nach alles kaput. Gut mein Bruder hat bei Opel gearbeitet und mich vor diesen Motor gewahnt. Aber wer nicht hören will muß fühlen.

    wieviel hast`n schon runter?
    mein riemen wurde gerade neu gemacht.
    bei wieviel tkm laufleistung macht ihr immer nen ölwechsel?

    an ethanol hatte ich persönlich auch schon gedacht, allerdings hat die sache auch zwei grosse haken. hier gibts dafür unbedingt viele tanken zum einen und zum anderen sind mir 71cent für gas dann doch lieber. bis 2018 oder zumindest 2010 sollen da ja die steuern mehr oder weniger festgesetzt sein. (insofern man dem staat glaubt).

    wie bereits schon gesagt wir der sprit keinesfalls mehr billiger und auf kurz oder lang werden wir alle mit elektrokarren oder brennstoffzellen rumdüsen denke ich mal. in brasilien und den skandinavischen ländern hat sich der ethanol bereits etabliert. warum das hierzulande nicht passiert kann man sich ja denken, hat vor 70 jahren mit der autarkie ja schonmal nicht geklappt...

    moin,

    da ja jedes auto hier und da schwachstellen ausweisen kann wollte ich mal fragen wo es beim 1,6er 16v caravan überall hapert, bzw man mal regelmässig nen auge drauf werfen sollte...?

    ich hoffe könnt mir mit eurer erfahrung tips geben :)

    ps: bin kein hirnloser raser, dafür habe ich nen 2rad mit 100ps ;)

    meine yamaha verballert auch nen liter öl auf 1000km und das ist eigentlich normal, von daher nervt mich höherer ölverbrauch nicht wirklich, dass aber nur mal am rande :D

    im brief habe ich nen eintrag bezüglich euro3 und so ne grüne umweltplakette auch schon. (wer sich diesen quatsch ausgedacht hat gehört meiner meinung nach eh erschossen, aber dass kann woanders diskutiert werden)

    gibts hier denn wen mit nem 1,6er 16v der auf lpg rumorgelt?
    das erste angebot was mit gemacht wurde ist ne prins-anlage mit tankgrösse meiner wahl für 2250€.
    falls wer was billigeres im raum hannover kennt bitte bescheid sagen :) :danke

    hi ihrs :499:,

    ich bin nun auch unter die opelfahrer gegangen und habe mir sehr günstig einen astra f caravan 1,6l 16V geschossen.
    1995, 78.000km, 74kw...

    wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich einen eco tec verbaut und wollte an dieser stelle einfach mal nachfragen, wie und wo ich die genaue bezeichnung meines motörchens rausbekommen kann (schlüsselnr?). vielleicht wisst ihr freaks das aber auch schon so aus dem ff ;).

    ich spiele mit dem gedanken mir die beule auf lpg umzurüsten. böse zungen haben mir gesagt, dass dies bei einem 1,6er eco tec nicht sinning wäre. warum weiss ich allerdings nicht, denn bin kein schrauber.

    was meint ihr dazu, bin echt für jeden tip und rat dankbar!
    ps: gibt`s ne art astra f wiki, wo man alles nachlesen kann?
    sowas würde mir echt helfen :)