Lueftung nur warm

  • Hey leute da es imoment noch einigermaßen normale temparaturen sind wollte ich mal anfragen ob einer von euch auch das problem hat mit der lüftung hat??

    also bei mir kommt nur warme luft raus egal was ich mache!!
    was kann das sein ??
    pollenfilter habe ich schon gewechselt da der komplett nass war

    gruß Sascha

  • na gut, pollenfilter hat damit nichts zu tun, und wenn du deine Frontscheibe nicht abdichtest, wird er nach den ersten regen wieder naß sein.

    Wie sieht es mit Kühlflüßigkeit menge .. allso da ok ?
    Thermostat könnte auch ein knacks weg haben. Wenn er immer offen ist und der es ständig nur der große Kühlkreis benutzt wird kann das auch eine reduzierte erwärmung verursachen.

  • Moin

    du drehst also auf kalt bis zum Anschlag und es wird trotzdem warm.

    So, also im Fußraum Beifahrer ist der Bowdenzug für die Schließe der Warmluft, mach den mal ab und schließe die Klappe, dann ist es entweder kalt oder es bleibt warm, kann eigentlich nur daran liegen, etwas anderes fällt mir jetzt nicht ein.

    Wenn es das war, ist die Spannung des Bowdenzug falsch eingestellt.

    MFG

  • ach habe ich da was falsch verstanden ... es ist immer warm, auch wenn auf kalt gestellt ? Habe verstanden es ist nur lau warm wenn es heiß sein soll.

  • Hatte das gleiche Problem nur anders rum bei mir war immer kalt

    Hör ma was die Lüftung macht wenn du umstellst bleibt das Geräusch so oder wird es anders?

    Bei mir war es immer das gleiche Geräusch also hab ich die MK abgebaut und was hab ich dann gesehen?

    Ein Seilzug is abgegangen klickste also wieder richtig drauf dann dürfte das kein Thema sein

    Oder vll haste einfach welche vertauscht weiß ja nicht ob du dran was gemacht hast.

    Das fällt mir jetzt ein

  • Ja dann mach feddich ;)

    MK abmachen und nachschauen andere möglichkeit haste ja nicht

    Wenn du so ein zug brauchst sag bescheid hab hier glaube ich noch welche rumfliegen

    Schau einfach ma nach ob da irgendwas klemmt

  • Moin

    du fährst dein Auto warm(Betriebstemperatur), dann das Gebläse auf volle Stufe und hängst den Bowdenzug an besagter Stelle aus, nun kanst du mal an der Klappe stellen, dann merkst du ob er auch kalte Luft bring.

    Das kann doch nicht so schwer sein, die kalte Luft gibst auch im Stand wenn der Motor warm ist, durch die Zirkulation um das KFZ evt paar grad mehr als bei der Fahrt.


    Teste das mal aus, du merkst ein Unterschied zwischen warm und kalt, evt bei genauen hin hören ein Schließen der Klappe.


    :406:

  • Tach auch, also meine heizung wird auch nicht kalt.... bei dem wetter und als sommerauto natürlich top!!!
    wurde schon eine lösung gefunden??? Klappe im heizungkasten defekt?

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • also ich hatte das damals auch mal
    egal wie ich den schalter gedreht habe es war immer nur warm
    bzw heiß.
    ich hab dann mal angefangen und hab die gan ze console raus gebaut und nach geguckt,nach dem ich dann die ganzen kabel die da lagen wieder dran gelöhtet habe ganzen schalter wieder richtig angeklemmt habe
    ging es wieder.
    Und ich habe bis heute kein plan wodran es gelegen hat

  • werde die tage mal nachschauen( wenn ich wieder zeit für MEIN auto habe) und bericht erstatten

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • hast du vielleicht den knopf für die inneluftumwälzung gedrückt?
    es kann auch sein das die abdichtung zum motorraum nicht richtig dicht ist und dein lüfter sich die warme luft ausm motorraum zieht.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • also ein umluft schalter habe ich schon lange nicht mehr ^^ den habe ich ausgebaut weil er defekt war und da eine handy halterung rann soll
    wo liegt denn diese dichtung zum motorraum?
    wie komme ich da ran?

    danke

    gruß Sascha

  • IMHO könnte es folgendes sein:

    Dein Trennventil für den Kühlkreislauf betätigt sich nicht mehr.

    Das zu diagnostizieren ist ganz einfach:

    Unten die kleine Verkleidung unter der Ablage vom Handschuhfach (Quasi die Verlängerung des Mitteltunnels) Abschrauben... jetzt kannst du den Wärmetauscher sehen. Jetzt stellst du auf ganz Kalt und fährst 5km. Wenn dein Wärmetauscher jetzt warm ist, hast du des Rätzels Lösung.

    Und zwar Folgendes:

    Es gibt im Kühlkreislauf ein Ventil das den Wärmetauscher trennt und zwar pneumatisch Gesteuert. Gesteuert vom Heizungsregler (1x Umluft und 1x Wärmetauscherventil)

    Heizungsregler:
    1 Schlauch geht hin und geht mittels T-Stück einmal an den Umluftschalter und einmal an den Drehregler für die Temperatur (Rot-Schwarz).
    1 Schlauch geht vom Drehregler weg (Sollte ganz schwarz sein)
    1 Schlauch geht vom Umluftschalter weg (Grün Schwarz)

    Wenn da alles Korrekt sitzt ist das Ventil defekt - sitzt afaik im Motorraum in der nähe der Spritzwand.

    Noch was: der Drehregler muss sich bis zum Ende der blauen Feldes drehen lassen - sonst passiert da garnix.

    - Habe das Thema grade durch, weil mein Autowagen trotz Klima nicht kälter wurde als Aussentemp. Jetzt freuch ich mich wieder über angenehme 6,4° Innentemp ;)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?