Gebläsemotor separat Schalten HILFE

  • Hallo,
    wir haben heute versucht an dem Corsa von meinem Schwager, den Kühlergepläse über ein separaten Schalter zu schalten sind aber gescheitert und zwar wollten wir ihn so anschließen das er einmal über denn fühler im Wasserkühler angeht also ganz normal halt und das man ihn übern Schalter an machen kann.
    Wir haben einfach ein plus Kabel von der Batterie in denn Innerraum zu einem Schalter gezogen und dann von da aus zum Stecker vom Gebläsemotor und mit einer 10 A Sicherung abgesichert. So hat es nicht funktioniert, also habe wir noch vom Gebläsemotor ein Massekabel gezogen, so hat es dann funktioniert
    aber nun haut er uns die Sicherung an dauert raus und der Gebläsemotor schaltet sich nicht automatisch an. Was haben wir falsch gemacht? Und reicht die 10 A Sicherung aus? HILFE!!!!!!!!!!!!

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • wenn du schon nen schlater dranne hast geht das nicht... du verursachst nen kurzschluss mit dieser aktion.. entweder baust nen relais ein oder du machst das direkt per schalter

    so hatte ichs bei unserem 1/4 meile corsa gemacht


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • und nein .. 10A reichen sowie so nicht. Der zieht ganz viel wenn er anspringt, mit 30-40 A muss du rechnen. Dass MUSS über ein Relais geschaltet werden.

  • ok, die sicherung werde ich tauschen.
    ich hätte noch ne idee, wenn ich den Fühler im Wasserkühler mit einem Kabel brücke und einen Schalter dazwischen mache müsste es doch auch gehen dann bräuchte ich auch keine separate Sicherung zu legen oder ire ich mach da.

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Zitat

    Original von seppo
    ok, die sicherung werde ich tauschen.
    ich hätte noch ne idee, wenn ich den Fühler im Wasserkühler mit einem Kabel brücke und einen Schalter dazwischen mache müsste es doch auch gehen dann bräuchte ich auch keine separate Sicherung zu legen oder ire ich mach da.

    MfG Seppo

    Der Fühler ist eigentlich nichts anders als ein Thermoschalter. Wenn du das machst so wie oben beschreiben, kannst du nur manuell schalten wenn der thermoschalter schon eingeschaltet ist, weil es quasi ein Doppel schalter wäre. So wird es nicht gehen.

  • Ich würde einen 3poligen Temp-Schalter von einem Fahrzeug mit Klima in den Wasserkühler einbauen. Den kannst dann über einen Schalter separat einschalten wie du grad lustig bist und die eigentliche Funktion des Temp-Schalters bei Überhitzung wird trotzdem nicht beeinflusst.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • wir habe es geschaft, und zwar habe wir es so gemacht. Da ja die masse geschaltet wir und Strom immer da ist haben wir einfach ein massekabel nach innen gezogen und ein schalter gesetzt, Sicherung brauch man eigentlich auch nicht da ja das Stromkabel gesichtert ist wir haben aber trotzdem eine mit verlegt.
    Danke euch trotzdem

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!