Bremsengrößen

  • Hallo!

    Da ich neue Bremsscheiben und Beläge für vorne benötige, habe ich mich umgesehen, habe aber festgestellt, dass es für den X16SZ zwei unterschiedliche Scheibendicken gibt: z.B. hier, da gibt es 12,5 und 20mm.
    Ist es jetzt egal welche man nimmt und liegt der Unterschied nur in der Innenbelüftung der einen oder wie?

    Grüße, Silvain

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

  • Zitat

    Original von Carawahn
    und wenn du in die scheibe seitlich reingucken kannst sind die innenbelüftet! :499:

    Des ist mir schon klar, ich hab mich nur gewundert, warum es für einen Motor zwei unterschiedliche Bremsgrößen gibt.

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

  • Hmmm....das könnte davon abhänig sein ob man ABS hat oder nicht.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Also laut der Seite sind die belüfteten für Automatik, die massiven für Schaltgetriebe.

    Innenbelüftung = mehr Bremskraft = für Automatik weil schwerer?

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

  • Also heißt gleicher Motor, aber größeres Gewicht innenbelüftete Scheiben.

    Die Bremsanlage wird sich aber noch weiter unterscheiden, da die Scheiben nicht die gleiche Dicke besitzen, man wird also nicht einfach die anderen einbauen können?

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

  • Zitat

    Original von Silvain
    Also heißt gleicher Motor, aber größeres Gewicht innenbelüftete Scheiben.

    Die Bremsanlage wird sich aber noch weiter unterscheiden, da die Scheiben nicht die gleiche Dicke besitzen, man wird also nicht einfach die anderen einbauen können?

    nein kann man nicht - musst du den bremssattel tauschen.

    es gibt die vollscheiben und die innenbelüfteten.

    der stufenheck und der fliessheck hatten vollscheiben ( es gibt aussnahmen z.b. fahrzeuge die von werk aus anhängerkupplung hatten).
    der kombi und die alle automatik`s hatten innenbelüftete bremsen.

  • Lohnt sich der Umbau von der Bremsleistung her?

    Bei der Bremse mit massiven Scheiben ist die Bremsleistung ja eher dürftig.

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

  • Also ich bin der Meinung mit innenbelüfteten Scheiben und ohne ABS könnte noch einiges mehr an Bremskraft kommen!

    Kann da jemand Tipps bzgl. Tuning-Beläge und/oder Scheiben geben?

    :hilfe

    Wir machen Jobs die wir hassen und
    kaufen dann Scheiße die wir nicht brauchen!

    Initiative gegen Dummheit in Foren:
    1. Denken
    2. Schreiben
    3. Lesen
    4. Antworten
    5. Denken !!
    6. Wirklich Posten???