Reinigung des Motorraumes

  • Hab heute endlich mal meinen Wagen sauber gemacht. Zweimal (!) komplett gewaschen, komplette Politur und danach mim guten alten Hartwachs drüber. Fühlt sich jetzt weich wie ein Babypopo an, aber mich nervt der Dreck im Motorraum. Ich weiß, dass ich da nicht mim Kärcher dran soll, soweit so gut, aber nur mim feuchten Lappen is definitif zu wenig, weil ja schon ne Menge Schmier da abgelagert ist.

    Meine Frage: Was sollte ich nehmen um Ölreste und hartnäckogen Schmutz wegzukriegen?

  • das is ne gute frage, wüsste ich auch gerne... weil meiner is auch total von unten versifft, da ieine dichtung oder die ölpumpe kaputt ist. ich wollte ihn gern jetzt mal richtig von dem öl befreien, damit ich die stelle wo es lüppt besser finden kann.

    mfg malte

  • also bei uns in der firma nehmen wir immer Bremsenreiniger...

    also halt damit einsprühen und dann mit druckluft trockenpusten. dann sind da zwar spuren von dem reiniger, aber die kann man vermutlich dann nachputzen

  • Also da wo ich in der Wasvchbox bin gibt es für so Fälle nen Programm Punkt Motorwäsche. Der Motor sollte nur nicht mehr Heiß sein und man sollte mit wenig Druck alles machen, ggf. vorher mit Kaltreiniger/Motorreiniger einsprühen und dann am Ende alles schön mit Wasser abspülen.

    Ich hab bisher immer alles mit nem Lappen und Entfetter oder Wasser an meinen Motoren sauber bekommen, allerdings waren die nie sehr dreckig.

  • Also bei uns auf der firma läuft das immer so

    bei kaltem motor
    in die wasch box
    motor laufen lassen
    motorraum mal gut nass machen alles mim kärcher
    dann mit universal reiniger alles schön einsprühen und für die schlimmen stellen fliesenreiniger nehmen
    kurz einwirkenlasen und dann mim kärcher sauber spritzen
    und dabei immer schön auf den motor hören wenn er plötzlich komisch läuft aufhören biss alees wieder sich normal anhört evtl. mal 2-3 mal gas geben und dann weiter sauber machen

    natürlich empfindliche teile wie von der zündung vorsichtog behandeln

    und wenn nachher alles wieder trocken ist auf die plastik teile diesen reifen reiniger sprühen dann werden die richtig schön

  • bei dem Bref Fettreiniger steht unter Warnhinweise das es nicht für Aluminium ist

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    Einmal editiert, zuletzt von seppo (10. August 2008 um 13:49)

  • Tach auch...

    Also ich kann mich da lost Paradise anschliessen. die z.B. bei mr. wash reinigen das auch mit trockeneis. damit machen die nicht nur den motorraum, sondern auch in innenraum. alles vom feinsten. kostet zwar etwas aber lohnt!

    Das mit nem Kärcher - davon halte ich nicht viel, muss aber jeder für sich wissen. wenn man da ne gute technik hat dann sollte auch dies kein problem sein. wenne nen eigenen hof hast wo du ein normalen wasserschlauch nehmen kannst, dann würde ich dir auch raten das mit kaltreiniger (oder Bref - geile idee eigentlich) zu nehmen und dann sanft mit dem waserschlauch das ganze wieder zu entfernen.