sturz einstellen

    • Offizieller Beitrag

    @Dannyfilth: gebrochene Querlenker: frag ma crook, der hatte das nicht durch Auffeilen, sondern durch TÜV zugelassene PU Buchsen, Lenk glaub ich! Aber auch nach einigen Beschleunigungsrennen!

    Ich halte es ebenfalls für unbedenklich Kermets Version zu verwenden, zumindest an den Querlenkern.
    Scheiben mit größerem Durchmesser wären evtl. angebracht für mehr Flächenpressung!

    An den Domlagern auffeilen würd ich allerdings lassen, da schwierig rückrüstbar..

    Untermauern will ich das Ganze auch noch, vorallem wegen der "Grenze zur Illegalität"..

    Ich bin jetzt seit 2 Jahren ständig beruflich in Polen unterwegs, jetzt auch gerade in Warschau auf Montage. Hier fahren so viele Astra F Stufen rum (Classics hier genannt) dass Taxman hier vom Exot zum Normalo werden würde..
    Die Straßenverhältnisse hier sind, je weiter man Richtung Osten kommt, mehr als miserabel..was man hier Spurrillen nennt ist bis zu von mir nachgemessenen 5 cm tief, Schlaglöcher, Asphaltwaschbretter von bremsenden LKW´s vor den Ampeln, und so weiter..mein Arbeits Vw T5 hat seitdem schon 2 x neue Stoßdämpfer und Achsteile bekommen. Die Polen fahren mit ihren Autos hier mit ca. 140 über diese Straßen, und die Achsaufhängung hält trotzdem. Hab heute unter 5 Astra F´s geschaut, für die in Deutschand keiner von uns mehr als 100 Euro zahlen würde, und die Aufhängungen sind trotzdem i.O..Deutschlands Strassen sind dagegen Hochgeschwindigkeitsteststrecken, aich nach diesem Winter!

    Bei gewissen Bereichen sind wir Deutschen zwar Vorreiter, aber meistens eben zu Lasten der Bürokratie, und bei entsprechender Planung und Sichtkontrolle geht sowas wie Langlöcher an den Querlenkern meiner Meinung nach als Maschinenbaumechaniker absolut in den Bereich "Grauzone der Bürokratie".

    X-treme hat seinen Astra auch nur durch Nachpressen so tief bekommen, bietet das sogar in seinem Forum an, und über mangelnden Federweg und dadurch resultierendes "von der Straße hüpfen" regt sich keine Sau auf, im Gegenteil wird noch geschrieben:
    "Schaut das geil aus, weiter so!" (Soll kein Angriff auf dich sein Markus :pfeifen: )
    Denkt ma besser nach Leute, nicht nur angreifen wenn einer konkret seine Meinung schreibt, und diese auch noch fachlich untermauern kann, über eben das Gemotze "Bürokratie, sinnlose Tüv Sachen" etc. regt man sich dann an anderer Stelle wieder auf. Hauptsache man hat was zum Motzen, Mann, Mann, Mann..

    Hoffe das war für unsere Mods konstruktiv genug, bei sowas platzt mir dann schon mal der A****..

    Also immer schön sachlich bleiben, auch wenn angeblich "illegal"!

  • E-Schorsch Cooles Statement. Bin dabei. :) Vielleicht sollte man demnächst nur noch zusätzlich deutlich darauf hinweisen (an eigene Nase fasst), ob eine Änderung am Fahrzeug legal oder illegal ist. Wie sich dann derjenige entscheidet soll ihm überlassen bleiben. *denk

  • sehr schöner beitrag maddin, danke! wobei bei einer gewissen person auch diese gut gewählten, völlig korrekten worte zu nix führen werden...

    zum thema legal/illegal: ich bin mir da auch nicht wirklich sicher ob sowas zulässig ist oder nicht, würde es wie e-schorsch auch als "grauzone" bezeichnen.
    gibt ja einige dinge wie z.b. fahrwerksbuchsen, domlager usw. wo selbst serienteile meines wissens kein prüfzeichen/abe/sonstwas haben...

  • völliger quatscht von wegen "wer die sympathie hat hat recht".
    nur genau das machst du ständig andersrum, wahrscheinlich würdest du sogar was dagegen sagen wenn es insgeheim deiner meinung entspricht nur weil ich es schreibe...

    und zu der aussage "gelernter mechaniker mit jahrelanger berufserfahrung...": augen auf, lesen und begreifen dass e-schorsch genau dies ist!

    - wieso nicht ab werk ein langloch dran ist? na warum sollte auch, opel wird wohl kaum die bedürnisse von einigen wenigen tunern berücksichtigen und deshalb höhere fertigungskosten für alle in kauf nehmen.
    und auch wegen der festigkeit, das würde aber wie ich bereits erklärte nur eine rolle spielen wenn das traggelenk nicht am inneren anschlag anliegt.

    und du darfst mir sehr gerne widersprechen oder kommentare dazu abgeben, solange sie sachlich und logisch begründet sind. über solch einen kommentar von dir würde ich mich ungelogen wirklich freuen, doch beide genannten punkte scheinen leider nicht deine stärkle zu sein, also ist es wohl für alle beteiligten besser wenn du dich wie geplant in zukunft einfach zurückhalten wirst.

  • schon alleine die pauschalaussage "jede weitere bohrung schwächt ein bauteil" ist absoluter blödsinn. schon mal was von "entlastungsbohrung" gehört?

    wenn du meinst da irgendwas mit formeln "schwallen" zu müssen tu es, ich bin der meinung einfaches, logisches nachdenken tuts auch. wenn du das nicht hinkriegst hier extra noch ein bild, sogar extra mit farbe und allem drum und dran:

  • nein es nervt das du ihn ewig persönlich angreifst! und kaum ein wort standfestigkeit hat! alles weitere per pn wenns nötig is.

  • Hier wird niemanden mehr geholfen. Die Argumenten von beide Parteien sind vorgehalten worden, aber leider artet es hier negativ aus. Daher Zu. :closed