sturz einstellen

  • Nein kannste nicht.

    Gibt aber von H&R schrauben die nennen sich H&$ Triple C. Damit kannst du den Sturz um +- 3 Grad einstellen. Anders gehts beim F nicht.

  • :499:
    Einfach tieferlegen!

    Bei 50 mm haste ca -2° Sturz vorn. Mehr als -2° würd ich auch niemandem empfehlen, fährt sich zwar geil aber die Reifen halten nur 5000 km.
    :366:
    Gehst du noch tiefer lässt der Negativsturz wieder nach.
    Liegt an den Querlenker und deren Stellung zum Rad / zur Fahrbahn.

    Wir machen Jobs die wir hassen und
    kaufen dann Scheiße die wir nicht brauchen!

    Initiative gegen Dummheit in Foren:
    1. Denken
    2. Schreiben
    3. Lesen
    4. Antworten
    5. Denken !!
    6. Wirklich Posten???

    Einmal editiert, zuletzt von v3rt3x1 (7. Mai 2008 um 18:05)

  • Du kannst beim Astra vorne wie auch hinten den Sturz einstellen, nur halt nicht serienmäßig.

    Vorne geht das über verstellbare Uniballdomlager von Kreis oder ähnliches

    Hinten mit speziellen Scheiben, die zwischen Achse und Achsstummel geschraubt werden.

    Gruß

  • sry das thema isn bisschen alt ^^ aber kann mir einer sagen welcher anbieter die unidomlager anbietet für einen astra f ???

  • kreis motorsport bietet die an, aber soweit ich gehört/gelesen habe,sind die aus alu und federn nullkommanix.
    daher zerreißt es dir wohl die federbeinaufnahmen auf dauer (ich hoffe hab jetzt nix durcheinandergebracht,)

    wenn ich mich recht entsinne hatte crook sowas mal verbaut

    und die sturtkorrekturschrauben "tripple c" von h&r gehen beim astra nicht, da der an der vorgesehenen stelle keine schrauben hat!
    (ich hab hier so nen satz liegen,wer möchte kann sie kaufen und es ausprobieren) :360:

  • war ja wieder klar das dass irgend einen hacken hat ^^ egal ich muss i was einfallen lassen beim nächsten astra der wird etwas tiefer ^^ gibt es da nich i welche ausweich möglickeiten wie ka ein federbein von was weiß ich calibra oda vectra oda i wie sowas ???

  • Hallöchen, Alu-Domlager auch von diesen Anbieter, z.B. http://www.k-sport-germany.com/index.php?id=aluminium-domlager


    Meines Wissens sind diese Domlager aber nicht für den Strassenverkehr zugelassen. (Wenn es nicht stimmt, bitte berichtigen :) )

    Am einfachsten es so machen wie Kermet es sagt. :) Hab ich damals auch gemacht, bei meinem Corsa-A GSI. Allerdings dann ne Domstrebe verbaut, weil die Schrauben sich immer wieder verschoben hatten. (Hab die Löcher oben am Domträger gemacht)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (6. Mai 2010 um 17:31)

  • an den domen hab ich das ebenfalls noch zusätzlich gemacht, weil die verstellung am traggelenk nicht ausgereicht hat. aber verschieben tut sich da bei mir auch ohne domstrebe nix...

  • langlöcher fürs traggelenk am querlenker...

    [infobox]Bitte kein Ansporn zu illegalen aktivitäten hier im Forum./Eifelmanni[/infobox] :whistling:;)


    [infobox]Bitte nicht als Mod/Admin fungieren ;) / Jason[/infobox]

    Wo ich bin sollte vorne sein !

    2 Mal editiert, zuletzt von eifelmanni (6. Mai 2010 um 20:50)

  • beschäftig du dich erstmal begriffen wie "kraftfluss/krafteinleitung" bevor du hier mit dämlichen pauschalaussagen alles verurteilst.

    natürlich ist es nicht ohne an so wichtigen teilen etwas zu verändern, wenn man nicht weiß was man da tut sollte man es bleiben lassen, das heißt aber noch lange nicht dass es nicht auch gefahrlos machbar ist!


    [infobox]Bitte beim Thema bleiben und Keine Angriffe / Sascha05[/infobox]

  • MOIN

    also ich halte davon auch nix, auch wenn es Mat- technisch bei normaler Fahrt an Querlenker und Dom nix beeinträchtigt, hatte dies ja bezüglich des TÜVs geäußert,


    Außer dem fährt sich der Reifen hinten auch ab, ich ziehe deshalb jede 2te Saison VA/HA um, somit fahren sich die Flanken gleich ab und der Reifen hält 4 Jahr.

    Also Kermet du bist immer einer der allses per Gesetz begründet, alles Hieb und Stichfest machst, sicher halten tut es, aber wenn es mal zu einem Unfall kommt, jemand sieht mh Langlöcher, da glaube ich haste kein Chance dich da raus zu argumentiern. Kann ich nicht verstehen, auch wenn du nur minimal bearbeitet hast, kenne ja die Bilder.

    MFG Svene

    :408:

  • bzgl. tüv mag sein, aber der sieht davon garnix solange das traggelenk noch dran ist.

    bzgl. sicherheit habe ich da aber absolut keine bedenken, schließlich ist das traggelenk weiter nach innen geschoben, somit ist der langlochbereich außen völlig außerhalb des kraftflusses. was anderes wäre es wenn die langlöcher innen noch luft hätten, dann würde material im kraftübertragenden bereich fehlen.

    soll jetzt nicht überheblich klingen, aber nach je 3 semestern technischer mechanik, werkstoffkunde und maschinenkonstruktionslehre traue ich mir durchaus zu das zu beurteilen.

    da gibts einige dinge die ich deutlich riskanter einschätze, z.b. gepresste federbeine und da beschwert sich auch niemand...

    zum thema reifenverschleiß: weiß nicht wie arg es bei dir ist svene, aber bei mir hätt ich einen reifen 10x so lange auf der HA fahren müssen um auf den gleichen verschleiß wie vorne auf der innenflanke zu kommen.
    dazu muss man bedenken es geht ja nicht nur um den verschleiß, sondern auch das fahrverhalten inkl. traktion - und noch viel wichtiger - bremsweg, der ist sicher deutlich verlängert wenn der reifen nur einen bruchteil der normalen auflagefläche hat.

  • MOIN

    ja stimmt hinten ist nicht so arg, vorn geht recht fix, machs halt hinten immer gleich mit.

    Bezüglich der Haftung/Bremsen hab ich mir auch schon gedanken gemacht, stimmt das ist nicht optimal mit originaler Aufhängung, bei Breitreifen und Tieferlegung, da ist deine Varinte echt gut.

    Besser ist es natürlich den Reifen wie bei dir auf die Straße zu bringen, ich machs per Luftdruck komme damit gut zurecht und nehme den Verschleiß in Kauf, im Winter/Nässe sind eh kleine Pellen druf, da machst nix.

    MFG Svene

    :408:

  • O.K., man könnte es auch in den Rennsportbereich verlagern , da ist einiges erlaubt :rolleyes:

    Normale Reifen sind in der regel nur bis zu einem Sturz von etwa 2 Grad fahrbar , alles darüber hinaus bringt nur nachteile.

    Den hinteren Sturz haben wir im "Rennsport" einfach durch eine umgeschweisste Astra Caravan Achse realisiert die wohl ab Werk schon mehr Sturz hat als ne Limo Achse.

    Im Rennbetrieb fahren manche Teams ( speziel BMW E36 / E30 BMW ) mit über 3 Grad Sturz und müssen dann von "Diagonalslicks" ( bis etwa 2,5 Grad Sturz ) auf "Radial" Slicks wechseln ( über 3 Grad Sturz ).

    Also........... mehr Sturz bringt so gut wie nix ( zumindest bei Straßenreifen ) , baut lieber härtere Buchsen ( Querlenker ) oder Domlager ein , denn die Serienteile verbiegen sich beim schnellen Kurvenfahren wie die Sau und dadurch wird der Sturz noch mehr zum Positivsturz beeinflusst.

    Die Teile bekommt man auch stellenweise eingetragen.

    Alles andere wäre nur ne reine Optikgeschichte und bringt auf der Straße nur Ärger 8)

    Feine Sache ist auch wenn man mal Semislicks mit Straßenzulassung versucht , DAS bringt richtig was in sachen Grip :thumbup:

    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein !

    Einmal editiert, zuletzt von eifelmanni (7. Mai 2010 um 16:10)