Motor sehr unruhig

  • Hallo,

    ich habe keine Ahnung vom Astra F und es ist auch das Fahrzeug meiner Freundin, dennoch habe ich eine Vermutung.

    Die Daten des Astra F-CC, Erstzul. 20.09.93, Bj. 16.07.91, 44 KW, 1.4 i. zu 2.1 ->0039 zu 2.2 ->861, der Motor hat nur 88000 Km runter.

    Beim ersten starten und fahren des Astra ist alles Normal doch sobald er ausgeschaltet wird und einen Augenblick steht und dann wieder gestartet wird ist er sehr unruhig als würde er nur mit 3 Zyl. fahren. Er benimmt sich so als wolle er ausgehen was er aber nicht macht, auch kommt er nicht richtig vom Fleck. Die Zündanlage wurde überprüft und die ist i.O.

    Dann wurde vermutet das es der Vergaser/Einspritzer sei. Nun habe ich selbst das Gehäuse was auf dem Vergaser sitz abgeschraubt und festgestellt das da wo die beiden Unterdruckschläuche die daran gesetzt sind, die Düsenplatine die im Gehäuse sitzt sehr locker ist, also habe ich von innen diese Platine an die Innenwand gedrückt und die beiden Schläuche fest ran gedrückt. Dann sah ich das der Aufnahmering des Vergasers für den Deckel sehr verdreckt ist und das wohlmöglich der Dichtring des Deckels erhärtet ist ->das dieser wohl nicht richtig dichtete und somit falsche Luft zieht.

    Kann mir jemand sagen ob er/sie diese Problem auch hatte oder/ob und wie ich dieses Problem lösen könnte.

    Vielen Dank

    Richard

  • Hallo Richard

    Das hört sich stark nach dem Temperatur Sensor für das Motorsteuergerät an.

    Wie hoch ist der Verbrauch zurzeit?

    Der Sensor steckt ungefähr da auf dem Bild, unter der Drosselklappe ( nicht Vergaser) in der Ansaugbrücke geschraubt und müsste ein blauen Stecker haben.

    Man kann ihn auch prüfen, in dem man den Wiederstand misst.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Erster Fehler der auffällt: Ein Schlauch fehlt der von dem Drosselklappengehäuse zum Thermoventil in der Lufthutze geht. Auf dem Bild von Seppo rot umkreist. Sehe das der Anschluss abgebrochen ist.

    Da muss das Thermoventil getauscht und neu angeschlossen werden.

    Ist der Anschluss jetzt an der DK offen, zieht der Motor darüber Falschluft, außerdem ist die Ansaugluftregelung außer Betrieb.

    Für mich hört sich das schon eher nach Zündanlage an.

    Wurde die Spule mal getauscht - wie wurde die Zündanlage überprüft?

    Würde mal den Stecker vom Temperatursensor abziehen und schauen ob sich was am Fehlerbild ändert. Auch mal den Fehlerspeicher ausblinken. Ist hier alles ok geh mal mit Kältespray an die Zündspule und achte auf Veränderung.

  • Zur Info.

    Es fehlt nirgendwo ein Schlauch, auch ist es nicht der der Temperatur-Sensor.


    Es war die Zündverteilerkappe und die Zündanschlusskabel die sehr stark korrodiert waren.

    Habe Kappe sowie Finger erneuert und die Kabel wieder Kontaktfreundlich hergestellt.

    Seither Null Probleme.

    Dadurch das ER eh zum TÜV musste habe ich ihn dort gleich auslesen lassen (weil die Auslese-Blink-Methode ergab ständig nur die "12" in Schleife ohne weitere Fehlercode-Ausblinkungen, dort ergab sich Null Fehler.

    Er hat ohne Mängel bestanden.

    Vielen Dank für die Vermutungen.

  • Danke snoopy, aber es fehlt wirklich keiner.

    Was mir nur Kopfzerbrechen macht ist, da wo der gemalte Kreis ist, das sind die beiden dünnen Unterdruckschläuche von der Einspritzung zum D-Gehäuse. Diese beiden Schlauchanschlüsse haben eigentlich außerhalb so eine Spange zum halten damit man ohne Probleme die Schläuche ab und wieder raufstecken kann und damit diese innenliegende Platte (mit Düsen) nicht nach innen fällt, diese Lochspange fehlt und ich kriege nirgendwo, sei`s auch einzelne, diese Haltespange. Des weiteren ist der gewinkelte Schlauchanschluss eingerissen und der soll sagenhafte 11 € kosten. Weiß jemand wo ich diese Teile herbekomme? Dieses ist nicht mein Gehäuse sondern eines aus dem Internet da darauf diese Spange zu sehen ist.

  • Hole den Kram vom Schrott, for free.

    Das gab es auch bei anderem Motoren mit MonoJet, teilweise auch von VW, etc.

    Aber tausche nur die Spange, denn diese Thermostate haben verschiedene Regeltemperaturen (sind farbcodiert)

    Du bekommst die Schläuche noch bei Opel für 9€ das Stück.

    Die waren bei mit auch spröde.

    Die Spange einzeln gibt es m.W. nicht mehr.

  • Also die Spange kannst du einzeln ausbauen, brich bei dem Teil vom Schrott einfach den Kunststoff weg damit sich bei der Spange die Haltenasen nicht verbiegen.

    Aber selbst wenn könntest du die danach wieder straffen.

    Das Blech muss straff sitzen und den Thermostat halten.

    Zusätzlich sitzt hinter dem Thermostat noch eine Dichtung hinter, die muss auch wieder dazwischen, damit das ganze dicht ist und ordentlich arbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir einfach unterdruckschlauch bei ebay geholt und fertig.....

    Finde ich persönlich besser als dieser dünne kram....

  • Gerne. Melde dich ruhig, wenn es Schwierigkeiten gibt.
    Zur Not kann ich das Teil sicher auftreiben und dir zuschicken.

    Würdest du das wirklich für mich tun?
    Um ehrlich zu sein habe ich gar keine Zeit einen Schrottplatz bzw. Autowiederverwertung zu finden da ich mich derzeitig in einer Fortbildung befinde. Wäre sehr Nett wenn du es auftreiben könntest, soll nicht Umsonst sein.

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Diese Spange braucht man nicht unbedingt, ich würde einfach nen kleines stück aquariumschlauch drüber schieben, den vorher angewärmt, dadurch dehnt er sich auf, danach geht er wieder in seine ursprungsform, 2. Möglichkeit, Schrumpfschlauch drauf und gut.

  • Danke an Alle.

    Habe das Problem selber lösen können. In der Nähe von mir gibt es eine kleine Autowerkstatt und dort wurde ich mit ähnlichem was ich brauche fündig.

    Thread kann also geschlossen werden.

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft

    • Offizieller Beitrag

    Schreib doch einfach, was es denn nun war, damit auch Anderen in Zukunft geholfen werden kann,