Hallo,
es tut mir leid, aber ich muss für keine Frage wohl ein bisschen weiter ausholen.
Letztes Jahr im Oktober hat sich der X16SZR in unserem Astra F mit einer großen Qualmwolke verabschiedet. Offenbar ist das Öl zu heiß geworden und den Simmering an der Kurbelwelle hinter dem Schwungrad konnte ich in Einzelteilen vom Schwungrad abkratzen.
Ich habe jetzt innerhalb fast eines Jahres den Motor ausgebaut, komplett auseinander gebaut, alles gereinigt, überall neue Dichtungen eingesetzt (mit allem was dazu gehört), einen neuen Anlasser angebaut (der alte hat die Ölwolke abbekommen) und und und.
Jetzt ist er wieder drin, Flüssigkeiten aufgefüllt gestartet und er läuft wie ein Uhrwerk. Absoluter Hammer. Erstmal sieht alles gut aus.
Jetzt zum Problem:
Der Bremskraftverstärker versagt seinen Dienst. Bei laufendem Motor ist das Pedal schwer zu treten und zischt beim Treten.
Bevor ich jetzt den Bremskraftverstärker tausche und da auch noch alles neu machen muss, hätte ich ein bis drei Fragen. Zumal er vorher noch ging.
1. Kann es auch (einfach) das Rückschlagventil sein, das gewechselt werden müsste? Der Bremskraftverstärker zischt nämlich nicht, man hört es nur im Innenraum beim Treten.
2. Ist es korrekt, dass das Unterdruckrohr vom Rückschlagventil zur Unterdruckbox (Speicher) geht und von dort der zweite Schlauch durch das Gebläse für den Innenraum hindurch verschwindet? Wohin führt das? Hat ein Benziner auch eine Unterdruckpumpe? Käme man von dort aus ran? Denn Unterdruck erzeugt nur das Schlauchstück am Rückschlagventil.
3. Vollkommen losgelöst davon habe ich noch einen Platz für einen Unterdruckschlauch auf der Rückseite des Multec, aber keinen Schlauch mehr, der daran gehören könnte. Was kommt denn da dran? Habe leider vergessen ein Foto zu machen, könnte ich aber nachliefern. Zurzeit wird da mächtig Nebenluft gezogen, was ja auch nicht korrekt sein kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus!