Motorkontrollleuchte bei 4000u/min?!?

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit zwei Wochen einen Astra F CC Baujahr '95, 70.100km, 1,6l 52kw, fünf Türrer. Es wurden bei 70.000km erneuert:
    -Zahnriemen
    -Wasserpumpe
    -Hydrosößel
    -Zylinderkopf-/Motorblock Dichtungen
    -Endtopf
    -Öl 10w 40
    Jetzt ist mir aufgefallen das der Astra nicht über 4000u/min dreht und dann die Motorkontrollleuchte aufleuchtet? Diese wieder aus geht wenn ich die Drehzahl auf 3500U/Min reduziere?!?
    Habt ihr hier eine Ahnung was das ist, oder vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Phänomen?

    Einen schönen 2.Advent euch allen und vielen dank für hilfreiche Antworten
    LG Tuxy

  • Was gibt es denn bei dem Motor sonst noch zu beachten? Ich werde das Öl noch tauschen da der Vorbesitzer nicht wußte welches Öl er rein gemacht hat nur das es 10W40 ist!? Ich fahre noch einen Focus tdci welcher gechippt ist und nutze da Aral Öl mit gutem Ergebnis. Oder habt ihr Opelaner andere Empfehlungen? Ich weiß Öl ist eine never ending Story aber es geht sich nur um die Marke, 10W40 sollte ja bleiben.

  • Das weiß ich nicht, da der Vorbesitzer auch nicht mehr weiß welches das war, hat wohl sein Neffe gewechselt!? Sicherheitshalber werde ich mal ein neues Marken Öl einfüllen.

  • Ich hab bis jetzt immer Castrol CTX genommen,bis jetzt gab es da keine Probleme und der Preis war günstig. Im Mazda ist jetzt das billige aus dem Baumarkt,läuft auch...die 8V Motoren laufen doch mit fast allem ;)

  • Wie gesagt mein Focus läuft mit dem Aral am ruhigsten. Bin für alles offen was den Astra angeht, da seid ihr die erfahrenen! 4.20€ der Liter Aral Öl find ich okay.

    • Offizieller Beitrag

    Den 8V Motoren ist es egal welche Marke das Öl hat, selbst das gute Meister-Öl aus dem Sonderposten funktioniert einwandfrei in den Motoren, die sind absolut anspruchslos was das angeht. Fahr das Zeug 10tkm und dann Wechsel es, alles andere ist den Aufwand nicht wert.

    Wegen deines Fehler, ich vermute mal das entweder der MAP-Sensor oder die Lambdasonde eine Macke haben, kann aber auch sein das er irgendwo undicht ist, einfach mal wie beschrieben die Fehler ausblinken und hier posten sonst ist es nur Wahrsagerei.

  • Find ich auch.
    Marvel: Jedes billige Öl würde ich aber auch nicht fahren wollen.
    Ölkohlebildung oder Ölschlammablagerung muss man nicht riskieren.

    Was mir bei der Diskussion zu kurz kommt ist die Tatsache, dass die Ölqualität nur ein Aspekt ist und vielleicht nicht mal der wichtigste. Der zweite Aspekt ist das Ölwechselintervall. Hätte ich die Wahl zwischen "Superduper"-Öl, das viel zu lange (viele Zehntausend Kilometer) im Motor bleibt und günstigem Öl, das nur wenige Tausend Kilometer im Motor verbleibt (quasi nur zum Spülen des Motors) würde ich letztere Option bevorzugen.
    Ideal wäre natürlich gutes Öl UND häufiger Ölwechsel. Meistens läuft es auf einen Kompromiss hinaus.

  • Ich Wechsel das Öl immer alle 15000km spätestens nach 12 Monaten. Das mache ich bei allen Autos so, egal was in den Betriebsanleitungen steht. Es sei denn es ist ein kürzerer intervall.

  • Ich Wechsel das Öl immer alle 15000km spätestens nach 12 Monaten. Das mache ich bei allen Autos so, egal was in den Betriebsanleitungen steht. Es sei denn es ist ein kürzerer intervall.

    In der Betriebsanleitung steht zwar 15.000, aber auf dem Ölwechsel-Zettel von McOil steht 10.000 Kilometer.
    Ich richte mich da eher nach McOil und sehe die Angabe auch als Maximum-Wert und dieses Maximum reize ich auch kaum je aus, meist wechsel ich zwischen 5.000 und 7.500 Kilometern, so habe ich es bei all meinen Autos gehalten.
    Bei meiner Honda CB250RS war sogar ein Wechsel nach spätestens 3.000 Kilometern vorgeschrieben, bei dem Einzylinder war allerdings nicht mal ein Ölfilter vorhanden!
    Die Kleine hat trotzdem eine Türkei-Reise überstanden und wurde nach problemlosen 50.000 Kilometern verkauft.