Hilfe bei Zahnriemenwechsel

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bräuchte dringend Hilfe bei folgenden Arbeiten. :rolleyes:

    Zahnriemenwechsel
    Wasserpumpenwechsel
    Thermostatwechsel
    Keilrippenriemenwechsel

    Material, neue Schrauben und Werkzeug ist vorhanden.

    Fahrzeug ist ein Astra F BJ 1995 mit X16SZ Motor.

    Kommt eventuell jemand aus der Nähe von Krefeld PLZ 47...
    Ich fahre natürlich auch gerne 100 km. :)

    Für Nachrichten wäre ich sehr dankbar. Das ganze soll natürlich nicht umsonst gemacht werden. :thumbup:

    LG Dennis

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit! :360:

  • Machst den keilriehmen nicht mit? Der SZ ist einfach, hab's auch alleine nach Buch gemacht

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Zahnriemenwechseln ist doch kein Problem ;) musst nur gucken das die Makierungen passen und die Wasserpumpe ordentlich eingebaut ist.....und dabei empfehle ich dir das Thermostat auch direkt zu erneuern sollte es hinterher defekt sein oder kaputtgehen muss nemlich wieder alles runter ;)


    Mfg cray Mc !

    PS: War letzte woche erst in Krefeld :D

  • @ der_Kay

    Klar ist das kein angstthema aber wenn man sich arbeit erspaaren möchte macht man es direkt mit bei diesem Motor beim C20NE, XE usw. kann man das ja bequem von vorn tauschen mit 3Schrauben beim SZ/SZR muss man dafür aber alles demontieren wie du wissen wirst in sofern finde ich es für ungeübte besser direkt mal drauf hin zu weisen damit diese sich direkt die "Mehrarbeit" unter umständen erspaaren.


    Mfg crazy Mc !

  • Das Thermostat scheint ja auch ein Verschleißteil zu sein. Unserer hat nun schon sein Drittes.
    In 15000 km werde ich den Zahnriemen wechseln, dann wird es gleich mit getauscht.

  • DAS IST EIN VERSCHLEIßTEIL!
    Die Feder wird dauernd bewegt und wird weich und wird mürbe, das kann bis zum Bruch gehen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.