• Hallo habe folgendes Problem...... Meine kühler Schläuche werden sehr hart und ein hoher druck ist drauf. Wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne zischt es sehr heftig und es sprudelt über und es blubbert.. ..... ÜBER NACHT bleiben die Schläuche auch hart es baut sich irgentwie kein Druck ab erst wenn ich selber den deckel öffne .... Folgendes habe ich selbst in Erfahrung gebracht... 1: die Temperatur bleibt normal sie bleibt bei mir bei ca. 95grad....2:es riecht nicht nach Abgase im Behälter bzw. Es kommen im standgas keine Luftblasen hoch..... Was ist da los?? Jemand nen Tipp?

    • Offizieller Beitrag

    Dein Deckel vom Ausgleichsbehälter ist definitiv schon mal kaputt.

    Das alter der Zkd ist nebensächlich

    Kompressionstest verrät alles, CO-Test kannsu auch machen lassen, schnupper mal am Auspuff....

  • Deckel ausgleichsbehälter?? Was ist da kaputt?? Am Auspuff schnuppern.... Was kann mann dann riechen?? Kalten oder warmen Motor? P. S habe nachgesehen der Deckel ist ein schwarzer mit zwei kleinen Löcher... Gibt auch gelbe Deckel welcher ist besser

  • Der gelbe muss drauf, meine der öffnet bei 2,5bar überdruck. der schwarze is an zubehörsch...
    Das schnuppern meinte basti ernst, man richt es wenn der motor warm kalt ist oder ob er kühlwasser verbrennt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Oehm, meiner ist auch schwarz und org. Opel, lieber Fuchse.....
    Aber er ist mit Geber....

    Farbe ist meiner Ansicht nach egal....ich meinte nur, er öffnet vllt nicht bei Überdruck...., d.h. das Ventil, was den Deckel hebt, somit Überdruck verhindern soll, ist defekt...

    Kannst auch von anderen Autos den Deckel nehmen, der ist fast universell, funzen musser...

    Genau, das meinte ich, lieber fuchse....
    Wenn er Kw verbrennt riecht es so komisch, schwer auszudrücken....

  • Richt nach muffiger nasser wäsche so find ichs zumindest wenn der ZKD hat.
    Der Gelbe ist beim SZ Serie.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • so habe einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter (in Gelb) drauf. Ist ein bisschen besser geworden. Nun ist mir was neues aufgefallen, wenn ich den Motor starte,kommt ein blubberndes Geräusch unterm Armaturenbrett, als ob dort Wellen schlagen. Habe erfahren das dort der Wärmetauscher ist??? Das Geräusch ist wie ein Kluckern.....im Leerlauf ist es NICHT ( nur beim STARTEN und GASGEBEN.) Ist der Wärme tauscher defekt??? Oder hat das was mit einem möglichen defekt der ZKD zutun?? Werde einen Kompressionstest machen

    Nachtrag: Heizung funktioniert super wird warm. Temperaturanzeige konstanz...!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ist dein fussraum nass...riecht es modrig
    Wenn nein isses moeglich das dein waermetauscher noch luft drin hat...einfach mal auf warm stellen innenraum anstrahlen net scheibe
    Gebläse volle Stufe und auto nochmal mit offenen Deckel vom ausgleichsbeh. Im stand laufen lassen, bis sich luefter einschaltet
    Kann sein das du dann noch mal Wasser nachfüllen musst
    Weil das nachgesackt ist und luft raus gedrueclt hat...
    Waer tauscher ist meist mit luft voll oder teilweise voll wenn es gluckert

  • Fussraum ist trocken,....werde aber die Anweisungen mal durchführen also Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, dann Heizung auf volle (4Stufe) Wagen anmachen und warmlaufen lassen bis der Lüfte angeht.??? Ist es dann entlüftet??? Das dauert aber dann bestimmt länger jetzt im Winter...Danke für den Tip

  • Basti :pinch:
    Vergiss das ganz schnell was Basti da schreibt. Der Wärmetauscher wird IMMER durchströmt, auser wenn du einen mit Klima hast. Wenn du einen mit Klima hast Klima aus lassen fertig, dann sind die Ventile auf dem kleinen Motorkreislauf.
    Wagen auf eine wirklich ebene Fläche stellen.
    Deckel auf, Motor an kurz warten bis der Motor leicht warm wird, 1-2 Minuten im Sommer im Winter je nach Bedarf, aber auch nicht zu lange.
    Dann am Gaszug ruckartig ziehen "Volllast" Motor dreht hoch, das Seil 3-4Sekunden insgesamt gezogen halten oder bis Motor hochgedreht ist. Dann für ca 15 Sekunden den Motor wieder im Standgas rödeln lassen (Luft Sammeln) dann wieder Volllast am Gaszug geben, wieder warten.
    Das wiederholst du so (bei mir reichen 10-12mal) 20 mal denn ist alles an Luft raus, der Rest sollte sich selbst entlüften. Wenn du dann immer noch das "Gluggern" hast hast einen verkalten wärmetauscher wo ein Teil Verstopft ist.
    Kühlwasserstand immer im Auge behalten!!!
    Zügig arbeiten, sonnst kocht dir dein KW auf und kommt aus dem Ausgleichsbehälter!
    ---
    Edit: Der große Lüfter kommt nicht wenn der Deckel offen ist! Vorher kocht dir dein Wasser über!!! Lüfterschalter kommt bei 102°C
    ---

    Den Schalter auf warm stellen und Lüfter 4 brauchst du nur wenn du dich dämlich anstellst und dein Motor zwangskühlen musst weil zu langsam gearbeitet hast.
    !Merke! Solltest du im Sommer mal in den Genuss kommen und dein Kühler ist ausgefallen kannst du die Motortemperatur wieder auf unter 95°C bekommen wenn du deine Heizung auf Heis stellst und die Lüftung auf 4 stellst, so kannst du dich gut durch einen Autobahnstau retten.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (8. Januar 2015 um 00:48)

    • Offizieller Beitrag

    Der Punkt, mit dem Wasser überkochen stimmt.... wohl, geb ich ihm recht.

  • Ja und Nein, kommt ganz drauf an wie du es machst und mit welchen Mitteln.

    Am besten ist es aber, Wärmetauscher ausbauen und entkalken oder gleich an neuer rein

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Reinigen kannsu das Kühlsystem mit Geschirrspülertabs, frag mal Problem3110 bzw. schau hier im Forum nach, da gings schon mal da drum...

    http://www.amazon.de/Liqui-Moly-332…r/dp/B001CZKC2S

    Das geht auch....

    Ausbaun ist die eleganteste Lösung, aber ne Sch...arbeit...

  • Mit den Tabs und den Kühlerreiniger wäre ich vorsichtig, nacher hält der Kalk noch ne Stelle dicht die dann danach pieselt.
    Mann muss nicht den Wärmetauscher ausbauen um ihn zu spühlen.

    2 Schraubzwingen
    Standartwerkzeug
    an Paar Schläuche wenn du hast
    Mothrmaschinenpumpe
    0815 Benzinfilterchen für Mofas etc wo so 50Cent kosten.

    Zuleitungen zur Stinwand mit den Schraubzwingen abdrücken.
    Leitungen aufachen
    Leitungssystem hinbasteln (in Laufrichtung Pumpe, Wärmetauscher, Filter)
    Des zeug zum reinigen rein
    Rumpumpen
    Raus
    Eimer oder so drunter ein Schlauch rein den anderen hoch halten und weiches Wasserdurchlaufenlassen, 10L sollten reichen.
    Beide Schläuche hoch, Wasser Bündig einfüllen
    Einen Tag stehen lassen
    Wasserstand gleich alles zammen bauen
    Wasserstand niedriger neuer Wärmetauscher fällig.

    So würds ich jetzt machen, denn weis ich das zum kühler und so alles so bleibt und das da wenn kalk was gedichtet hat dies auch nciht auf geht

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • so habe jetzt den Kompressionstest gemacht und folgendes ist herausgekommen...

    Vorab der Wagen hat 177620 KM runter von Bj. 1995

    so nun die Werte

    Zylinder 1 16,0 BAR
    Zylinder 2 15,5 BAR
    Zylinder 3 16,0 BAR
    Zylinder 4 15,0 BAR

    so was meint ihr dazu.. bissel zu hoch??
    Werde den Test noch ein zweites Mal wiederholden

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo81 (19. Januar 2015 um 17:49)