1,6er sportive:Umbau auf C20NE...et wird langsam

  • Hi Leute,
    wird ja langsam mal Zeit,dass ich meine Kiste vorstelle.

    So...
    - EZ 11/93
    - Motor C16SE
    - Fahrwerk Vogtland 50/30
    - Felgen Autec 6,5x16 ET40 mit 195/45

    Laufleistung waren beim Kauf im November 2011 113Tkm,Fahrwerk und Felgen waren schon drunter und es war noch n toller ATU Auspuff montiert,also wat ganz feines :349: Ein paar Kratzer und kleine Dellen waren natürlich auch inklusive.
    Geändert habe ich bislang die Innenausstattung auf GSi,bei der originalen kriegten meine Augen n regelrechten Farbflash.Ging gar nicht.Die Rückleuchten sind auch vom Gsi.Auch wenn der abgeschrägte Doppelrohr ESD gar nich mal so schlecht aussah musste der weg.Is halt ATU :D
    Also hab ich gleich ne Komplettanlage bei Fox geordert mit amtlichem 63,5mm Durchmesser :thumbup: .So..und nu folgen n paar Bilder im Anhang.Sind aber auch schon etwas länger in der Galerie.Da ich bislang nur 2.0er gefahren habe,hab ich mit dem hier nich so wirklich Freude und der Umbau lässt nich mehr so lang auf sich warten.Die Tage gibts dann Bildernachschub :) .

    Gruss
    Stephan

  • Soweit schaut er ja ganz ok aus, aber mit den gelben Fahrtrichtungsanzeigern kann ich mich gar nicht anfreunden. Sieht irgend wie so nach 80er Jahre-Design aus. Mit weißen Blinkern würde er gleich mal um etliche Jahre jünger wirken.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Schicker Wagen, finde auch das die gelben Blinker gut passen.
    Was mich optisch stört ist, dass es so aussieht also der Auspuff sehr frei hängt durch die ungünstig geformte Stoßstange...da muss was passieren ;)

  • Ja,die Blinker find ich auch nich soo schlecht.Ich werde aber noch mit weissen und schwarzen experimentieren.Dass der Auspuff so frei sichtbar ist,find ich nich so schlimm aber kann man ja ändern.Habe ja meinen alten,weissen GSi komplett geschlachtet.Übrig für den Schrott blieben nur noch die völlig marode Karosse mit Verglasung,Türen,Teppich,Heckklappe,Lenkgetriebe und Hinterachse.Ansonsten habe ich wirklich alles ab und rausgenommen.Is ja klar,wo das ganze dann zum Einsatz kommt ;) .
    Vorhin gabs dann erstmal n ordentlichen Dämpfer,als ich nach Opel wollte,um Teile abzuholen... ;(


    Volkssport Fahrerflucht


    Die Bilder sind nicht so optimal aber der Kratzer sollte erkennbar sein.Schön von der Mitte der Tür,bis über den Kotflügel.Spiegel is natürlich matsche.Ich könnt kotzen.
    Auf der Tür is der Kratzer drin,über dem Kotflügel kann man vielleicht wegpolieren.Wenn ich so einen mal in die Finger kriege... :cursing:
    Und damit is der Tag gelaufen.Jetz muss ich mich erstmal beruhigen.

    Dat muss auch anders gehen.....

  • Schöner Mist. Wir sind auch gerade nach dem Wochenende auf einen Vandalismus-Schaden an unserem Corsa gestoßen. Total ärgerlich, da der Typ auch noch irgendwie den Spiegel verloren gebracht hat. Wir haben uns noch über die komischen Spritzer am Auto gewundert. Die Polizei sagte uns dann, dass es Blut des Täters wäre. Er hat wohl mehr als 10 Autos in der Nacht hier beschädigt. Vielleicht kriegen sie ihn ja noch.

    Mach außerdem unbedingt eine Anzeige gegen Unbekannt. Bei der Fahrerflucht um meinen H haben wir denjenigen ja noch gefunden. Frag bei den Nachbarn, ob jemand etwas gesehen hat.

    Noch zu deinem Astra: Schickes Teil, nur der Auspuff gefällt mir überhaupt. Denk auch an die Hohlraumkonservierung, damit du länger daran Freude hast.

  • Jetzt hat's auch Dich erwischt. Gibt wohl kaum einen dem das noch nicht passiert ist. Bei mir waren es bis jetzt 3x Fahrerflucht und 2x Vandalismus. :evil:
    Hoffentlich bekommst Du das mit polieren noch weg. Wäre sehr ärgerlich und teuer wenn Du noch wegen so ein A***h zum Lackierer musst.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • @ kursy ja,ist immer sehr ärgerlich sowas.Ne Anzeige gegen Unbekannt wird sich wohl mal wieder im Sand verlaufen.So ein Fall ist nix neues für mich.Mitbekommen hat hier keiner was.Meine Nachbarschaft hätte sofort Alarm geschlagen,die sind hier echt Top.

    kay ich muss dich enttäuschen,Motor ist n NE :D Mut zur Lücke.Geplant ist meinerseits eigentlich den optisch so zu lassen.

    Shorty ist nicht der erste Spiegel.An dem Wagen sinds jetzt 2 an meinem vorigen waren es 4 oder 5.Weiss ich nich mehr genau.
    Ja,mit polieren werd ichs auf jeden Fall versuchen.

    Da Ihr hier ja Bildgeier seid,wie ich schön öfters gelesen hab :D gibts erstmal wieder n bisschen Futter.Bevor ich den sportiven auseinander nehme,wollt ich schonmal den Motor fertig haben.Damits in unserer kleinen Halle nich son Chaos gibt,kommt schön eins nach dem anderen.


    So...da isser.C20NE Schmodder und Naturchrom Edition aber noch mit gutem Kreuzschliff.

    DSC00127.JPG

    Nach dem ersten Drahtbürsten Rundgang
    DSC00131.JPG

    Keine Staubmaske mehr und Schutzbrille verlegt?Dat muss dann halt anders gehen...
    Manatwork2.JPG Manatwork1.JPG


    Seit vorgestern is der Klumpen wieder mattschwarz.Bilder davon muss ich noch machen.Gleich gehts erstmal zur Halle,Ölwanne ist als nächstes dran.

    Gruss
    Stephan

    Dat muss auch anders gehen.....

  • Jo,das dachte ich mir schon :D

    So,hier die Beweise...

    DSC00153.JPG

    Ölwannendichtung kam grad auch noch neu.
    DSC00157.JPG

    Ein Foto mit neuer Dichtung und Ersatzwanne hab ich im Anschluss glatt vergessen.Kann ich für gierige aber noch nachreichen :) Meine alte Wanne war doch schon stark angerostet und arg versifft.Zum Glück lag noch eine bereits gesäuberte Ersatzwanne im Regal.
    Dann ist nem Kollegen noch aufgefallen,dass n neuer Dichtring fürs Ölsaugrohr fehlt.Also ab nach Opel,ist zum Glück nur 100m entfernt,hatten se auch da.Da sagt der E-Teile Mensch mir 2,23 €!!!!!!Die ticken wohl nich mehr ganz sauber.Aber wat soll man machen,brauchte ich ja.

    Den Zylinderkopf hab ich soweit auch schon fertig.Auf den Bildern sieht man im Vergleich gegeneinander den alten siffigen Standardkopf gegen den Ersatzkopf.Ich lass die Bilder mal unkommentiert für sich sprechen.

    DSC00148.JPG



    DSC00152.JPG

    Gruss
    Stephan

    Dat muss auch anders gehen.....

  • Soo...nach langem hin und her und Motivations-und anderen Problemen hab ich mich doch entschieden endlich umzubauen.Mal wieder meinte irgendein Unbekannter das Design meines Auto ohne mein Einverständnis ändern zu müssen. :cursing: (mal wieder Fahrerflucht)

    Der Motor ist soweit auch schon etwas länger wieder zusammengesetzt.Es kam auch der bearbeitete Kopf drauf den ich so wie er ist,von nem Kollegen bekam.Kanäle sind entsprechend bearbeitet und auf 39mm geweitet.Ventile sind 44/38er,härte Ventilfedern wurden auch verbaut,welche ist leider unbekannt.Geplant wurde die Rübe um knappe 1,3mm.Also nich gerade wenig.Der Kopf war mal früher mit 45er Webern im Einsatz,sollte aber auch mit normaler Einspritzung fahrbar sein,meinte der Kollege.Die originale Saugbrücke habe ich soweit es ging aufgeweitet,kommt aber leider nicht an die 39mm ran.Vom Flansch her ging es aber die Rohre sind im Gesamten zu knapp bemessen.Da hätt ich dann n Loch drin.

    Egal..mal sehen wie es so funktioniert.Bei der Nockenwelle habe ich mich für eine 276/272er Schrick entschieden.Über die hab ich bislang nur gute Kritiken gelesen und die 296er wäre vielleicht schon etwas zu viel bzgl. Hub in OT.Soll ja alles noch AU tauglich sein ;) .

    DSC00162.JPG

    Dann gings daran den Motorraum zu räumen.Also erstma auf Rampen,Saft ablassen und dann raus mit Motor und Getriebe.Die Klima konnte ich auch ohne Probleme entnehmen,war zum Glück leer.

    DSC00263.JPG

    Natürlich wurde noch etwas Gammel gefunden... :pinch:

    also raus damit...

    Ein neues bzw. anderes Blech kommt die Tage noch rein.Dann habe ich mich um den Kabelbaum gekümmert,den ich ja wegen ABS komplett wechseln durfte.Zum Glück habe ich ja den kompletten,unzerschnibbelten von meinem alten GSi über.Also...Armaturenbrett und alle anderen Verkleidungen ab und los gings den alten Kabelbaum rauszuholen.Der Einbau war hinterm Armarturenbrett gamnz schön nervig.Wat hab ich teilweise geflucht :evil: ,besonders weils ja so schön klebrig und fummelig ist.

    Nachdem die Kabelage endlich drin war,sowie auch Armaturenbrett wieder nahezu komplett dran,hab ich mal die Heizungsregler gedreht ob auch alles klappt.Natürlich nicht :(
    Irgendwas hakte am Temperaturregler.Also Verkleidung ab und siehe da..die Klemme vom Bowdenzug war raus.Wieder tolle Fummelei aber nu klappts bzw. is alles gängig :) .

    Hier mal n paar Bilder vom Chaos...

    und wieder fast komplett...

    DSC00313.JPG

    Der Rest kommt später rein wenn der Motorkabelbaum samt Steuergerät drin ist.Vorher muss mir n Kollege aber noch das Blech vorne einschweissen.Vorgestern kamen dann noch hinten die GSi Radnaben mit neuer Bremse dran.

    Gestern bemerkte mein Bruder dann,nachdem das neue Handbremsseil schon fast komplett montiert war,dass dieses falsch bzw. zu lang ist :pinch: .Also hab ich heute das passende gefunden und bestellt.Soweit erstmal zum aktuellen Stand.Weiteres folgt. :)

    Dat muss auch anders gehen.....

  • Sorry,ich war in den letzten Monaten etwas schreibfaul.Hatte auch das ein und andere Problem u.a. wurde die Firma in der ich arbeitete geschlossen.

    Da litt die Motivation ein wenig.Fertig is der Karren noch nicht.Viel fehlt aber nicht mehr.Und ich hab mich umentschieden.Es kommen keine weiteren GSi Teile dran.Bleibt also lediglich bei der
    GSI Innenausstattung und Rückleuchten.

    Die TAge werd ich aber auf jeden Fall ne Ladung Text und Bilder nachreichen.

    Dat muss auch anders gehen.....

  • So,weiter gehts.
    Das passende Handbremsseil kam ein paar Tage später an.Hab ich dann direkt montiert und passte endlich.Da ich noch warten musste,bis der Kollege aus der Nachbarhalle,mir das Loch in der Spritzwand zuschweisst,hab ich hinten erstmal die Bremsleitungen und Schläuche,sowie die Sättel montiert.

    Die Sättel hat mir freundlicherwiese der Cousin eines Hallenkollegen gestrahlt.Fand ich echt Klasse :thumbup: .Weniger klasse fand er es,als ich Ihm die vorderen Sättel in die Hand drücken wollte.Hatte er kein Bock mehr drauf.Wär Ihm zuviel Aufriss mit dem ganzen Dreck und Sand.Sein Sauger hätte fast krepiert. :( Schade.Naja...dann halt nicht.

    Die Sättel hab ich dann Mattschwarz lackiert und danach neu abgedichtet.Die vorderen hatte ich dann nur per Drahtbürste vom groben Rost und Dreck befreit und ebenfalls neu abgedichtet.Ist mir aber mittlerweile egal.Dann kommen die halt in "nicht schön" dran.


    Natürlich gibts auch noch n paar Gammelstellen...

    Wobei die Endspitzen noch recht gut in Schuss sind.Die Federaufnahme sieht zwar übel aus,ist aber noch längst nich durch.Alle Roststellen habe ich,soweit es ging abgeschliffen dann mit Fertan behandelt und danach noch mit Brantho Korrux 3in1.Zum Schluss kam dann noch ne ordentliche Ladung Unterbodenschutz dran.

    DSC00363.JPG

    Die rechte Federaufnahme hatte weniger Rost

    Auch die linke Dämpferaufnahme hatten n bisschen angesetzt.Also auch da gleiches Prozedere.

    DSC00368.JPG

    Im Innenraum hab ich dann Mattschwarz über das Brantho gesprüht.Grau war halt nich da.

    weiteres im nächsten Post. :)

    Dat muss auch anders gehen.....