HILFEE! Antriebswelle passend???

  • Hi liebe schrauber und user, hoffe das mir einer von euch behilflich sein kann.

    Ein meinem Astra F AUTOMATIK!!! bj94 1,6l ohne Abs ist die Antriebswelle Kaputt,(macht sehr sehr hässliche geräusche beim fahren).

    So war nun bei der werkstatt XY, und hab das ganze mal anschauen lassen.

    Nachdem er alles durchgecheckt hat, und meine theorie bestätigt hat, meinte er das es einen Unterschied der Antriebswellen zwischen Automatik und Schaltgetriebe gibt.

    Naja ich habs mal geglaubt, und hab mir ein Angebot eingeholt.

    Für die Antriebswelle 325€ fürs reinmachen ca. 60€

    Hab mich dann doch noch ein wenig im NET schlau gemacht, und konnte niergends lesen das es wirklich einen Unterschied gibt!!

    Hab dann bei nem Teilehändler angerufen und nachgefragt.

    Antwort: NEIN, kein UNTERSCHIED

    Wollte mich trotzdem nochmals absichern und hab bei unserem Großen opelhändler angerufen und da nachgefragt:

    Antwort auch hier: NEIN ES GIBT KEINEN UNTERSCHIED DER ANTRIEBSWELLE.


    Da mich aber die 1. werkstatt sooo irritiert hat, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, und wende mich somit an euch:

    WER WEIS VON EUCH OB ES EINEN UNTERSCHIED der ANTRIEBSWELLEN FÜT SCHALTGETRIEBE, BZW AUTOMATIK GIBT???

    ACHJA habe auch im netz mal nach einer Antriebswelle geschaut, bei ***teile24, dort wird sie mir für 114,60€ im Tausch angeboten, was haltet ihr davon?? Zuschlagen oder nicht???

    Vielen vielen dank im voraus für eure hilfe.

    STIEV :401:

  • ja hab ich mir auch schon überlegt.

    Aber ich sollte ja noch wissen, ob es für Atomatik und Schaltgetriebe verschiedene gibt, oder ob das die selben sind??

  • Der türkische mitarbeiter der werkstatt meinte, das das so sei weils ein automatig ist, und das automatikgetriebe anders aufgebaut sei!!!

    Hm der wollt mich evtl abzocken der hund!

  • nein das ist Blödsinn. Fahre auch Antriebswellen vom Automatikvectra.
    kannst ja auch mal zB bei ebay nach äußeren Antriebswellengelenken schauen. Da wird auch nicht nach Automatik oder Schaltwagen unterschieden. Vielleicht ist es ja bei anderen Marken so. Bei den alten Opelmodellen aber nicht.
    Außerdem brauchst du keine komplette neue Welle. Wenn du dir für rund 100 Euro ein neues Gelenk kaufst, sollte das reichen. An der Welle kann eigentlich nichts kaputt gehen.

  • Moin also du brauchst definitiv nur ein neues Ausen oder Innengelenk je nach dem was defekt ist kannste dir bei jedem Teiledealer für nen schmalentaler besorgen und einbauen ist auch nicht das schwerste wenn de da schwirigkeiten hast besorgste dir gleich noch nen wie helfe ich mir selbst buch .

    Die sind in solchen sachen immer hilfreich.MFG

  • Es gibt nur Unterschiede an den Wellen wenn du ABS hast oder nicht und natürlich sind die Hubraum abhängig !

    Ich habe mir meine auch vom Schrott geholt , habe pro Stück 60 Euro bezahlt , neu kosten beide ca 470 Euro !

  • Zitat

    Original von crook
    was haben wellen mit Hubraum zu tun?

    Na ab 1.8 ist doch Bigblock und die Wellen entsprechend anders.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!