Mutter Antriebswelle

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine erste Frage so schnell und unkompliziert beantwortet wurde, komme ich gleich mit meinen nächsten. Im Mängelbericht steht auch noch, dass die Vorderachsaufhängung/Querlenklager Spiel hat.
    Soll ich die ganze Aufhängung tauschen, oder nur neue Gummis einpressen?
    Was brauche ich noch an zusätzlichen Montagematerial? Die Schrauben am Aggregateträger würde ich neue nehmen, wenn ich die überhaupt ohne Probleme rausbekomme. Wie is das mit der Mutter von der Antriebswelle? Wenn ich es richtig gesehen habe, is das ja nur ne Kronenmutter. Kann man da die alte nochmal verwenden oder sollte ich da ne neue nehmen.

    Sorry aber ich schraube sonst an Fiat Punto und Ford Explorer. Der Astra is für mich Neuland

    Danke für eure Hilfe

    Dauertester

  • Also die Buchsen vom Querlenker kannst du neu einpressen (lassen), oder komplett neue im Zubehör samt neuen Buchsen kaufen. Meist ist letzteres günstiger, allerdings wenn ich mir meine angucke..hat schon n Grund warum die so günstig sind..


    Die Kronenmutter kannst beibehalten, nur der Sicherungssplint muß neu.

  • hi, du meinst die Kronenmutter am Traggelenk gel?
    Wenn da nen Federsplint ist kannste den wieder nehmen, sofern du ihn heile rausbekommst und er noch gut ausschaut, wenn er kaputt is musser halt neu.

    LG Dennis

  • Mir is noch nie ein heiler untergekommen.. und beim 10Cent-Artikel macht der dann mehr Probs als n neuen zu nehmen..

  • bei den paar cent, sollte man dann doch nicht sparen... splinte nehmen wir generell neu, egal wofür... zweimal benutzen kann man sie, aber wie schon gesagt die paar cent machen den apfel auch nicht rund

  • Kronmutter .. 30mm und FEST :)

    Kleine Tip von mir .. Du sollest die Kronmutter als erstes lösen, und zwar wenn die Räder noch dran sind, und fest auf dem Boden stehen. Es reicht wenn er grad gelöst ist, dann kannst du heben und rad abmontieren. Der sitzt richtig richtig fest, und ohne speziel Werkzeug hast du fast keine chance wenn der Wagen schon hoch gebockt ist den zu lösen.

    Mutter ist KEIN selbst befestigende Mutter, kannst du also nochmal nehmen. Nur neue Split muss rein.

    PS. Ich hatte genau das gleiche bei meinem Tüv auf 'n Mängelbereicht stehen. Ich habe mir ein komplette Querlenker vom schrotti geholt. 30 Minuten Arbeit,
    aber für Querlenker brauchst du die Kronmutter nicht lösen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (15. Januar 2008 um 18:29)

  • Glaub die Mutter 'muß' 25Nm, lösen, 120Nm und 90° befestigt werden.
    Also schon gut fest ;)
    gilt jetzt für Antriebswelle

    Einmal editiert, zuletzt von VECTREXX (15. Januar 2008 um 18:28)

  • Zitat

    Original von VECTREXX
    Glaub die Mutter 'muß' 25Nm, lösen, 120Nm und 90° befestigt werden.
    Also schon gut fest ;)
    gilt jetzt für Antriebswelle

    Ums ganz genau zu nehmen.....

    mit 100Nm anziehen,360° lösen gefolgt von 25Nm und 90°.
    Falls der Splint nicht durchgeht,kann bis zum nächsten Loch weitergedreht werden(ist meistens nur minimal)aber nicht lösen,um den Splint durchzustecken.

    Sorry....hab bei Opel gelernt und glaub man,wenn dir das nen Altgeselle(seit Firmengründung in meinem Ausbildungsbetrieb)immer und immer wieder einbläut,wird man das nicht mahr los.


    Gut....genug mit klugscheißen :D

    Ist aber wirklich so bei unseren Autos......sowie bei Kadett,Vectra,Corsa.......etc

    Aber um auf Dauertester seine Frage zurückzukommen.......

    Besorg dir 2 Lager(ich geh mal stark von aus,das der TÜV die hinteren in den Lenkern beanstandet hat)und 4 Führungshülsen welche in den hinteren Lager stecken zur Führung des Lenkers,die werden ganz gerne vergessen,und gut is.
    Umbauen kann man die zur Not auch im Schraubstock,raus ist mit Hammer und Meißel kein Ding und rein halt nen Rohr mit dem passenden Durchmesser und dann mitten Schraubstock einpressen.

    Schöner ist natürlich,wenn du inne kleine Werkstatt fährst,und fragst ob sie dir die Lager schnell einpressen für nen 5er inne Kaffeekasse

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Duckmaster (15. Januar 2008 um 20:55)

  • Huh?! Moment ich hab auch bei Opel gelernt..öh und mal nachgesehen, deins is richtig.
    Äh.. hat mir mein geselle was falsches erzählt??^^ Oder hat mein wirres Hirn sich selbstständig gemacht.. nichts genaues weiß man nich..

  • Also um auf die Kritik an meinem Post mal anzusprechen, ich meinte die Kronenmutter vom Traggelenk, weil es absoluter Schwachsinn ist die Antriebswelle zu lösen um nen Querlenker auszubauen!!!!!!

  • Also ich musste auch traggelenke und buchsen neu machen ... also ich würde bei ebay mir querlenker kaufen also ist gleiches material wie bei opel.. wo ich das gekauft habe 2 stück 50€ + stabiehalter extra noch 30€ und Traggelenke und buchsen waren an den querlenkern dran. wenn du jetzt bei opel dir die Teile zusamm holst 1 buche 30€ brauchst 4 stück bist ca. bei 100€ verschiedene preise also sparst du eher gleich querlenker zu tauschen.

    Gruß Markus ...

    Falss du in der nähe wohnst bau sie dir gerne drunter hab da so mein trink bin mit beiden seiten 1 stunde durch ;)

  • Uiiii Danke,

    da hab ich jetzt fast nen Glaubenskrieg der Anzugsmomente losgetreten. Ich dachte ich muss zum tauschen der Querlenker das Federbein lösen, damit ich mehr Platz hätte. Deshalb wollte ich die Kronmutter von der Antriebswelle lösen. Aber wenn es reicht, dass ich das Achsgelenk und den Spurstangenkopf löse kann ich mir das ja sparen :D

    taugen die Querlenker von ebay was? Hab da leider auch schon besch... Ware gehabt und Lehrgeld zahlen müssen. Is beim Querlenker das Montagematerial(Schrauben und Muttern)dabei oder gibt es das vielleicht als zusätzliches Set zu bestellen.

    @mOOn: Danke für Dein Angebot, aber das Auto steht in Berlichingen/Schöntal. guck mal viamichelin wie weit das wäre :D :D :D

    Danke
    Dauertester

  • Wichtig beim Traggelenk lösen ist nur, dass du nen Abzieher benutzt mit dem du das Gelenk ausdrücken kannst ohne es zu zerstören, andererseits, wenn du nen komplett neuen Lenker einbaust is ja eh nen neues Gelenk dran ;)

    LG Dennis

  • Bei mir waren die Buchsen auch im Eimer.
    Hab die Querlenker halt ausgebaut und mit gleich von Friedrich Motorsport PU Buchsen geholt. Die machen auch einen sehr stabilen eindruck.
    Würde ich jedem empfehlen.
    Hab die Alten gummis mit nem Hämmer, Schraubstock und Säge raus gemacht, die hinteren waren schon 2 teilig, so kaputt waren die.
    Und die neuen konnte ich einfach mit nem Schraubstock und dem Fett was bei den PU Buchsen dabei ist einpressen.

    MfG