Welche Reifen auf 7,5x15

  • Ichweiß leider nicht ob man die auf dem Astra fahren darf aber ich würde wenn dann 195/45R15 drauf machen.

    Edit: Hab gerade nach geguckt und man darf laut meinen Umfangsrechner nicht die 195/45 fahren. Dann würd ich zu 195/50R15 greifen.

    Einmal editiert, zuletzt von RedFlash (7. Januar 2008 um 22:19)

  • @alex_gsi:

    wenn du es nicht besser weißt, ok. Aber ich fahre auf meinen Astra den genannten Reifen, der auf 6-7,5 Zoll breite Felgen montiert werden darf, mit Reifenfreigabe auch auf 'ne 8Zoll breite Felge.

    Übrigens bin ich mit dem genannten Rechner auf 3,7% Abweichung gekommen, da kann die Traglast eine größere Rolle spielen! Zu dem Thema habe ich schonmal etwas verfasst:
    195 / 45 / 15 fahren?

    Gruß Erik

    Edit: Der Reifenrechner berechnet den Abrollumfang falsch... da ist es besser die Werte aus 'ner Tabelle zu nehmen, oder beim Reifenhersteller nachzufragen ...

    Gruß Erik

  • hab cih mich doch net verguggt isses doch der Herr Zufall :D

    was haste denn für ne Ausgangsgröße eingegeben?? 185/60 14 oder 205/55 15

  • naja, also was ich aus meinererfahrung kenne is die Reifengröße nich zulässig ohne Tachoangleichung, aber mir wärs auch egal solange der Tacho vorgeht und nicht zu wenig anzeigt. Kumpel hatte die Größe aufem 16V kadett und hat wunderst gemeint wie schnell die Karre is, jetzt hat er passende 16 Zoll drauf und siehe da, statt 255 laut digi sinds nur noch 230

  • Hi
    bei mir krieg ich so ziemlich jede Reifengröße ohne Probleme eingetragen die mechanisch passt ......... TÜV hat mir nen Impulswandler eingetragen, da brauch ich einfach nur mim GPS-Tacho ne Runde fahren, dippe das um, dass der Tacho bei 100km/h auch 100 anzeigt und dann is das jut ... zugegeben, dass geht nur mit nem Tacho, der sein Signal über nen Impulsgeber bekommt, wie zum Beispiel das ABS oder so .............. fahre nen Tacho aus nem Facelift-Calibra-Turbo...........................

    Zum eigentlichen Topic kann ich dir 205/50-15 empfehlen, is ne günstige Brot und Buttergröße, die du auch eingetragen bekommst


    LG Dennis

  • In der Tüv-Verordnung steht ja nicht drin nach welchen Abrollumfang gegangen werden soll, selbst wenn du den 195/50r15 nimmst (serienmäßig auf den ersten GSIs) bist du in der Tolleranz drin.

    Zudem ist es immer Auslegungssache, wenn man gut argumentieren kann und den Tüv-Prüfer ein wenig lenkt, dann passt das schon ;)

  • Zitat

    Original von crook
    Zudem ist es immer Auslegungssache, wenn man gut argumentieren kann und den Tüv-Prüfer ein wenig lenkt, dann passt das schon ;)

    Genau so ist es, die kochen auch blos mit Wasser

  • @astra476 Hast du vll Bilder davon wie das von der nähe aussieht?

    Wegen dem Felgenhorn. Wollte nicht das ich so riesige Ballonreifen fahre. :]

    Oder habt ihr vll Bilder von der Felgengröße mit den Reifen drauf? 205/50-15


    Gruß Philipp