Schwungrad abdrehen

  • Also, da ich in kürze mein Getriebe gegen ein kürzeres tauschen werde wird auch gleich eine neue Kupplung verbaut. Außerdem habe ich über ein abgedrehtes Schwungrad nachgedacht. Da ich ja in einem Werkzeugbau arbeite ist es auch nicht das Problem das Schwungrad selber abzudrehen. Was mir aber Kopfschmerzen macht ist das anschließende feinwuchten. Hat das von Euch schonmal jemand gemacht? brauche ich da eine spezielle Auswuchtmaschiene für? Oder muß ich die Scheibe einfach nur mittig aufnehmen nach dem abdrehen. Und dann so lange drehen und Löcherbohren bis keine Seite mehr nach unten zieht?? Bin gerade am überlegen, wir haben für unsere Flächenschleifmaschine eine Vorrichtung zum Auswuchten des Steins. Mittels Adapter sollte damit ja auch ein Auswuchten möglich sein. Oder wird das noch zu ungenau?? Also, laßt die Tasten glühen. ;)

  • du solltest dir ne messuhr zulegen

    und wenn du es machst müsst peinlichts genau drauf achten, das schon beim einspannen keine unwicht entsteht..dazu musst die drehmaschine vorher messen was für eine unwucht drin ist ...a lso viel messen und erstmal alles überprüfen

    klick hier mal


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Messuhr haben wir da, und das ich die Scheibe genaustens ausrichten muß ist schon klar. Aber Ausrichten so wie Du es meinst ist nicht gleich dem Auswuchten. An der Schwungscheibe sind eh schon kleine "Wuchtlöcher" Selbst wenn ich die Scheibe 100% am laufen habe wird sie nachher trotzdem eine Unwucht haben was das Gewicht angeht.

  • Hi Pegg!

    Schwungscheiben so einfach ausdrehen würde ich nicht machen. Besser ist es Segmente auszufresen, da dann durch die Stege eine bessere Stabilität gegeben ist. Auch ist die Gefahr geringer dass sie sich bei Belastung verzieht, bzw, gar bricht.
    Schau Dir mal >>>die hier<<< an (Ebay-Nr. 290196220458 ). Ist zwar eine für einen VW, aber das Prinzip wie ich es meine, kann man da ganz gut erkennen.

    MfG Shorty_GSI

    PS: Mit Deinem Getriebe, muss ich mich mal in einer ruhigen Minute beschäftigen. Bitte hab etwas gedult.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    Einmal editiert, zuletzt von shorty_gsi (7. Januar 2008 um 15:55)

  • Mh, die Möglichkeit die Scheibe abzufräsen besteht natürlich auch. Daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht. Gesehen hab ich das so auch schonmal. Nur weiß ich halt nicht wie ich sie anschließend am besten wuchte. :(
    Ich will die auch nicht bis zum ultimo abdregen, das sie nachher dünn wie Papier ist. ;) Ich sag mal so um die 2KG werden mir schon reichen.

    Klar hab gedult. Mach Dir nur keinen Streß. Hatte nur gedacht Du hättest den Beitrag vielleicht nicht gelesen. :408:

    MfG.Pegg


    Einmal editiert, zuletzt von Pegg (7. Januar 2008 um 16:06)

  • du hast recht mit dem ausrichten und dass die dannach noch gewuchtet werden muss ist auch klar...

    hast du vielleicht von nem c18nz eine schwungscheibe da???

    hast du vielleicht schon mal geschaut ob evtl bei nem anderen Opelmotor gleicher baureihe eine leichtere gibt wie beim c16nz ;)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • anschauen und vergleichen.. ist auf jeden fall der größere block... ;)

    nen versuch isses wert :D


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • ja da muss ich crook voll und ganz recht geben von sowas sollte man die finger lassen wenn man sich nicht auskennt falsch wuchten heist deine kurbelwelle bekommt schwingungen lager können brechen extremfall kurbelwelle bricht

    MfG Let Kombi
    Wo ein Blitz ist,ist auch Donner!!!!!