Schiebedach auf elektrisch umbauen

  • Hallo habe nen Astra F Caravan bj 1994 wollte mal fragen ob man das manuele schiebe dach auf elektrisch umbauen kann und was ich brauche ?

  • Ja, kann man. Kurbel gegen Motor(von Astra-F, Vectra-A, Omega-A, Senator) tauschen.

    Blende am besten NEU kaufen beim FOH. Kostet 10-13€...

    Schalter brauchste noch(hab ich da, bei Interesse PN)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • MIt Anpassungen passt auch der Motor, der ist jedoch eigentlich aus nem Facelift bzw. Astra g/Zafira A usw. ^^ und hat Kompfortschließen, der wird ohne bearbeitung jedoch bei dir wohl nicht passen da der falz im schiebedach zur fahrerseite zu schmal ist für den Motor so das er schief sitzt und du ihn nicht an den Haltepunkten so anschrauben kannst.

    Musst aber aufjedenfall noch 1,5mm² Dauerplus hochziehen, Zündungsplus 0,75mm², Masse kannst am Dach Abgreifen und eben noch ne Leitung falls den Motor mit dem schwarzen kasten hast und Kompfortschließen willst.


    Mfg crazy Mc !

  • Ok. Ich konkretisiere das ganze mal :) Ich würde gerne in meinem BJ. 92 er Asta F mein Kubelschiebedach auf Elektro umbauen. Wie geht das mit so wenig arbeit wie möglich (kabelziehen ist kein thema)


    MfG
    Leadz

  • Geht eigentlich ganz einfach, es gibt 2 Varianten.

    Variante 1. der "alte" Schiebedachmotor
    Variante 2. der "neue" Schiebedachmotor mit Kompfortschließen


    Variante 1


    Variante 2


    Bei Variante 1 hast du kein Komfortschließen da der Schwarze Kasten mit der Elektrik nicht da ist bzw. es das zur der Zeit noch nicht gab.
    Variante 1. brauchste eigenlich nur die Kurbel abmachen, Motor anschrauben und Verkabeln und Spaß haben.
    __________________________________________________________________________________________________________

    Variante 2 ist mit Komfortschließung, das bedeutet wenn du 1 Kabel mehr nach oben legst fährt das Schiebedach bei richtiger Verkabelung wie die E-Fensterheber zu wenn du den Schlüssel auf Schließ-Stellung im Schloss der Fahrertür hälst. Jedoch musst du diesen Motor einwenig Anpassen jedenfalls war es bei mir so, da wenn du ihn drann setzt ihn nich weit rumdrehen kannst da der Schwarze Elektronikkasten im Weg sitzt und erstmal ans Schiebedach Stößt, somit musst du den Bearbeiten (kleiner machen) und dann passt es, so hab ich es auch gemacht. Dann eben alles Verkabeln und freuen.


    Du brauchst aufjedenfall :
    1,5mm² Dauerplus
    0,75mm² Zündungsplus
    (nur bei Komfortschließen noch 0,75mm² )
    und masse brauchste auch aber die kannste an der Schraube im Himmel abzapfen wo die Verkleidung der Krbel/Motors angeschraubt wird sprich wenn du vom Auto aus guckst hinter der Innenraumlampe da haste ja 2 Schrauben.


    So, wenn du noch ne funke ausm Omega B hast oder Vectra B vom Kiekert die auf Komfortschließen Programmiert ist kannst du wenn du Variante 2 nimmst und E-Fensterheber hast oder es sei nur nen E-Schiebedach dieses Zufahrenlassen per Funk indem du die Schließentaste gedrückt hälst. Bei dem Steuergerät von Bosch geht das ganze auch jedoch brauchst du da nur einmal verriegeln drücken, brauchst jedoch nen kleinen Baustein der ist ca. von der Größe her wie eine 1Euro Münze.


    Wenn noch fragen sind einfach posten.


    Mfg crazy Mc !

  • variante 1 würde mir voll und ganz reichen, da ich sowieso keine e-fensterheber habe :)

    also um das nochmal zusammen zu fassen, ich schieß mir bei ebay einen alten motor und die passende alte verkleidung und zieh nur ein 1,5er kabel hoch und schließ das ganze an. hört sich einfach an ^^

    MfG und vielen dank an Hobbyschrauber!
    Leadz

  • so hab inzwischen alles besorgt und auch Kabel gelegt. jetzt steh ich vor einem häufen kabeln und weiß nicht welches wo ran muss ^^der Motor an sich hat blau, rot und braun. dann hat die Verkleidung nochmal blau, schwarz und braun. und dann hab ich noch plus und minus von der batterie da liegen xD was muss jetzt wo dran???? HILFE :D

    MFG
    Leadz

  • Benutzt bitte die Suche, ich hab das vor ner Weile erst haarklein aufgelistet,
    in nem Thread von Whitekad

  • glaub ich hab deinen Beitrag gefunden. werd aber nicht schlau daraus. die schreiben noch was von Sicherung? ist das erforderlich? ich hab einfach null plan von Elektrik -.- naja egal. frag ich ein paar Kumpels...

  • Ich weiß nun nicht wie du das angklemmt hast,
    aber die Stromzuführende Leitung würd ich mit ner sicherung versehen
    10 ampere, so wäre es original auch!

    Sicherung ist bei solchen sachen immer erforderlich,
    solange du keinen Kabelbrand provozieren willst!

  • ok. hab noch von meinem alten Motorrad einen kleinen sicherungskasten, den werd ich dann installieren und das da über eine 10A Sicherung laufen lassen. mit den kabeln anklemmen teste ich entweder aus oder hol mir rat von meinem besten freund seinem dad.

    MfG :idoof

  • klappt immer noch nicht ^^ vllt mag mir doch jemand einen kleinen tipp geben?

    Stand ist:

    Motor -> 3 Kabel (rot/blau/braun)
    Schalter vom Schiebedach -> 5 Anschlussstellen, aber nur ein Kabel vorhanden

    Ich habs jetzt so versucht, plus an das eine Kabel vom Schalter, das braune Kabel vom Motor an masse, und rot und blau vom Motor einfach am Schalter rumprobiert...

    MFG