C20NE Astra F GSI ?????

  • Hi Leute,
    Hab jetzt nen Astra F GSI mit dem 2 liter 8v hab gehört das der motor sehr robust ist wollte euch aber trotzdem mal fragen welche verschleißteile man austauschen sollte und auf was man achten sollte damit der motor noch lange läuft ??
    Hoffe ihr könnt mir da helfen !!!
    Mfg SAscha

  • HEHE wie geil !!! muss man auch erstmal schaffen ;) !!!
    Aber was geht den so im allgemeinen so als erstes kaputt weil hab kein bock wie bei meinem SI wieder nen neuen motor zu kaufen dann lieber vorsorge betreiben !!!

    • Offizieller Beitrag

    immer schön ölwechsel (1 mal im jahr mach ich das )+ Ölfilter
    Zündkerzen überprfüfen (ich mache alle 2 jahre ein wechsel)
    joa und zahnrihemen schön Prüfen !!!
    und keilrihem Prüfen das sind so die heüfigsten sach eingentlich

    Sommer und Wintercheck halt wegen frostschutz und sowas halt


    sonnst ist er relativ anspruchslos

    habe es aber auch schon geschaft nen Nockenwellen gehäuse zu zerlegen

    und nen Pleulager zu schrotten so das er die Kurbelwelle abgeschliffen hat :D
    mfg

  • Zitat

    Original von Mista-16V
    Naja das mit dem robust würde ich nicht unterstreichen....
    Habs immerhin schon geschafft bei 2 c20ne Motoren die Bleulstangen durch den Motorblock gucken lassen :D

    wie hastn das geschaft oO

  • Dazu fällt mir auch nichts mehr ein. Wie kann man nen C20NE bitte Schrotten? Lag mit Sicherheit am Besitzer. Junge Junge Junge.


    Bevor du den Ne verbaust,tausche gleich die Wasserpumpe und den Zahnriemen,Öl-Wechsel mit Filter und neue Kerzen.Somit haste erst einmal ruhe.Zwischen 500 und 1000Km mal nach Öl schauen.

    Wieviel hat der Motor gelaufen?

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • C20NE ist nen echter Bauernmotor, den bekommt man nur mit viel viel dummheit kaputt oder der hat schon einen weg und man merkt es nicht. Selbst der Riemen kann reißen und man hat kein Problem.

    Und so Sachen wie immer Kalt tretten und nur Vollgas ist für keinen Wagen gut, das sollte man aber selber wissen.

    Wechsel das Öl & Filter schön regelmäßig, guck das Wasser nach und könne ihm neue Zündkerzen & Luftfilter. Wenn das Geld reicht noch nen neuer Kraftstoffilter, Lambdasonde und Kat und der läuft wie ne eins.

    Wenn natürclich schon nen Problem an irgendner Dichtung oder so ist solltest erstmal darum kümmern nicht das noch mehr kaputt geht.

  • der hat schon 200000 tkm runter deswegen mach ich mir ja sorgen also laufen tut der gut das einzigste ölwanne undicht die wird jetzt auch gemacht !!!
    Naja aber danke schonmal für die ganzen tipps !!!
    MFG


    P.s.: achso ja was meint ihr wie viel son motor läuft ??? ein kollege meinte er hatte schon mal einen mit 260000 tkm und der lief noch locker 30000 !!! was meint ihr dazu ???

  • die 200000 sind scheißegal. die macht der auch locker nochmal bei ausreichender pflege. joh, nach 200tkm macht die ölwannendichtung meistens schlapp. ansonsten wie oben schon gesagt; und immer schön warmfahren, dann passt das schon.

    • Offizieller Beitrag

    denk bitte drann das schwallblech mit einer draufvulkaniesiertendichtung zu nehmen kostet zwar 50€ aber dann haste nen ganze weile ruhe die anderen sachen die es zur abdichtung der ölwanne gibt sind in meinen augen müll da sie meist schon nächste woche nach dem verbau schon wieder siven

    mfg