Wohin mit den Frequenzweichen?

  • Hallo,
    wollte die Tage mein neues Lautsprecher System vorne einbauen.
    Jetzt weiß ich aber nicht genau wohin mit den Freyuenzweichen, sind ja nicht die kleinsten^^.
    System: Audio System X--ION 165 FL

    Mfg mäk

  • da du eh kabel nach innen verlegen musst lohnt es sich die fw rechts und links im innenraum in den verkleidungen zu verstecken. halte ich für die beste lösung grad wegen feuchtigkeit in den türen.
    MfG

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • ich hab sie einfach ohne die kunststoff hülle also nur die platine von innen in die türpappe geklebt...ist auch das einfachste wegen der verkabelei...hab ne zeitlang in nem car hifi einau gearbeitet (ACR) da haben wir das wenns möglich war immer so gemacht. bezüglich feuchtigkeit...beim astra einfach von innen in die einbuchtung kleben wo es zum handgriff geht...da wird es eigentlich am wenigsten feucht

    Es sind die schmutzigen Jungs die Herzen Brechen

  • Hi du ;)

    Benutzt du einen Verstärker für das Frontsystem oder kommt es direkt ans Radio???

    Liebe grüße Lukas

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

  • moin moin hab meine Frequenzweichen unters Handschuhfach montiert (da ist genug Platz) und es hat den positiven Nebeneffekt das man die Trennfrequenzen und die DB-Anpassung auch nach dem Einbau nochmal ohne großen Aufwand verändern bzw anpassen kann....!

    Musste zwar mit zwei Kabeln (also 4x1,5mm²) vom Handschuhfach bis in die Türen aber das passt schon.

    PS: Hab mein 2-Wegesystem direkt ans Autoradio angeschlossen und für den Anfang reichts...;-)!

    Habt ihr eigentlich eure Türen gedämmt und wenn ja womit bitumen oder Alubytül, was habt ihr gezahlt, und was würdet ihr empfehlen??????

  • Hi.
    Habe das selbe System wie Du.
    Habe beide Türen komplett mit Bitumen gedämmt. (40 Euro für 20 SinusLive Matten, noch billigere sind kaum zu empfehlen, weil die oft im Sommer zu weich werden, und abfallen)
    Ist fast Identisch mit Alubytil, kostet nur weniger und lässt sich schwerer verarbeiten (Bitumen vorher aufwärmen, damit es Flexibler wird), hat auch ein wenig schlechtere Aborbiereigenschafften, aber bei Deiner Anlage wirst Du den Vorteil kaum spüren.
    Je nachdem wieviel Power Da dranhängt, solltest Du auf jeden Fall dämmen.
    Aussenblech / Innenblech / Türpappe.
    Bedenke nur vorher gut zu entfetten bevor du die Matten aufklebst.
    Am Innenblech habe ich das folgendermaßen gemacht, hab die Folie abgemacht und alle größeren Löcher mit Bitumen abgeklebt die da waren. Die kleineren mit so einer art Stahlklebeband zugemacht. Je weniger Löcher Du hast, desto besser werden sie spielen.
    Du darfst nur unten in der Tür die Wasserablauflöcher nicht verkleben.
    Würde Dir empfehlen noch eine günstige 2Kanal Amp da dranzuhängen.
    Ne Ordentliche Amp mit 2x100W kostet gebraucht nich die Welt.
    Habe an dem System 2x130W ca und die Teile gehn schon ganz gut.
    Sollten aber bei spätestens 80Hz getrennt werden.
    Welches Radio hast Du denn?
    Mit zu wenig Leistung macht man die LS eher kaput als mit zu viel :D

    Ansonsten gibt es hier ganz viele gute Einbauberichte und Einbauanleitungen.

    Bissl Suchen, ansonsten Fragen

    lg
    sew

    Edit: Gug mal 2 Threads tiefer. Heißt: Dämmen :D

  • Hab bei "Dämmen" schon geguckt wollte nur noch mal ne aktuelle Meinung von jemandem der nicht n Haufen kohle in die Dämmung gesteckt hat bzw stecken wollte... :] !

    Hab ein Pioneer DEH-P6000UB ....

  • Also wie gesagt, ich habe ca 40Euro für dämmung ausgegeben, und konnte damit auch eig alles beruhigen.
    Wichtig ist auch die Türpappe, hab ich nämlich zuerst vergessen, und das teil war so am scheppern^^

  • Hast du auch die originale Türfolie wiederverwendet oder hast du dir ne neue besorgt??

  • Ne. Wie geschrieben, habe ich alle löcher zu gemacht.
    Wenn sie alle zu sind, brauch ich ja keine Folie mehr.
    Das Riesenloch in der Mitte hab ich mit ner Stahlschiene stabilisiert, bevor ich das zugeklebt hab, damit da nichts mitschwingt.

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen,..gibt es denn in der Tür jetzt einen guten Platz wo eine Frequenzweiche hingeklebt/angebracht werden kann?

    Denn ich hätte die schon gern nah am Lautsprecher!

  • kommt drauf an wo du deine Boxen hast, ich hab meine türpappen leicht umgebaut, habe die Frequenzweichen da wo ursprünglich der LS sitzt..

  • Nein Nicht wirklich. Aber warum willst du sie denn unbedingt in der Nähe vom Ls haben? Du kannst später nur Einstellungen vornehmen wenn du deine Türpappe abhast und Wassergeschützt sind die in der Tür auch nicht wirklich (je nach genauem Einbauort) also warum?

  • Ja die Meinung rührt wieder von so nem Halbwissen her,.. ich mein es einfach mal gehört zu haben das es gut ist wenn das Signal nicht so lange Wege zurücklegen muss!

    Und so setzt sich das halt im Kopf fest!

    Also macht es generell nichts wenn die FQW irgendwo im Innenraum versteckt sind,..

  • Das mit den Leitungswegen ist schon nicht ganz verkehrt generell sollten solche Leitungen immer so kurz wie Möglich gehalten werden aber auf diese Länge gesehen macht das nichts du solltest allerdings schon neue Kabel ziehen (so oder so) da der Querschnitt der original Leitungen sehr gering ist hab bei mir 1,5mm²gelegt!
    Soll heißen ja du kannst sie überall in den Innenraum legen, allerdings nihct unbedingt in den Kofferraum;-)!
    )

  • Der Weg von Radio/LS oder Stufe/LS bleibt sich letztlich immer gleich, völlig egal wo du die Frequenzweiche anbringst.
    Ich halte es aber aus oben genannten Gründen ebenfalls sinnvoller die Weiche im Innenraum zu verbauen -> Im Inneren ist´s in der Regel trocken und spätere Einstellmöglichkeiten ohne Entfernung der Türpappe. Möglichkeiten im Inneren gibt´s genug.

    Gruß

  • Ja ich muss nur ne gute Stelle im Innenraum finden wo es denn vernünftig verbaut ist!

    Neue Kabel legen hatte ich eh eingeplant allerdings bin ich mir net so ganz sicher ob das net a weng schwierig wird so nen Kabel durch diesen Stecker zu ziehen!

    Mal schauen was dabei rauskommt!


    Ach ja,.. Chinch Kabel links und Pluskabel rechts lang oder umgekehrt hauptsache nicht zusammen durch einen Schacht? Das passt doch so dann,...oder?

  • Ich hab die FWs unter der Abdeckung des Handschuhfachs. Kabel durch den Stecker wird ein bisschen fummelig aber ist machbar plan aber auf jeden Fall genug Zeit ein!!
    Bei den Kabeln ist es eig egal wie du schon sagtest Hauptsache nicht zusammen und überleg dir vorher wo du lang willst denn wenn sich z.b. später dein Chinch- mit den Plus- oder Massekabel kreuzt war ales für die Katz und du bekommst höchst wahrscheinlich trozdem ein Surren im Sound

  • Also meine X-Ion Frequenzweichen hab ich einfach im Fußraum untergebracht, die eine im Fahrerraum links, im Beifahrerraum die andere rechts, so kann man sie jederzeit einstellen (also über der einen ist der Hebel für die Motorhaube, rechts eben spiegelverkehrt). Klappt eigentlich wunderbar.