Astra F Caravan - Hecktstoßstangen und Ansätze - Übersicht (viele Bilder)

  • Naja beim Caravan braucht man ja auch nur 3 Stossis zum erstellen der Gsi optik.

    1x Original, 2x GSI und dan gehts los.

    Das oberste Teil bleibt von der Originalen das untere
    Teil kommt von der Gsi Stossi und dan noch
    links und recht die 2. zum verlängern da die
    normale Gsi an den seiten zukurz ist.

    Ist doch eigentlch ganz einfach :366:

    Mfg der Caravan-Raider

  • Das wäre mir neu
    (außer die Südafrikaversion)

    in Deutschland gab es nie sowas (sonst hätte ich die schon lange dran)

    einige Umbauten gibt es.
    Aber direkt fertig zu kaufen leider net.

    Genau die aus Afrika meinte ich.

  • Naja beim Caravan braucht man ja auch nur 3 Stossis zum erstellen der Gsi optik.

    1x Original, 2x GSI und dan gehts los.

    Das oberste Teil bleibt von der Originalen das untere
    Teil kommt von der Gsi Stossi und dan noch
    links und recht die 2. zum verlängern da die
    normale Gsi an den seiten zukurz ist.

    Ist doch eigentlch ganz einfach :366:

    einfach und richtig billig :349: na wenn ich sowas hätte *träum*

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • hallo bin neu hier und wollte mal sagen das die rdx-stosstange ersteinmal von den haltern her garnicht passt muss man sich selbst was basteln und auf dauer sieht sie von der seite irgendwie klobig aus MFG

  • Ich wollte das mal Korrigieren....

    Naja beim Caravan braucht man ja auch nur 3 Stossis zum erstellen der Gsi optik.

    1x Original, 2x GSI und dan gehts los.

    ... man benötigt keine 2te GSI Stoßstange die wäre auch zum Verlängern völlig ungeeignet egal ob die von Vorne oder Hinten.

  • Hast dich etwa schon ernster damit beschäftigt ?

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Klar und jetzt hab ich ne Stoßstange übrig ^^. Nach aller Messerrei usw. konnte ich halt festellen das die 2te GSI völlig überflüssig ist. Das passt zu meinem Astra und dem was ich vor habe deshalb geeh ich das ganze jetzt an. Teile gabs bei uns sehr günstig aufm Schrott. Mal sehen wenn ich alles durch habe werde ich wohl ein Tutorial erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (31. Dezember 2010 um 15:49)

  • habe das auch mal für meinen alltagscaravan angefangen aber nie zuende gebracht da ich den wagen verkauft habe...

    aber ich bin der meinung das es mit der 2. stossi einfacher ist, da du dann vorne direkt die bezugspunkte hast! kann auch daran liegen das ich es nicht mag viel mit gfk zu arbeiten sondern lieber alles mit kunststoff bearbeite...


    EDIT: Bitte Teileverkauf im richtigen Bereich !


    mfg biz

  • Ich hab ja nicht gesagt das ich das aus GFK machen will- Wer mich kennt weiß auch das das nicht meinem Anspruch genügt. Aber selbst mit einer 2 Stoßstange wäre das zu Kurz man bräuchte da also mal eben 3 GSI Stangen. Der Caravan aus der Schweitz hat das ja auch mit einer GSI und einer Normalen gelöst- Ich habe da evtl auch eine möglichkeit will aber nicht die Pferde scheu machen bevor ich mir da nicht 100%tig Sicher bin. Sonst haben hier auch ein paar einfach Stoßfänger gekauft die sie nicht verwenden können.

    Hast du noch mehr Bilder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (31. Dezember 2010 um 16:37)

    • Offizieller Beitrag

    Das schaut auch nicht schlecht aus.

    Von dem RDX zeugs finger weg hab jetzt auch einen zuhause liegen kommt aufs Cabrio sieht aber gleich aus aber null passgenauigkeit. :thumbdown:

    Sehr viel spielerei

  • Hat dass mit der zweiten Kombi Heckstossstange (wie beim blauen oben ) schon jemand ausprobiert :?: . Würde mich schon interessieren. :thumbup:
    Gruss Uwe

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Ich glaube, sobald der Astra Automatik läuft, werde ich es auch probieren.

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Dann wünsche ich dir viel spass. Bin gerade dabei und muss sagen, sieht garnicht mal so schlecht aus. Hab das Innenleben der Stange entfernt und mir die untere Kante eingeschnitten und mit Fön umgebogen. Bin also fast fertig...Fotos setzte ich später rein.

  • sou...
    nu komm ma nen paar fotos....
    ums kurz zu erklären, habe zuerst die oberen Wangen entfernt (mit Stichsäge).
    Im Anschluss sollte man die neu entstandenen Wangen erneut sägen (mit Stichsäge) so das es eine gerade Linie wird.
    Im Anschluss daran habe ich das Innenleben aus der Stange entfernt (wird nicht mehr benötigt).
    Nachdem dies geschehen ist, habe ich mir von der unteren geraden Kante 6cm auf der gesamten Länge makiert und diese leicht eingeschnitten (nicht das gesamte Kunststoff durchschneiden), dies kann man super machen indem man das Kunststoff erwärmt und mit einem Schraubendreher der markierung entlang das Kunststoff abträgt.
    Nun werden noch die Seiten eingeschnitten und schon kanns losgehen. Mit Heißluftfön erwärmen und das Kunststoff langsam umbiegen, so entsteht ein neuer schöner Sockel.
    Da ich ne Anhängerkupplung habe, musste ich diese ausschneiden und auch das selbige für den Sportauspuff muss erledigt werden.
    Besser ihr zeichnet eure Form auf Papier auf, schneidet sie aus und klebt sie auf das Kunststoff, so könnt ihr schön mit der Stichsäge langsam daran vorbei schneiden!
    Beim kurzen Anhalten stellte ich fest, das die neuen Wangen noch gekürzt werden müssen, was ich jedoch erst morgen erledigen werde.
    Auf dem letzten Foto seht ihr meine selbst erfundenen Streben, welche ich noch in dem unterem Teil einkleben werde um mehr Stabilität hinein zu bringen (wird am Anfang alles etwas instabil).

    So dann erstmal bis morgen......

  • Hallo und einen schönen Tag !
    Da ja hier so schön an der Stossstange gewerkelt wird, kann mir vielleicht Jemand sagen, wie das Original abzubauen geht.
    Muss demnächst das Tankloch Neu machen und möcht natürlich nicht abbrechen !
    Selbiges gilt für die Innenverkleidung dieser Seite.
    Über ein paar Tipps, würde ich mich freuen
    lg alfons

  • Hallo und einen schönen Tag !
    Da ja hier so schön an der Stossstange gewerkelt wird, kann mir vielleicht Jemand sagen, wie das Original abzubauen geht.
    Muss demnächst das Tankloch Neu machen und möcht natürlich nicht abbrechen !
    Selbiges gilt für die Innenverkleidung dieser Seite.
    Über ein paar Tipps, würde ich mich freuen
    lg alfons


    zwei Schrauben ca 8ter sind links und rechts im Radkasten zu Demontieren eine ca 16er mutter ist in der Reserverad mulde Fahrerseitig (links) und die letzte rechts von unten erreichbar auch eine 16er mutter aufwand ca 10 min
    benötigtes werckzeug kleine und goße Knarre