Sicherung Autoradio

  • Hallo Leute, wollte heute mein originales Grundig-Radio gegen ein CD-Radio von Watermark tauschen, was auch geklappt hat. Habe auch Zündung und Dauerplus vertauscht und zwar direkt vor dem Stecker am Radio selber. Es kommt also der originale Opel-Stecker aus dem Kabel/aus der Mittelkonsole, daran kommt dann der Adapterstecker+Kabelstrang des Radioherstellers und daran dann das Radio selber. Und in diesem Adapterkabelstrang ist eine einzelne Sicherung am roten Kabel (= Dauerplus) verbaut gewesen, eine 500mA Glassicherung. Vertauscht habe ich die beiden Kabel also erst nach der Sicherung, wenn man vom Kabelbaum zum Radio geht.

    Das Problem: Mir ist die Sicherung nach 2 Minuten geflogen, habe dann eine 2A Sicherung eingesetzt welche zwar ne Weile länger gehalten hat (so 15 Minuten, habe dabei Zündung öfters an und aus gemacht), direkt beim Motor starten allerdings ist mir diese dann auch wieder geflogen.

    Hab ich irgendwo nen Installationsfehler? Muss ich die beiden Kabel schon vor der Sicherung tauschen? Oder muss ich evtl. die Sicherung in die andere Leitung hängen?

    Danke!!! Will endlich CD hören 8)

  • mir scheint 2 ampere ein bißchen wenig!bei mir am kenwood ist hinten schon eine 10ampere-sicherung drin

    Cabriofahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit!

  • ja, das kenn ich ... war genau so mit der corsa meine Freundin.

    Diese Original 500mA sind so was von lächerlich. Also, bin ich nach ATU gefahren und habe auch 10A Sicherungen gekauft. Letztendlich sind es minimum 10A an dein Astra Sicherungs Kasten für den Autoradio gegeben. (Wenn nicht mehr, weil nicht nur das Radio versorgt wird)

    Also, einfach einen grössere Sicherung rein und fertig.