Kurze Antriebswelle!

  • Hallo leute langsam bin ichs leid mit meinem C20XE ich habe jetzt seid januar und gut 8000km die 4te kurze antriebswelle drin sie reissen immer am getriebe liegenden gelenk ab!

    mein astra ist 75/50 tiefer jetzt meinte meine Werkstadt zu mir ich müsse den wagen höher legen wegen dem winkel der antriebswelle klingt verständlich, aber andere kollegen von mir fahren dies so schon fast 100000km ohne probleme ich habe nen motor vom kadett drin sind vielleicht die motorlager anders?

  • Zeig mal bitte ein Bild wie die abreisen... ich kann es mir nicht so richtig vorstellen.
    hatte bis jetzt nur ausgeleierte innere Gelenke wegen der Tieferlegung...

    kurz noch eine Frage: Welche Motor/getriebehalter hast du verbaut? ... die vom Kadett
    passen ja nicht.

    Gruß Erik

  • bild kann ich machen wenn ich wieder auf der arbeit bin also wenn die vom kadett garnicht passen muss ich welche vom 1,6er astra drin haben habe den umbau zwar gemacht aber das war sonne nacht und nebel aktion das ichs nicht mehr genau weis

  • wenn du die halter vom 1.6er drin hast, dann hast du das selbe problem wie crook hatte. bei ihm sind zwar die wellen nicht gebrochen oder so, aber die kurze ist ständig, bei schnellerem lastwechsel, aus dem getriebe gerutscht.

    abhilfe schafft da der hintere getriebehalter passend zum F16 bzw F20. ob du den richtigen dran hast, kannst du prüfen indem du schaust wieviele schrauben am hinteren halter dran sind. 1.6 hat 2 die für die größeren motoren 3!!

    sinn und zweck, bzw das ergebnis ist das dein motor damit gut und gerne 2 cm nach oben kommt ;)


    gruß Jörg

  • So wie Mad Max schreibt, musst du unbedingt den hinteren Getriebehalter tauschen.
    Allerdings ist das nicht das einzigste. Du musst auch die Gummilager dafür tauschen
    (alle 3). Beim vorderen Getriebehalter bin ich mir nichtso sicher ob der von der Form
    her vom F13 passt. beim F20 war auf jeden Fall ein Blech zur Verstärkung dran, beim
    F13 nicht.

    Passen tun die Halter sowie die Lagergummis vom Vectra A, Calibra und Astra F, ab 1.8
    außer 4x4.

    Gruß Erik

    PS: bei dir halten die Wellen aber lange... ich habe nur eine geschrottet, und die war
    nach noch nichtmal 200km nicht mehr fahrbar!