Lüftung/komischer Geruch

  • hallo,

    bei meinem astra riecht die luft, die aus dem heizungssystem geblasen wird, feucht und mödrig, alt.....aber es stinkt nicht wirklich aufdringlich.
    habe eine klimaanlage; sobald ich sie einschalte, riecht die luft wieder total rein und sauber.
    habe mir schon mal den pollenfilter angeschaut und ihn ein bisschen ausgeblasen....sieht neu aus und war nicht wirklich schmutzig.

    hat jemand vielleicht eine idee?? ?(

    mfg

  • moin

    also bei mir war das gleiche (nur dass ich keine klima hab).
    hab n neuen innenraumfilter und jez gehts

    es gibt auch son zeug, dass man mit nem dünnen schlauch (der bei dem zeug dabei ist) in die lüftungsschächte sprüht, so'n schaum...der sorgt für sauberen geruch

  • danke!
    ja, hab eh auch schon an nen neun innenraumfilter gedacht...hab da so ein aktivkohle teil bei ebay gesehn :D

    wenn das nicht hilft, dann werd ich mich mal nach dem zeug umsehn ;)

    thx

  • pass aber auf, wenn es moderig riecht.. hol dir nen neuen filter... und schau obs dann weg ist... moderiger Geruch kann von schimmel entstehen und der ist gesundheitsschädlich :411: ...

  • nein, ich wollte damit nur sagen wenn es nach nem anderen Filter immer noch so ist solltest du dein Belüftungssystem mal auf Schwarzschimmelablagerungen prüfen, der ist gesundheitsschädlich... anderer Schimmel klar auch.... unter anderem greift das Immunsystem an und kann auch Migräne hervorrufen...... im schlimmsten fall krebserregen, aber dafür müsstest du schon in deinem Auto leben.... :P

  • Kaufst dir Klimadesinfenktionsspray und sprühst das in sämtliche Lüftungsöffnungen soweit rein wie es geht. Dann nimmste den Pollenfilter raus und sprühst von oben in die 2 Öffnungen des Heizungskastens. Falls du da mal reinschaust, siehst du ganz unten den Klima-Wärmetauscher und den mußt du so gut es geht mit dem Spray erwischen. Denn das Teil stinkt nämlich so komisch.

    Danach in Zukunft die Klima schon ein paar Minuten vor Fahrtende abstellen damit der Klima-Wärmetauscher abtrocknen kann. Dann zögert sich die Bakterienbildung hinaus.

    Wenn der Pollenfilter modrig riecht, wird der also regelmäßig feucht. Da kannste dir auch schonmal die Dichtungen an der Abdeckung darüber anschauen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • hab das selbe phänomen. aber filterwechsel bringt nichts. der dreck sitzt direkt am kältetauscher im heitzungskasten.

    riecht wie nasser beton.

    ich schätze mal der vorbesitzer hat den filter mal rausgenommen und ist ohne gefahren - grosser fehler - dann sitzt der dreck vor den lamellen von der heizung oder klima. und das richt moderich.

    ich denke mal das einzige was auf dauer hilft ist den heizungskasten aus zu bauen und den zu reinigen.
    desinfektionsspray und son zeug ist nur ne vorrübergehende lösung.

  • Na dann viel Spaß beim AUsbau des Heizungskastens. :410:

    In 99% der Fälle reicht ein Desinfenktionsspray absolut aus....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • warum ausbauen?industresauger reicht doch auch und danach desinfektionsspray dann sollte friede(bzw saubere luft)herrschen ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Mit nem Sauger kommst du nichtmal in die Nähe vom Wärmetauscher da unter dem Lüfter noch eine Trennwand ist. Das Zulauf- und Ablaufrohr sieht man von oben, mehr nicht.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.