DRINGEND! DWA Kabel Problem

  • bin gerade ne original DWA aus dem Kabelbaum am rausziehen, jetzt gehen da so einige Kabel von hinten an den Sicherungskasten, obwohl da von vorne nix drankommt. Kabelfarben sind GR 0,75 (sollte laut Plan an nen TKS gehn, tuts aber nicht, endet nachher im Lichtschalter) und SW0,75 und noch 2x RT 0,75

    Meiner Meinung nach sind die o.g. Kabel im SLP auch gar nicht aufgeführt.

    Kann ich die einfach abkneifen oder sind die von Bedeutung für die DWA. Bitte um schnelle Antworten.

    Hier mal die Pics um welchen Bereich es sich handelt.




    EDIT: Kommt schon Leute kann denn keiner was dazu sagen? Ich dacht hier wären paar die sich mit Elektrik auskennen....

    • Offizieller Beitrag

    sorry kann nicht viel bei tragen aber warum baust du die original ein???

    also die hat mein auto K.O. gemacht das ist der haupt grund warum ich ihn geschlachtet habe !!!!

    • Offizieller Beitrag

    tut mir leid aber hast de das buch wie helf ich mir selber ???

    da ist nen kompletter kabelplan drinnen von der DWA

    übrigens die DWA geht an die ZV insover du ne original hast dann geht sie hinten in die Heckklappe dann an die innenleuchte in denn Motorraum und hat ne wegfahrsperre und wie lange ist sie schon ohne strom ???

    meine wahr 2 wochen ohne strom und kannte denn eigenen code nicht mehr und bei opel nicht mehr hinzukriegen also hätte ich mir nen neuen kabelbaum einziehen müssen und das wahr mir zu nervig deswegen unteranderem habe ich meine GESI geschlachtet

  • Ich glaube hier verwechselt jemand die DWA mit der Wegfahrsperre die im Motorsteuergerät intigriert ist.

    Bei der DWA erfolgt die Unterbrechung lediglich duch nen Relais das man auch nicht unbedingt verbauen muß um die restlichen Funktionen der DWA nutzen zu können.

    Hab schon 2 originale DWA's nachgerüstet.

    Das graue Kabel ist für den Türkontakt, jo. Hängst das einfach an einen TKS mit dran, ist egal welcher.

    Das schwarze klemmste an ein weiteres schwarzens Kabel mit dran. Ist auch egal welches, hauptsache es ist schwarz(=Zündungsplus).

    Bei den roten Kabeln das gleiche Ding. Die machste ebenfalls an schon vorhandene, rote Kabel mit dran. Der Sicherungskasten ist ja voll damit. Am ZV-Steuergerät ist es ebenfalls vorhanden.

    So, und dann läuft die DWA....

    P.S.: Einen Code muß man dafür auch nicht wissen da das DWA-Steuergerät keinen abfragt, d.h. es gibt auch keinen Code für die DWA.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (3. Oktober 2007 um 03:47)

  • Also der astra aus dem ich die DWA hab war ohne WFS. Das mit rot schwarz grau etc. is mir klar, die sind ja auch im SLP verzeichnet, es geht ja nur um die kabel die trotzdem in dem dwa stecker sind, die aber nicht im SLP verzeichnet sind und hier im Sicherungskasten enden, ob ich die wirklich benötige.
    Die Kabel die im SLP aufgeführt sind hab ich schon alle vom restlichen Kabelbaum isoliert.
    Wenn (Taxman) mir jetzt bestätigen kann das ich wirklich nur die Kabel brauche die im SLP aufgeführt sind kann ich diese unbekannten Kabel ja einfach durchtrennen......

    MFG
    OpelRambo

  • Die DWA's hatten eine eigene Wegfahrsperre indem durch ein Relais die Benzinpumpe gesperrt wurde oder ähnliches in der Art. Ist also nicht zu vergleichen mit der im Motorsteuergerät untergebrachten Wegfahrsperre die ab dem Facelift Serie war.

    Eventuell hast du den falschen Stromlaufplan. Gibt nämlich 2 Verschiedene DWA-Steuergeräte die auch völlig verschieden verkabelt wurden. Dürfte sich mit dem Facelift geändert haben.

    Bis auf die Stromversorgung, ist das DWA-Steuergerät eigentlich auch nicht mit dem Sicherungskasten verbunden. Wo das Relais für die Wegfahrsperre verbaut wäre, kann ich nicht sagen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Zitat

    Original von problem3110
    deswegen unteranderem habe ich meine GESI geschlachtet

    8o MOMENTEMAL 8o
    Ich lebe doch noch bin doch hier :D

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)