Kein Strom auf dem Stecker des Klimakompressors Astra F

  • Hallo zusammen

    fahre einen Astra F 1,8 16V Bj.97 - leider funzt die Klimaanlage nicht -
    wenn ich direkt 12V auf den Kompressor geben höre ich wie der Magnetschalter anzieht. Leider kommt kein Saft am Stecker an.
    Wo kann das Problem liegen?
    Wie kann ich den Schalter im Innenraum überprüfen?

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Gruß

  • endweder hast du irgendwo ein loch im im system und der sicherheitsdruchschalter hat ausgeschaltet oder der sicherheitsdruckschalter selbst ist defekt.

    da hilft nur die werkstatt die setzt das unter vakuum und wenns zischt ist ein loch drin.
    wenns dicht ist ist wahrscheinlich der sicherheitsdruckschalter defekt.

    kann aber auch andere ursachen haben.

  • Schau mal nach ob du, wie ich, eine zweite Sicherung in dem Relaiskasten an der Spritzwand hast. Die wurde nicht immer verbaut.

    Falls die i.O. ist, hast du vermutlich das Kältemittel verloren.

    Das kannst du feststellen indem du mit einer Schwarzlichtlampe die Klimaleitung, und alle Teile an die sie angeschlossen ist, ableuchtest. Wenns irgendwie grell-grün schimmert, ist dort das Leck zu vermuten.

    Findest du kein Leck, kannst du auch mal die Drucksensoren überbrücken. Ziehst die dazu von der Klimaleitung ab und überbrückst den Druckschalter. Und zwar brückst du das Grüne mit dem Schwarz/gelben und das Weiß/braune mit dem Braunen. Dann sollte die Magnetkupplung anziehen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Danke Taxman

    werde gleich heute morgen nach der Sicherung luren...

    Am Klimakompressor habe ich bis jetzt nur ein 2 adriges Kabel gesehen. Wen ich dort 12V auf den Anschluß am Kompressor gebe sieht die Magnetkupplung an.

    Gibt es noch ein anderen Anschluß (4adrig) am Kompressor?

  • Am Kompressor ist nur diese eine 2polige Stecker den du schon gefunden hast.

    Die Drucksensoren sind in der Klimaleitung im Ablauf vom Klimakondensator, etwa zwischen Getriebe und Wasserkühler. Auf dem Foto rechts, die Teile wo die Kabel daran sind. Da ist ein 2poliger und ein 4poliger Stecker dran. Den 4poligen sollst du brücken.

    Wenn du das dann brückst, muß der Motor nicht dazu laufen. Es reicht wenn die Zündung an ist.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (3. Oktober 2007 um 14:17)

  • Und wenn etwas undicht iss ists in 90% der fälle der klima kühler :(

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Die Klima kann überall undicht werden da an jedem Flansch die gleiche Art von Abdichtung verwendet wird.

    Da die Elektrik funktioniert kann man stark davon ausgehen dass du da Kältemittel verloren hast. Also entweder du machst die Schwarzlichlampen-Sache selbst oder feuerst mal zu deiner Werkstatt. Die machen das auch für dich.

    Die Klima testen während der Motor läuft und du die Druckschalter gebrückt hast, würde ich nämlich nicht machen. Dadruch kann dir der Kompressor die Hufe in den Himmel reißen, falls es noch nicht passiert ist(Kältemittelverlust).

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hallo + Danke für die Antworten

    Ich habe schon einmal mit einer einfach Schwarzlichlampe (Geldscheinprüfer) geprüft und nix gefunden. Vielleicht wurde das Kühlmittel nicht mit dem Farbstoff versetzt.

    Ich wollte halt nicht in die Werkstatt gehen und 70,- Éuro für die neu befüllung zahlen und dann feststellen das der Kompressor defekt ist und dann den Kompressor austauschen + erneut befüllen lassen

  • Zitat

    Original von Taxman


    Also entweder du machst die Schwarzlichlampen-Sache selbst

    das geht aber nur wenn du schon lecksuchmittel im system hast/hattest.

    das mittel wird bei der normalen befüllung nicht mit reingefüllt.

  • Jo, wäre möglich dass kein Kontrastmittel drin war/ist. Aber das ist eher unwahrscheinlich da das zum Standart beim Befüllen gehört.

    Aber eigentlich beleibt dir nur der Weg zur Werkstatt, wenn die Klima denn überhaupt mal wieder funktionieren soll. Kannst die ja wenigstens mal nachschauen lassen ob überhaupt noch Kältemittel drin ist. Weil das Zeug verflüchtigt sich mit der Zeit und vielleicht ist jetzt einfach zu wenig drin und das ist der Grund dafür dass die Klima nicht anspringt.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • fahr zum prüfen in die werkstatt und bleib daneben stehen. dann siehst du vielleicht was defekt ist und kannst es selbst auswechseln. wenn das system schon leer ist kannst es auch selbst öffnen und das defekte teil austauschen. zum befüllen musst du dann sowiso wieder in die werkstatt.

    aber lange warten würde ich nicht damit wenn es dir wichtig ist.

    sonst hast du zuviel kondenswasser im system weil der trockner das anzieht.
    wenn du ein loch im system hast musst du den trockner auf alle fälle mit tauschen

  • Direkt vor dem Wasserkühler. Sieht auch so ähnlich aus.... :406:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Der Schalter muß dafür nicht ausgebaut werden.

    Neben der Batterie ist ein größerer Stecker. Der ist Teil des Kabelbaumes der u.a. zu den Druckschalter(die du vorhin überbrückt hast) verläuft. Zieh diesen Stecker mal auseinander, und messe ob am Pin "C", grünes Kabel, 12V anliegen wenn der Schalter im Innenraum betätigt ist. Falls ja, ist der Schalter i.O.

    Hast du schon sämtliche Sicherungen überprüft? Die Klima hängt an Mehreren mit dran...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Die Sicherungen habe ich alle überprüft ! gibt es noch ein Relais?

    Habe mal ein Bild des Motorraumes gemacht
    Es gibt 3 Kästen mit Relais + Sicherungen
    Die Sicherungen sind ok - in den Kasten an der Spritzwand ist eine 10A Sicherung verbaut - ist das korrekt? - paßt irgendwie nicht richtig

    Leider habe ich nicht den Stecker mit den grünen Kabel gefunden - Es gibt einen Runden direkt links oben an der Batterie dort ist aber kein grüner Kabel und ich bekommen ihn nicht auseinander.
    Auf den Bild unten ist eine Großaufnahme - Der oberste Kabel der ein wenig grün aussieht ist blau mit einer dünnen grünen Linie


  • Etwa 10cm weiter rechts, an der Ecke der Batterie muß dieser Stecker sein. Der ist rechteckig. Falls der nicht da ist, hast du keine Klima. :410: :403:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.