Umbau auf Scheibenbremse hinten

  • Hallo zusammen!
    Und zwar bin ich dabei meinen Astra F Cabrio hinten auf Scheiben umzubauen!
    Habe die Bremse schon getauscht, also Trommel Runter, scheibe rauf! ^^ Bremsleitung ist auch gelegt!

    Jetzt habe ich aber n problem mit dem handbremsseil! Habe mir extra eins gekauft für den astra f GSI 2L16V, ließ sich auch super verlegen! Problem ist Das das handbremsseil durch meine hintere Feder druch geht! Ich sehe da auch am seil selber n aretierungspunkt, habe aber keinen an der bremse! Muss dazu sagen das mir der ABS Sensor auch fehlt! Ist da die arretierung mit dran?

    BITTE UM HILFEEEEEE!

    (Könnte auch n bild mit reinsetzten wenn es unverständlich ist!)

  • Hmm... ich hab nicht so viel Ahnung von Bremsanlagen, aber ist es nicht geradezu gefährlich, wenn man nur hinten ne bessere Bremse einbaut?
    Normalerweise sollte man doch immer beide Bremsen (vo+hi) umbauen, oder liege ich da falsch?

  • habe vorne auch umgebaut! Ein paar gelochte von Zimmermann in der dimension 256*24 Also GSI! ^^

    Wenn dann komplett! :D


    War gerade bei Opel! Die meinten so einen Halter gibt es nicht! Das muss ich mir wohl selbst einen basteln! Hätte wohl einer ein Foto wie der aussieht oder hat zufällig noch 2 irgendwo rumliegen? :D

    MFG

  • er meinte zu mir, das man das dann nich einzelnd kaufen kann und das das dann fest an der achse wär! ?( Wie sieht das dingen denn aus? Dann bau ich mir eins, oder ich kann ihn zeigen wie das dingen aussieht und dann soll er mal im lager gucken!

    ....ne ganze achse kaufen, weil mir n kleiner abstandshalter fehlt? ?(

  • die bei Opel haben manchmal echt keinen Plan. Hatte die mal einzeln rumzuliegen. Weiß aber nicht, von welchem Auto die waren (Astra oder Vectra). Sollte es aber einzeln geben, da die ja zum schrauben waren. Die wollten mir auch mal für mehrere 100 Euro einen kompletten hinteren Längsträger verkaufen, weil mein Federteller durchgerostet war. Einsichtig (und etwas sauer) wurde er erst, als er die von mir mitgebrachten Teilenummern eingegeben hat.

  • Du wirst mir die Füße küssen, wenns das ist, was ich glaube:

    1x 5 26 610 Halter Führung Handbremsseil
    1x 5 26 611 Halter Führung Handbremsseil

  • Zu weit weg mein Freund....:D


    Achso, müssten M8 Schrauben sein die du brauchst, frag aber nochmal nach.....und fotografier den löden Blick von dem Typ....

    Einmal editiert, zuletzt von Bizzy_B (12. September 2007 um 19:14)

  • alles klar! Hab die dinger bestellt! Sind morgen da! Kostet pro seite 3euro und n paar zerquetschte, falls die noch jemand sucht, also nich die welt!

    Man hat der doof geguckt als ich sagte: Ich habe sogar teilenr. weil ihrs nich hinbekommt! ^^

    Also nochmals vielen dank! Dann bekomm ich mein Auto morgen endlich mal wieder fahrbereit! ^^

  • Zitat

    Original von Nightfighter
    Hallo zusammen!
    Und zwar bin ich dabei meinen Astra F Cabrio hinten auf Scheiben umzubauen!
    Habe die Bremse schon getauscht, also Trommel Runter, scheibe rauf! ^^ Bremsleitung ist auch gelegt!

    Jetzt habe ich aber n problem mit dem handbremsseil! Habe mir extra eins gekauft für den astra f GSI 2L16V, ließ sich auch super verlegen! Problem ist Das das handbremsseil durch meine hintere Feder druch geht! Ich sehe da auch am seil selber n aretierungspunkt, habe aber keinen an der bremse! Muss dazu sagen das mir der ABS Sensor auch fehlt! Ist da die arretierung mit dran?

    BITTE UM HILFEEEEEE!

    (Könnte auch n bild mit reinsetzten wenn es unverständlich ist!)


    HI nightfighter!!!

    habe auch vor, meinen 1.6L 16V X16XEL Astra F mit ABS hinten von trommel auf scheibe umzurüsten!....habe auch bei ebay damals die scheibembremsanlage (HA li+re, + Handbremsseil) von einem GSI ersteigert!
    WAS BRAUCH ICH ALLES FÜR DIE UMRÜSTUNG???
    vorne hab ich ja schon serienmäßig die größte bremsanlage...
    kann man die leitungen und hauptbremszylinder und alles lassen und muss man nur auf der HA die Bremsanlage auswächseln????
    habe irgendwas vom auswechseln vom lastabhängigem bremskraftregler gehört....stimmt das???
    ...hoffe ihr antwortet mir...
    Bremsanlage Ebay

    hast du vll. auch fotoos von deinem umbau nightfighter??

    wäree für jede antwort seehr dankbar!!

    mfg Mr.Vain

  • Also du brauchst erst mal die abstandhalter für das handbremsseil, das haste ja mitbekommen! Die kannste normalerweise auch nicht einfach auf die achse schrauben! Die musste anschweissen oder gewinde schneiden! Muss ich morgen mal selbst schaun!
    Ausserdem Brauchste ne neue Bremsleitung hinten (die starre)! Habe mir universelle geholt (65cm) und denn einfach zurecht gebogen! ^^ Kostet 6 euro 2 stck. oda so! also rechts und links! Dann brauchste von Opel die passenden Schrauben zum befestigen der Ganzen Bremsachse! da wollte Opel 16 euro haben! (Vorsicht: Mir ist eine abgresissen, mach das gewinde der bremse richtig schön sauber) Die Trommelbremse hat hinten nähmlich Muttern die drauf sind! Ansonsten.... Handbremsseil druff, bremse entlüften und los gehts!
    Sonst muss man nix ändern, weder Bremsverteiler oder sonst was! Passt alles so!


    Kannst du mir mal ein bild von der rückseite schicken? Würde mal gerne wissen wie der ABS Sensor da rein kommt, der fehlt bei mir :D Das ich mal gucken kann wonach ich suchen muss! :D
    Gruß

  • danke erstmal =)
    wo bekommt man die bremsleitungen?? und wie heißen die genau?
    ja würde ich gern machen, aber leider hab ich sie selber noch nicht einmal....hoffe, dass sie im laufe nächster woche bei mir eintreffen!
    damach kann ich gerne ein fotoo von der rückseite reinstellen, oda dir per e-mail schicken!
    kannst du mir vll. falls möglich ein foto von den angeschweißten/angeschraubten abstandshaltern zukommen lassen?
    wäre super =)....danke für die hilfe

    mfg Mr.Vain