Astra f wirlich so gut?????

  • Hi leute!!!

    Ich hatte mir jetzt hin und her überlegt was ich mir für einen
    nächsten opel kaufe!!!!

    Ich fahre einen e Kadett mit 75 ps!!!!

    Er leistet mir treue dienste und ich hab ein haufen an arbeit in meinen kadett gesteckt Spitzname meines Kadetten Charly :D

    Ich fahre ihn jetzt seit drei Jahren und habe sogar 2 pokale mit ihm gewonnen!!!

    Aber ich wollte mir mal einen Astra f gönnen!!!!
    könnt ihr mir da weiter helfen??????????

    ein kumpel von mir hatte einen astra f cabrio bj94 mit 115 ps
    der hat 15 liter verbraucht auf 100 km frisst astra soviel
    sprit??????????

    wie sieht es aus mit rost????

    ich habe mich mal schlau gemacht bei opel!!!!

    die sagten mir ab bj 94 kein rost mehr!!!!

    und dan hätt ich noch eine wichtige frage!!!!

    was sind die robustesten maschienen im astra f

    und die nicht so guten????


    danke für eure antworten mfg jens :D

  • Rost gibts vor 94/95, beim cab weiss ich nich genau mit dem rost...

    C20NE, also 2 Liter mit 115 Ps ist der stabilste unter den Motoren, Verbrauch zwischen 8-10 Litern...alles im Rahmen

  • Es stimmt schon, dass ab dem Facelift 94 die Rostprobleme an Schwellern, Tankdeckel und den Radläufen sehr viel weniger werden, als vorher - das heißt aber natürlich nicht, dass die kein Rost haben können. Dass ein 2.0 8V oder 1.8 16V 15l frisst stimmt nur bedingt. Kommt bei Motoren vor, die kaputt sind oder bei denen maximal drei Gänge benutzt werden ;)
    Der 115PS (C20NE) Zweilitermotor ist meines Erachtens nach zusammen mit dem 1.6 8V (X16SZR etc...) der robusteste Motor, den es für den Astra gibt. Vom 1.6 16V rät man in aller Regel ab, da die Dichtung des Zylinderkopfes dann und wann den Geist aufgibt. Und der 1.8 8V einfach, weil er viel verbraucht und dafür zu wenig Leistung bietet.

    Man sollte evtl. auch auf die Abgasnorm achten. E1 kostet halt ne Menge und E2/D3 wesentlich weniger. Es gibt Motoren (vor allen Dingen die kleineren) die von vorne herein sauberer sind. Andere können mit einem Kaltlaufregler nachgerüstet werden und dadurch ihre Abgasnorm verbessern. Manche Dreckschleuder ist allerdings ein hoffnungsloser Fall.

  • 15l? Dann war die Karre nich ganz sauber oder er konnte nich fahren?! (oder er hatte 350PS)
    ab 8/94 kam das Facelift, da wurde die Rostvorsorge besser. Obs dann immer überall hinhaut sei mal dahingestellt. Mein 96er hat jdf nichts mir bekanntes.
    Die 'echten' GSi rosten aber (weil Vorfacelift) schon ganz gerne (ihre Normal-Brüder genauso), isnbsondere Radläufe hinten, Schweller, Endspitzen, Tankdeckelbereich.
    Achso beim Cabrio sind meineswissens relativ selten Probleme mit Rost.

    Motormäßig.. beim Vorfacelift ist der C20NE (der 115PS'ler 2.0 8V) wohl mit Abstand das robusteste was es gibt.
    die 1.6 8V, 1.8 16V (125PS, aber recht selten), oder 2l 16V (150PS) sind aber ansich auch einigermaßen problemlos.
    Vermeiden sollte man solche Dinge wie C18NZ (1.8 8V 90PS)

    Beim Facelift.. naja da is vlt der 1.6 8V (72/75PS) am robustesten, der 1.616V (100PS) ist im allgem. n Ölfresser, die 1.8+2.0 16V (115/136PS) haben manche kleinere Probleme, aber halten idR auch.


    Ist halt die Frage was fürn Baujahr undoder GSi/nicht-GSi du willst oder so.

    Nochmal zum Verbrauch..mit dem 1.6 8V hatte ich so 6-8l Schnitt, mit dem 2l16V Eco jetzt Gesamtschnitt 8,4; momentaner Fahrstil aber ~7,5 (ok, sehr zurückhaltend)

    Einmal editiert, zuletzt von VECTREXX (25. Juni 2007 um 20:28)

  • Zitat

    Original von Ephirnion....1.6 8V (X16SZR etc...) der robusteste Motor, den es für den Astra gibt. Vom 1.6 16V rät man in aller Regel ab, da die Dichtung des Zylinderkopfes dann und wann den Geist aufgibt. Und der 1.8 8V einfach, weil er viel verbraucht und dafür zu wenig Leistung bietet......

    Hmm..wenn denn würd ich den Motor nehmen,den du in deinem Kadett,spricht C16NZ,hast....den hatte meine Frau in ihrem 92er Astra auch....unkaputtbar sach ich dir!!! und läuft wie nen Uhrwerk

    X16SZR is schon son verkappter EcoDreck-Motor.......halt ich persönlich garnix von.....*grins* fahr ja selber EcoTec.... :D ;)

    So.....und aus Erfahrung kann ich zum X16XEL sagen die funktionieren....ich fahren meinen bei doch recht forscher Fahrweise mit 7-max8,5l.....laut BC....passt auch was der sagt ich rechne gelegentlich nach.
    So....den C18NZ hatte ich meinem Vectra......Leistung ok.....geilste war der Spritverbrauch.......400km BAB mit durchgehend ca 170......BC sagte Schnitt von 7,7l.....wie gesagt ich habs auch da nachgerechnet.....
    das ganze mit 4 Mann und Kofferraum randvoll!!!!
    So....und das mal ne Kopfdichtung flöten geht,kann dir bei jedem anderern Motor auch passieren........Dichtungen werden im allgemeinen irgendwann mal undicht.......und du darfst nich vergessen,daß grade DIESE die ist,die der größten Belastung ausgesetzt is....

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Duckmaster (25. Juni 2007 um 20:54)

  • also ich hab n astra f, bj. 9/94 und keinen rost. is aber auch n bischen glück dabei - also augen auf beim autokauf ;)

    ich würde auch zu dem c20ne (2.0 8v mit 115 ps) raten, den hatte ich auch früher in meinem kadett. hat mir immer treue dienste geleistet, und ist längst nicht so empfindlich wie der 2.0 16v. ausserdem läuft er im unteren drehzahlbereich besser wie der 2.0 16v. und n spritfresser ist dieser motor auch nicht - max. 10 liter...

    was dein kumpel da mit seinem astra durchbläst is ja abartig. entweder hat der n loch im tank oder der motor is platt.
    soviel sprit verbläst man ja noch net ma, wenn man n motor permanent tritt (ausser wie VECTREXX schon sagt, dass er 350 ps hat).

  • X16SZR hatte ich selber mal, und abgesehen davon, daß er nix wegzog (halt 1.6er.. was willst machen) war der super.
    Lief problemlos, schluckte nich viel und war günstig.
    Und je nach Baujahr hat man ja ohnehin keine Wahl bzw eingeschränkte, was die Motoren angeht (serienmäßig)

    Und ich behaupte mal, daß die Ecotec besser als ihr scheinbarer Ruf sind - zumindest die 1.8 und 2.0; letzterer begleitet mich selber ja seit fast 3 Jahren problemfrei. Daß der X20XEV ggü dem C20XE schlechter läuft steht außer Frage - immerhin hat er 14 PS weniger. Das heißt aber noch lange nicht, daß es gleich ein Drecksmotor ist. ;)

    Um mal deine Wünsche zu kombinieren:
    Astra mit 1.6er ab BJ95 kaufen und den C20NE reinhängen. Dann hast du einigermaßen Rostvorsorge und ne robuste Maschine. z.B.

  • Seit wann ist der X16SZR nen scheiß Motor. Man kann halt mit 75 PS keine Rennen fahren und bei ganz gemächlicher Fahrt schafft man auch nen Durchschnittsverbrauch knapp unter 6 Liter.

    Also der 97er z.B wie meiner rostet auch aber das sind so winzige stellen hinten an den Radläufen und so, das kann aber auch durch die unheimliche Belastung kommen, die er vorher ausgesetzt war. Also ich sage ab BJ. 95 kann man nicht viel falsch machen. Ich rate für mehr Leistung zur Umrüstung auf den C20NE oder C20XE. Beide schöne Motoren!

  • hy, also ich bin mit meinem 97'er 1,6l mit 75PS völlig zufrieden, rennen kann man wirklich nich fahren, aber unterhaltskosten (vorallem Caravan) sind sehr günstig.

    Probleme mit rost hab ich nur minimale, kleine bläschen an der motorhaubenkante vorn, aber das ist bei opel bekannt, aber schweller sind zum beispiel top nach 10 Jahren, sowie radläufe!!!

    Also genau hinschauen, aber ich denk das es ne gute wahl wäre!!!!

  • ich hab bj `96 mit 75PS und nen cc.
    also der motor ist nur da um von a nach b zu kommen, ganz klar. du hast damit gegen niemanden nen chance. sogar ne 75ps fiesta zieht dich ab.
    ich find der ist besser als nichts (wäre jedes auto auch) aber was besonderes auf keinen fall.
    überall hat der macken ohne ende. es klappert an den hochtöner dreiecken, die sitze quietschen, vor 2 monaten wäre mir fast der motor rausgefallen, kupplungsseil quietscht, gang hagt ab und zu ... usw usw.
    dazu kommt das er in der golf klasse liegt und damit als fahranfänger überhaupt nicht billig ist. habe bei 110% letztes jahr 1300€ versicherung + 100€ steuern bezahlt.
    und unter diese "6" liter kommt ich mal überhaupt nicht. wenn ich bei minimal 7liter fahre dann aber nur wenn ich durchgehend bei 40 kmh im vierten gang fahre.
    aber lieber mittelklasse wagen als diese polos oder corsa ... aber ein kompaktwagen in der golf klasse kostet eben. und vorallem ältere autos (reperatur usw.)

    also kann nicht wirklich richtig positiv berichten. ist eben ne altes auto das noch fährt. nicht mehr und nicht weniger. freu mich schon das ich mir nach der ausbildung endlich nen neues auto kaufen kann.


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

    Einmal editiert, zuletzt von drift.King (27. Juli 2007 um 19:43)

  • jo kann ich unterschreiben man hat schon viel stress mit den alten astras...meiner rostet auch (tankstutzen) und klappern und quitschen tut auch alles...
    naja was will man machen, das ist bei alten autos nunmal der fall.
    dann ist nur noch die frage was man sich holt weil bei anderen wird es sich net groß unterscheiden in der preisklasse...
    was versicherung angeht kann ich die caravans empfehlen die kosten deutlich weniger aber ist halt auch geschmackssache

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Hi,
    ich weiß es ja nicht aber wenn ich das so lese habe ich ja echt Glück gehabt mit meinem Astra!Es quitscht nichts wackelt nichts Rost schonmal gar nicht :D Der Motor ich weiß nicht was bei euch für Fiestas rum Fahren aber bis jetzt hat mich noch keiner Stehen lassen und ich habe auch nur 71Ps !Bevor jetz wieder kommt und sagt haste schonmal mehr Ps...
    Ja habe ich hatte vorher einen E36 2Liter mit 150 und nen Tigra mit 106 und war mit beiden völlig UNzufrieden :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß Micha