mein Autolet *jetzt läuft er wieder - photo update*

  • Jason: Danke für die Aufklärung. Muss meinen mal ausbauen und gucken, ob der noch ok ist. Nur leider ist der Verdacht auf kaputte Dichtung immer größer - ich habe das Auto heute relativ lang stehen lassen und im kaltem Zustand hat er jetzt deutlich zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter... ;(

    jetzt heißt es wenig und schonend fahren und so schnell wie möglich eine neue Dichtung besorgen und einbauen. Das Problem liegt daran, dass ich den Zyl.Kopf noch bearbeiten lassen will, was eigentlich noch vor Dichtungswechsel passieren soll. Muss man gucken, wie schnell ich die bearbetete Teile bekommen kann (eigentlich wäre es für den Sommer geplant - naja, muss aber relativ schnell gehen jetzt). Kann ja nicht auf das Auto für längere Zeit verzichten.

    Mal sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    lg

    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • Das ist bei dem Kunststoff-VD nicht untypisch weil es an dem Kunststoff relativ stark kondensiert. Also ich bei meinem Astra von Guss- auf Kunststoff-VD umgebaut hab ging das bei mir auch los. Aber schlimm ist das Zeug nicht wenn es diese Ursache hat. Also keine Panik....

    Dann kommts auch noch drauf an ob der Motor irgendwo Feuchtigkeit zieht. Z.B. defekte Nockenwellendichtungen. Das verstärkt den Effekt ungemein. Bestes Beispiel ist dafür der SZR im Astra von meiner Freundin....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • @Taxmann: danke für die Erklärung! Ich werde morgen zum ÖAMTC (wie ADAC in Deutschland) fahren und den Grund ermitteln lassen.

    Ich werde dann auch die Zylinderkopfdichtung erneuern, da ich den Kopf bei dBilas bearbeiten lasse.

    lg
    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • bissel blaue farbe hinten rauf und von hinten könnte es meiner sein :366:

    ne schönes autowagen ^^

    mächtige 150 krasse pferde die an der vorderachse REISSSSSEN !!!

    Calibra 16v

    Gruß
    Mark

  • Skillbear: danke für die Blümen!

    Richthofen: Habe ich auch schon gehört, nur das Problem ist, dass er auch Wasser verliert. Der Typ vom ÖAMTC hat auch gemeint, ich soll den Wasserstand beobachten und ein Paar Mal richtig schön warm auf der Autobahn fahren... er könnte es nicht genau sagen, ob die Dichtung hin ist...

    Naja, am 5.4. hab ich schon nen Termin bei dBilas und morgen wird der Kopf abgenommen.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    lg

    midnight_rider (*vorübergehend Mazda 3 Fahrerin*)

    ----------------------------------

    Kleines Update:

    War gestern (5.4.) in Deutschland bei dBilas (ne 540 km Strecke 1 Richtung... :360:, aber was tut man nicht alles für sein Spielzeug) um den Kopf anzuliefern und er soll in ca. 1.5 Wochen zurück sein *freu* und dann soll mein Zwerg nach ca. 3 Wochen stehen wieder zum Leben erweckt werden :D

    Am Zylinderkopf wird gemacht: Kanäle poliert und erweitert, Ventile bearbeitet, Kopf wird um 5/10 geplant, Sportnockenwelle 272° kommt statt der Seriennocke und ein Chip wird sein Platz im Steuergerät finden. Dann wird der Motor wieder zusammengebaut und bekommt neues Öl, Kühlwasser, Zündkerzen und Filter.
    Ein besuch beim Leistungsprüfstand ist schon mal eingeplant. *Kannkaumerwarten*

    Ich werde euch am laufenden halten.

    lg

    midnight_rider

    ------------------------------------------------------

    15.05.08

    Heute war es soweit! Ich habe meinen Wagen wieder! Nach langen hin und her (1,5 Monate!!!) ist er endlich fertig. Die Probleme haben schon bei Anlieferung von dbilas angefangen - zu spät geliefert, daher der Einbautermin pfutch. Dann hat sich noch herausgestellt, dass die mir die Nockenwellengehäuse nicht zurückgesendet haben und auch noch es verneint haben! :405: Angeblich wurde alles zurückgesendet... mein Nockengehäuse hat sich wohl in Luft aufgelöst. Naja... Leider hat kein Schrotti für mich ein passendes Gehäuse gehabt, also habe ich mir ein neues beim FOH gekauft. Und nun hab ich meinen Wagen wieder. :406:
    Nach ersten 50 km Probefahrt sind 2 Probleme aufgetaucht - der Wagen wird zu heiss (95 bis 100°) und er stibt an einer roten Ampel ab... (beim runterschalten und langsamen anrollen zu Kreuzung, sowie berg auf Fahrt - vielleicht bekommt er zu wenig Sprit?). Ausserdem muss ich in warmen Zustand beim starten Vollgas geben, ansonsten startet er nicht. ;( Naja, schnell den Mechanicker :507:, morgen wird der Wagen nochmals angeschaut.
    Gemacht wurde:
    Zylinderkopf planen 5/10
    Ansaug- und Abgaswege strömungsgünstig bearbeitet
    272° Nockenwelle
    Ventile und Ventilsitze bearbeitet
    Chip im Steuergerät
    Lexmaul Fächerkrümmer (super passgenau)
    Neue Zündkerzen, Öl, alle Filter ausser Luftfilter (K&N Tauschmatte), Zahnriemen neu. Neue Dichtungen, neues Nockenwellengehäuse (notgedrungen)

    Muss sagen, dass der Wagen deutlich besser ab 3500 U/min -1 hochdreht, es muss sich noch herausstellen, was der Verbrauch dann ausmacht; die Leerlaufdrehzahl ist etwas unruhig - noch muss sich alles einfahren und mir steht eventuell eine Abstimmung am Leistungsprüfstand bevor. Weiss jemand, ob der Steuergerät (X16SZR, fabriziert von Bosch) sich an Änderungen selber einstellen? Sozusagen "lernen"?

    Fotos folgen noch...

    Für kommentare und antworten wäre ich sehr dankbar...

    lg
    midnight_rider

    Fotos folgen..

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

    2 Mal editiert, zuletzt von midnight_rider (15. Mai 2008 um 21:56)

    • Offizieller Beitrag

    hey ho ich würde mal behaupten du brauchst ne größere Benzinpumpe bin mir aber nicht sicher aber wie unrund läuft er denn läuft der schon wie ein sack nüsse ? so wie meiner mit ner 296° ;)

  • @problem 3110: naja, "wie ein sack nüsse" ist ein wenig übertrieben :366: Der schwankt zwischen 750 und 500 Umdrehungen und up und zu geht er bei ner Ampel aus (im warmen Zustand).


    Leider hat meine Freude keine 2 Tage gehalten - gestern bei ner Spritztour auf der Autobahn ist mir ein metallisches klackerndes Geräusch, der immer lauter wurde aufgefallen. Der scheint aus dem äußeren linken Zylinder zu kommen - verdacht auf Motorschaden... ;( ;( ;( Der Wagen springt an und läuft, der Geräusch wird mit Gasgeben noch lauter... Es besteht der Verdacht auf ein Lagerschaden - eventuell wurde der bearbeiteter Kopf nicht gründlich ausgewaschen und eine Späne ist wohl mit Öl runter zum Zylinder gekommen... Muss mir jetzt wohl nen neuen Motorblock besorgen und alles fangt von vorne an... und billig steige ich hier auch nicht aus...


    lg
    midnight_rider *schonwiederohneauto*

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • Oh mann, das tut mir echt leid für dich. ;(
    Ich würde beim bilas aber nochmal nachfragen wegen dem Dreck. Kann ja net sein, dass man son Müll geliefert bekommt. :abgelehnt

  • Ephirnion: Danke... ich bin mir noch nicht sicher, dass es wirklich eine Späne (ist aber am wahrscheindlichsten) war, man kann es aber nicht ausschliessen, da mein Motor nur 53 tkm runter hat und immer gepflegt war... Ich kann nur schwehr an einen Motorschaden bei so wenigen km denken... Naja, am Montag wird sich die genaue Ursache herausstellen. Dabei habe ich erfahren, dass ich auch den Rumpf von C16NZ nehmen kann, was wesentlich günstiger für mich ist (ein Schrotti in der Nähe hat 2 solche noch liegen, der X16SZR dagegen ist recht selten im meinem Raum). Über dbilas kann ich nur sagen, die Bearbeitung hat sicher was gebracht - der Wagen ist super gelaufen und ab 3000 Touren ist er gegangen wie sau! Bergauffahren und überholen was sehr angenehm 8). Nur eine gewisse Schlampigkeit kann dbilas auch nicht bestreiten - mein Nockenwellengehäuse ist bei denen verloren gegangen, und jetzt noch ein Verdacht auf ne Späne die zum Motorschaden führte... naja...

    ich halte Euch auf dem laufenden..

    lg

    midnight_rider
    ------------------------------------------------------
    Update 22.05.08

    Ich weiss jetzt Bescheid, dass mein Pleuellager (dient jetzt als Schlüßelanhänger :366:) kaputt ist und damit auch die Kurbelwelle... Ich habe mir einen C16LZ Motoblock besorgt - dessen Kurbelwelle komt in mein Block rein, die verstärkten Pleuellager und Hauptlager für die Kurbelwelle sind schon unterwegs - habe diese bei Risse Motorsport bestellt, müssen schon am Freitag da sein. Am Montag wird dann alles wieder zusammengebaut.
    Kaputter Pleuellager:

    Mein neuer Schlüsselanhänger:

    So war es während der Kopf bei Bearbeitung war:

    Ich habe dazwischen mich mit meinen GSI Grill beschäftigt und das Logo entfernt. Dabei ist es noch nicht fertig, muss noch nassschleifen und lackieren.

    lg

    midnight_rider
    ------------------------------------------------
    Update 3.06.08

    Der Wagen läuft!!!! :406:
    Es wurde die Kurbelwelle von C16LZ sowie die verstärkten Haupt- und Pleuellager eingebaut (mein Motorblock hatte zum Glück keine Risse oder Beschädigungen) - jetzt heisst es 1000 km unter 3000 U/min-1 zu fahren, damit die neue Lager schön eingefahren werden :hilfe Nachher werde ich eine Messung am Leistungsprüfstand machen.

    Ich habe auch inzwischen die Fahrertür ausgetauscht (meine hat ein große Beule und flog deswegen raus), jetzt muss ich noch die Türleiste drauf bringen.

    Sobald ich den Wagen gewaschen habe, werde ich neue Fotos reinstellen...

    lg

    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

    2 Mal editiert, zuletzt von midnight_rider (3. Juni 2008 um 21:58)

  • na das höhrt sich doch fein an :410: :408:

    mächtige 150 krasse pferde die an der vorderachse REISSSSSEN !!!

    Calibra 16v

    Gruß
    Mark

  • Ich drück dir alle Daumen, die ich entbehren kann!! Wollmer hoffen, dass jetzt endlich alles zu deiner Zufriedenheit verläuft.

  • @all: :danke

    Dabei sieht alles gut aus, der Wagen läuft im kalten Zustand etwas unruhig, nach 10s wird aber alles normalisiert. Noch habe ich ein Temperaturproblem - bei ner Stadtfahrt wird der bis zu 100 °C heiss bei Aussentemperaturen von ca. 12 °C - weiss wer da Rat??? Kann eventuell so ne Hitzeschutzband am Fächerkrümmer was bringen?

    Ich halte euch am Laufenden...


    lg

    midnight_rider *hatihrastrawieder*

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • bei 100°fängt er doch erst an zu lüften , damit er net überhitz , also der lüfter fängt an zu pusten ..... würde sagen normal , wenn man auf der landstraße ist und er konstand dann so ca 90 °C hat , dann ist doch gut , weil er da ja fahrtluft kriegt , die er inner stadt net bekommt , deswegen wird er so heiss , bis er bei ca 100°C anfängt zu lüften , kühlt paar grad runter und wird wieder wärme und lüftet wieder ..... ganz normal in mein augen :411:

    mächtige 150 krasse pferde die an der vorderachse REISSSSSEN !!!

    Calibra 16v

    Gruß
    Mark

  • Skillbear: vor dem Umbau war er meistens zwischen 90 und 95°, auch in der Stadt... jetzt wird er eindeutig schneller heiß. Mal sehen.

    Momentan fahre ich bis max. 3000 u/min-1 und kann es kaum erwarten, bis die Lager eingefahren sind.

    Heute war ich Waschen, hier ein Paar aktuelle Bilder:

    Und hier mein Motorraum im jetzigen Zustand:

    Für Kommentare bin ich offen... :408:

    lg
    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

    Einmal editiert, zuletzt von midnight_rider (8. Juni 2008 um 19:32)

  • Was hat denn die Leistungsmessung ergeben? Ich hab den Rest nochmal überflogen, aber genaue Werte sind mir nicht aufgefallen. Wäre echt mal interessant zu wissen. :)
    Haste das Temperaturproblem in den Griff bekommen?

  • Ephirnion:

    Ich habe dabei keine Leistungsmessung gemacht, da der Steuergerät nochmals eingestellt werden muss, nur leider hat der Mechaniker, der mir dass machen soll, noch keine Zeit für mein Autochen gehabt. Sobald ich es auf den Leistungsprüfstand schaffe, werde ich auf jedem Fall berichten.

    Mein Temperaturproblem habe ich zum Teil mit einem Hitzeschutzband (Glasfaserband) auf dem Fächerkrümmer behoben - der Wagen wird nicht mehr so schnell heiss (ganz weg ist es aber nicht).

    Ich fahre noch immer etwas vorsichtig, bis der Steuergerät richtig eingestellt wird - dann folgt ein großes Update :408:

    lg
    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • Hallo liebe Gemeinde!

    War leider schon länger nicht hier... Zu wenig Zeit, da ich Vollzeit arbeite und auch noch nebenbei Studiere (Berufsbegleitend, an Wochenenden).
    Aus Zeitmangel wird das Projekt "mein Autolet" nicht mehr weitergehen... :326: ;(

    Nach längeren Überlegungen/Diskussionen mit meiner besseren Hälfte kommt demnächst ein Neuwagen (Diesel) her und mein Astra muss in die Rente. Werde versuchen, den Astra zu verkaufen oder notfalls ausschlachten... da einiges noch sicher für jemandem zu gebrauchen ist...

    liebe Grüße

    Kseniya

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366: