Knacksen in der Fahrertür vorn oben

  • Hallo,

    an meinem Astra F Caravan habe ich ein Knacksen in der Fahrertür vorn oben innen,also im Bereich von der Spiegelbefestigung. Manchmal ist monatelang Ruhe, dann knackst es wieder ständig, ich habe das Gefühl vor allem bei Wärmeeinfluß. Auf Karosserieverwindungen reagiert es kaum, knackst auch auf völlig ebener Strecke. Hatte deshalb schonmal die Innenverkleidung weg, konnte trotzdem nix konkretes orten. Man sieht halt auch bescheiden hin.Kann das irgendein gelöster Schweißpunkt sein, hatte das schonmal jemand?

    Danke für jegliche Tipps,

    Gruß

    Rudos

  • Das sind mit 99,9%iger Sicherheit der/die Splinte in den Scharnieren. Die leiern mit der Zeit aus und machen dann dieses Geräusch. Kosten nur ein paar Cent beim FOH und man kann die selber tauschen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hi Taxman,

    dann ists bei mir das übriggebliebene 0,1%. Die Scharnierbolzen hab ich schon kurz nachdem das Knacksen aufgetreten ist ausgewechselt, ohne Erfolg. Ich tippe eher auf nen losen Schweißpunkt, tritt hauptsächlich
    bei zunehmender Wärme auf.Trotzdem danke für den Tipp.

    gruß

    Rudos

  • Joa, dann ist bei dir die Bohrung schon so sehr aufgeweitet dass du "hohnen" mußt und dir die speziellen Übermaß-Splinte besorgen mußt. Gibts auch beim FOH.... :)

    Lose Schweißpunkte.... :410: ;) :406:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hi Taxman
    ...Lach nicht über die losen Schweißpunkte. Allerdings könntest Du recht haben mit den ausgenudelten Bohrungen, meine Kiste hat nämlich oridschinal 315000 km auf dem C20XE drauf und auf dem Rest auch.
    Außerdem schließt meine Fahrertür besch***en, paßt das dann ins Bild?
    Da müßte man doch die Tür rauf und runter wackeln können oder ist das nicht spürbar? Und wie hont man das, gibts da ne spezielle Honahle oder Reibahle die nur der FOH hat??

    Klär mich mal auf, die Fährte könnte heiß sein,

    danke mal,

    gruß

    Rudos

  • Dass die Splinte etwas Spiel haben ist eigentich normal. Wird das Spiel zu groß, kommt das Knacken.

    Die Hohnahle hat keine spezielle Größe da man die Schleifsteine ja über ein Einstellrad justieren kann. Am besten fragst mal bei deinem FOH nach diesen Übermaß-Teilen und welche Maße die genau haben. Vielleicht kannste dir das Werkzeug ja auch mal kurz ausleihen. Der eine oder ander FOH soll das ja angeblich mitmachen...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (20. Juni 2007 um 13:29)