Glasdach reparieren

  • Hallo erst mal,

    ich fahre einen G Caravan Bj.97.
    seit einigen Tagen geht das Glasdach nicht mehr auf, es hängt scheinbar
    irgendwo an der Laufschiene.
    Hat von Euch jemand so etwas schon mal erlebt ? Kann mir einer einen Tipp geben.
    Währe nett, wenn’s was wird.
    Danke Jürgen

  • Ist das Dach elektrisch? Hast du mal versucht auf den Knopf zu drücken und gleichzeitig das Dach mit der anderen Hand auf zuschieben. Wenn du es dann auf bekommst, könnte die Schiene mal eine Schmierung vertragen.

  • Hallo Dan,
    nö nö das ist ein manuelles Dach. Ich glaube das sich etwas verhakt hat oder etwas in der "Führung" abgebrochen ist.
    Habe halt keine Lust etwas noch kaputter zu machen.
    Danke
    Jürgen

  • ODER aber die schine ist einfach vergrintet :(aber auch zum saubermachen der selben musst das dach ausbauen :(

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Hallo ,
    “Seilzug gerissen” hört sich gut an.
    Werde wohl das Dach ausbauen müssen,
    Kann mir einer sagen wie das vor sich geht?
    DANKE Jürgen

  • Nach dem abnehmen des vorderen teils des himmels erklärt sich das eigentlich von selbst ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Viel erfolg und bitte teil uns doch das ergebniss HIER mit danke!

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Hallo,
    also ich habe eben versucht das Glasdach auszubauen. Bin bis an das Getriebe der Kurbel gekommen, da war der Fehler. Ich habe die Halteschrauben gelöst und die Kurbel noch einmal ans Getriebe angeschraubt. Beim Kurbeln drehte sich das Getriebe mit aber das Glasdach schloss und verriegelte sich ohne Probleme. Danach habe ich das kleine Getriebe am Schraubstock geöffnet, innen sind einige kleine Ritzel und ein Ring. Der Ring ist an der einen Seite gezahnt, einige dieser kleinen Zähne sind regelrecht abgequetscht.
    Werde mir am Montag ein solches Getriebe bei Opel bestellen und hoffe das ich mit unter 50 Euro wegkomme.

    Danke für die Tip`s.
    Werde am Wochenende mal ein Bier auf euch trinken.
    :408:

    Werde mich demnächst noch mal melden wenn die Operation zuende ist. Habe an meinem Astra schon wieder eine neue Baustelle. Irgendwo vorne rechts an der Achse klappert es wenn ich beim Anfahren nach links einschlage.

    Also bis dann.

    Jürgen

  • Zitat

    Original von Bierausbixe
    Werde mir am Montag ein solches Getriebe bei Opel bestellen und hoffe das ich mit unter 50 Euro wegkomme.

    wenn du da man mit 50 euro auskommst.
    ich geh eher in die richtung 150 bis 200 euro.

  • Gude,
    ja der Opelhändler bei uns in Hanau wollte um die 90 Euro.
    Der war sich aber nicht sicher welches Getriebe verbaut ist.
    Hab mir dann eins auf dem Schrottplatz besorgt, hätte 20 Euro kosten sollen ist mir aber aus Versehen in die Hosentasche gerutscht. Was für ein Zufall.
    Das Glasdach läuft aber immer noch nicht. Da ist doch etwas an der Führungsschiene oder an dem Seil, ich glaube weil des Dach so schwer ging ist mir das kleine Getriebe verreckt. Hilft jetzt nichts aber ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen das Dach auszubauen.

    Werd mich dann mal melden

    Jürgen


    Guude,
    es ist vollbracht. Habe das Glasdach am Wochenende ausgebaut, wusste gar nicht wie groß das Ding ist. Mit der Blechkassette über der Rückbank ist das Dach so groß wie ein Küchentisch.
    Nach dem Ausbau habe ich den Fehler gefunden. Unter dem Schiebedach ist die Schiebbahre Sonnenblende, die hat hinten und vorne jeweils zwei Lagerfedern die mit einem Kunststoffstück in der Schiene vom Schiebedach laufen. Eins der Plastikstücke muss sich irgendwann gelöst haben und hat die Laufschiene verstopft, ich habe dann scheinbar mit zu viel Kraft versucht mit der Kurbel über das Hindernis zu kurbeln dabei habe ich das Getriebe geschlachtet.
    Nun ist es vergessen habe hinten eine der Lagerfedern entfernt, nun läuft das Ding wieder wie Lotte. Der Sonnenschutz hat jetzt hinten ein bisschen Spiel, aber es geht damit kann ich leben.


    Also noch mal vielen Dank in die Runde für die Tipps zum Thema.
    Ich werde mich mal wieder melden da mein Astra ja auch nicht jünger wird.
    Also bis dann.
    Grüße aus Hanau Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Bierausbixe (11. Juni 2007 um 23:11)

  • Zitat

    Original von Bierausbixe

    Hab mir dann eins auf dem Schrottplatz besorgt, hätte 20 Euro kosten sollen ist mir aber aus Versehen in die Hosentasche gerutscht. Was für ein Zufall.

    Öhm ja .......... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Bierausbixe
    Hab mir dann eins auf dem Schrottplatz besorgt, hätte 20 Euro kosten sollen ist mir aber aus Versehen in die Hosentasche gerutscht. Was für ein Zufall.

    Warum wundert mich das bei einem Hessen jetzt ma überhaupt nicht?

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*