• Kann mir jemand von euch sagen, wo zwischen einem Sport-ESD der Gruppe N und einem Sport-ESD der Gruppe A der Unterschied ist??

    Finde das irgendwie nicht raus! Danke


    MfG Stralis-AS

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Also zumindest im rohrdurchmesser das ist ja klar und ich denke auch in der db zahl ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • hab mal bischen rum gegoogelt

    Gruppe A: 63 mm Rennsportformat (legal) Gruppe N: Seriendurchmesser der Standardanlage ohne Schalldämpfung Rennsport (illegal) Für den Zubehörmarkt: Gruppe N ist so im Durchmesser wie deine restlichen Auspuffkomponenten und kann ohne Probleme so ausgetauscht werden beim A-Format wird ausser bei vielen BMW immer ein Adapter benötigt. Gruppe N wird auch oft mit Attrappen und Ersatzrohren ohne Schalldämpfung in Verbindung gebracht.


    es geht dabei nur um den querschnitt den die anlage hat
    Die Gruppe N Auspuffanlagen sind im Seriendurchmesser, aber sind laut StVZO nicht zulässig. ich glaub das hat was mit den schalldämpfern zu tun, bin mir aber nicht sicher (d.H. es erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges......)
    Die Gruppe A Abgasanlagen haben einen Rohrquerschnitt von 63,5 mm, und haben oft sogar eine ABE . (d.h. dieses Bauteil ist nicht beim TÜV vorzuführen und hat in Verbindung mit dem in der ABE angegebenen Fzg. eine Betriebserlaubniss.)
    gruß christian

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • och nö...

    Nu hoff ich mal, dass es kein Gruppe-N_ESD war, den ich mir da ausgesucht habe...


    MfG Stralis-AS

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • ich habe mir nen Gruppe N bestellt, aber so wie ich gelesen hab, dürfte das kein Problem sein, da die Gruppe N ESD nicht leergeräumt sind, oder?

    ...edit:

    hab ich gefunden:

    gruppe n:

    - anschlussdurchmesser auf serie
    - absorbtionsprinzip
    - rohrdurchmesser im schalldämpfer = seriendurchmesser ab kat
    - meist mit abe
    - wahlweise edelstahl

    gruppe a:

    - anschlussdurchmesser = mind. 63mm (meist 63,5mm .. auch möglich 63,70,76mm)
    - absorbtionsprinzip
    - rohrdurchmesser im schalldämpfer = anschlussdurchmesser
    - meist mit abe
    - nahezu immer aus edelstahl gefertigt

    anlagen ab kat:

    gruppe n:

    - anschlussdurchmesser auf serie
    - vsd/msd entfällt = durchgehendes rohr ohne schalldämpfer
    - esd siehe oben..
    - ohne tüv/abe (abe nur auf esd)
    - weniger abgasgegendruck als serienauspuff
    - wahlweise/teilweise edelstahl

    gruppe a:

    - anschlussdurchmesser ab kat mind. 63 mm (meist 63,5mm .. auch möglich 63,70,76mm)
    - vsd/msd enthalten - innenrohrdurchmesser wie ananschlussrohrdurchmesser ab kat
    - esd siehe oben..
    - mind. mit tüv-gutachten, teilweise sogar mit abe
    - weniger abgasgegendruck als gruppe n
    - nahezu immer aus edelstahl gefertigt


    edit:

    Das mit der zulässigkeit in der StVZO steht bei meiner anlage auch:

    klickstu
    __________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Bizzy_B (25. April 2007 um 21:21)

  • Aber Moment mal... Ich hab hier den Link, da steht drin mit ABE auf den ganzen Topf usw.

    http://cgi.ebay.de/Sportauspuff-S…1QQcmdZViewItem


    MfG Stralis-AS

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Stralis-AS (25. April 2007 um 21:14)

  • hmmm keine ahnung, hab es ja selbst bei google gefunden, aber stand bei mehreren so da, kannst ja mal selbst rumschauen.!!!

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • Ok, dann kenn ich die Unterschiede ja im Groben...

    Beruhigt mich, dass es auch für Gruppe N ESD ABEs gibt.
    ok, werd auch noch mal googlen
    Danke euch!


    MfG Stralis-AS

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"