Schaltwegverkürzung

  • Ein Kumpel hat ein solches Teil in seinem Kadett verbaut. Der Schaltweg wird kürzer, aber man braucht mehr Kraft, um die Gänge einzulegen und es ist alles nicht mehr so präzise.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • HI

    wenn ne schaltwegverkürzung dann nur eine der firma GEMA Motorsport

    kumpel hat die drin.. hackt gar net... meine hab ich noch net getestet... wenn was hackt sollte man vllt auch mal die schaltung einstellen ;)

    Gruss

  • Meine IST von Gema und nach dem 5. mal einstellen gehts jetzt einigermaßen.

    Einmal editiert, zuletzt von VECTREXX (19. April 2007 um 23:54)

  • Was nutzts auch gross artig?

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Zitat

    Original von VECTREXX
    Meine IST von Gema und nach dem 5. mal einstellen gehts jetzt einigermaßen.

    das sie von gema sein sollte war an den Threadstarter

    und das mim einstellen is mir klar das du das gemacht hast... aber viele baun das ein und fertig und stellen nix ein....

    Gruss

    PS: die gema verkürzung bringt gute 55%... also bisl mehr als die hälfte kürzer der schaltweg....

  • Hm.. wenn man da garnix einstellt kann man wahrscheinlich garnich mehr schalten, dann würds mich nicht wundern wenns 'hakt' (bzw man froh sein kann daß der Hebel sich noch bewegt..)

  • Zitat

    Original von Die CoBrA
    PS: die gema verkürzung bringt gute 55%... also bisl mehr als die hälfte kürzer der schaltweg....

    55% sind ne menge 8o*ma hochrechne*das macht sich sicher bemerkbar!Und einstellebn ist ja normal wenn cih IRGENDETWAS an der schaltung ändere/repariere usw ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Hat zufällig jemand die genauen Maße von der Schaltwegverkürzung? Hab noch ein paar orginale liegen und will mir so ein Ding selber bauen.

  • Ja, hab zufällig die GEMA-Schaltwegverkürzung hier auf dem Schreibtisch liegen ;)

    Maße von Mitte Aufnahme bis Mitte Kugelkopf:
    Langer Hebel: 100 mm
    Kurzer Hebel: 50 mm

    Ansonsten genau so wie die originale, eigentlich könnte man eine originale umschweißen.

    Aber die GEMA kommt bei mir eh nicht mehr rein. Ich hab zum Verrecken den Bolzen nicht raus bekommen mit dem die Umlenkung befestigt ist und hab jetzt den Schalthebel im Innenraum gekürzt. Bin sehr zufrieden damit und vermisse die Schaltwegverkürzung nicht. Und wenns noch kürzer sein soll, nehme ich halt einen Kadett Schalthebel und kürze den. Das ist dann aber schon sehr kurz.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

    Einmal editiert, zuletzt von haumann (19. Dezember 2007 um 01:08)

  • haumann, genau das wollte ich wissen!! ;) Danke Dir, das bringt mich dann jetzt weiter.
    Hab mich nicht richtig ausgedrückt will natürlich die orginalen umschweißen und nicht eine ganz neue bauen. :D